Single Factor

Diskutiere Single Factor im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Servus ! Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine Gouldshenne gekauft, die laut Wildemeersch ein 0.1 Red Head Single Faktor Pastel Green ist...
T

Tomcat

Guest
Servus !

Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine Gouldshenne gekauft,
die laut Wildemeersch ein 0.1 Red Head Single Faktor Pastel Green ist.
Habe den Vogel in seiner Gouldsgalerie gefunden mit dieser Bezeichnung.
Was heißt jetzt Single Factor Pastel Green,
Double Factor Pastel Green ? Was sind jetzt die gelben ? :?

Gruß Thomas
 
hi,

da bei weibchen xy chromosom vorhanden ist reicht das gelbe allel auf dem x chromosom aus um phänotypisch ( also von aussen sichtbar ) als gelbe henne zu gelten. der ausdruck pastel ist hier dann eher verwirrend da es keine pastell weibchen gibt.

bei hähnen müssen beide x chromosome das gelbe besitzen sonst sind sie nicht gelb sondern bei einem x chromosom pastel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vornie !

Dann heißt also Single Factor Pastel Green ....Gelb .
Double Faktor Pastel Green ein gelber Hahn ,oder nicht ?
Ist etwas verwirrend das Ganze !
 
Die Belgier haben es etwas schwerer gemacht und es gibt schon soviel Verwirrung ueber diese Gelben und Pastellen
Aber mann soll das so sehen:
Single factor bedeutet das der Vogel die Mutation nur auf eine Chromosomhaelfte hat.
Doublefactor bedeutet das der Vogel die Mutation auf beide Chromosomhaelfte besitzt.

Weil die Gelbmutation auf das Geschlechtschromosom liegt, vererbt der Gelbmutation also Geschlechtsgebunden.
Eine Henne hat ein halb leeres Geschlechtschromosom x//y wobei y steht fuer leer oder nicht bestehend.
Also eine Henne kann nur einzelfaktorig sein und das nennen wir "Gelb" und die Belgier Einzelfaktorig Pastell Gruen
Ein Hahn hat in beide Geschlechtchromosome genetische Informationen stehen also x//x und kann deswegen sowohl Einzelfaktorig x//x+ sein als Doppelfaktorig x//x
Ein Hahn kann also Einzelfaktorig sein, das nennen wir Pastell, und die Belgier Einzelfaktorig Pastell Gruen.
Ein Hahn kann auch Doppelfaktotig sein, das nennen wir "Gelb" und die Belgier nennen das Doppelfaktorig Pastell Gruen
 
Hallo Hans !

Danke sehr für diese präzise Erklärung !
jetzt habe ich es kapiert !

Besten Dank,Gruß Thomas :zustimm:
 
Thema: Single Factor

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
887
Geiercaro
Geiercaro
A
Antworten
3
Aufrufe
978
Amanda1
A
N
Antworten
7
Aufrufe
1.132
Moni
M

Neueste Themen

Zurück
Oben