Dauer der Eiablage

Diskutiere Dauer der Eiablage im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Nach früheren züchterischen Prachtfinkenambitionen und zum Teil auch ganz netten Erfolgen und einer langen Pause, habe ich mir vor zwei...
J

jabberwocky

Guest
Hallo.
Nach früheren züchterischen Prachtfinkenambitionen und zum Teil auch ganz netten Erfolgen und einer langen Pause, habe ich mir vor zwei Monaten zum langsamen Wiederaufbau dieses Hobbys ein Paar Gouldsamadinen (0,1 SK - 1,0 RK) angeschafft. Nachdem ich die beiden mit Wildgräsern, Quellfutter etc. aufgepäppelt habe, habe ich ihnen vor ca. 3 Wochen eine Nistgelegenheit in den Käfig gehangen und mir ein Loch in den Bauch gefreut, als nach einer Bilderbuchbalz am 26.06. drei Eier im Nest lagen. Heute kam dann ein viertes.
Ich weiss, dass ein Gelege in der Regel aus 5 - 7 Eiern besteht. Und nun nach langer Rede und kurzem Sinn: Wie lange dauert es in etwa von der Ablage des ersten bis zum letzten Ei?

Schöne Grüße aus Köln und Danke!
 
Sind es 5 Eier, dann 5 Tage, sind es 7Eier dann 7 Tage. Ist das gut und verständlich rübergekommen?
Gruß
Siggi
 
ei ei ei da sigg mal wieder ganz ganz freundlich zu unserem neuling. ;)

also erstmal willkommen im forum.

sigg hat recht, dass eigentlich jeden tag ein ei gelegt wird. es gibt ausnahmen zum beispiel bei legenot, da kann es passieren das erst 2 tage später das nächste ei kommt, oder wenn man pech hat die henne halt eingeht.

ansonsten verhält es sich wie bei anderen vögeln auch und du hast ja schon ein bissel erfahrung von früher.
 
Naja so halbwegs ...
Denn offensichtlich wird ja nicht jeden Tag genau ein Ei gelegt. Zumal die Eier seit heute voll bebrütet werden. Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse auf die endgültige Anzahl der Eier zu.
Aber gut. Harren wir der Dinge.

Danke für die schnelle Antwort.
 
es kann sein, dass sie probleme beim letzten ei hatte also solltest du sie beobachten und eventuell schonmal ne rotlichtlampe bereitstellen.

kann es sein, dass sie vielleicht gestern ein ei ausversehen ausserhalb des nestes gelegt hat und du es nicht mitbekommen hast.

es kam bei mir zum beispiel schonmal vor wenn ich sie morgens gefüttert habe, da fliegt das weibchen plötzlich aus dem nest und wärend des flugs lässt sie das ei fallen und kaputt ist es.
 
Dann scheint bei mir etwas unplanmässig zu laufen. Ist aber sicher keine Legenot.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Vielleicht habe ichs etwas blöd formuliert.
Danke für den Willkommensgruß. Ich bin bestimmt öfter hier!
:)
 
Wow ... Du antwortest aber fix!
:-)

Nein. Nichts aus Versehen verloren und Die Henne ist meines Erachtens topfit und absolut gesund.
Zumal die ersten 3 Eier an einem Tag gelegt wurden! Ich habe praktisch mit im Nest gesessen!
:-)
 
nein legenot muss es auch nicht sein.

brütet sie denn schon?

wenn sie brütet kommt meist kein ei mehr, vielleicht noch ein ei.

also wie gesagt normalerweise kommt jeden tag ein ei, warum bei dir jetzt ne pause war, kene ahnung.

:? drei eier an einem tag??? das hatte ich noch nie
 
Es sieht nach einer Märchenstunde aus.
Ich gehe jetzt zwar ins Bett, benötige aber keine Gute Nacht Geschichte.
Bis Morgen dann, vielleicht meldet sich jemand, bei dem rekordverdächtige 5 Eier an einem Tag gelegt wurden und das natürlich nur von einer Henne.
Angenehme Träume
Siggi
 
Thema: Dauer der Eiablage
Zurück
Oben