Balz

Diskutiere Balz im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich versuche ja schon des längeren mit meinen Goulds zu "züchten" nur leider bisher haben sie es nich nicht probiert. Nun aber gestern...
Das hast du gut im Post 14 formuliert, Brillo.
Hoffentlich lesen unsere "Sprach- und Formulierungskünstler" das mal.
Gruß
siggi
 
Danke Sigg. "Leide" beruflich oft genau unter der selben Einstellung - viele Infos und ausführliche Ratschläge erwünscht bei möglichst geringer Vorleistung. Ist vermutlich nicht mal böse gemeint, sondern Ausdruck einer modernen "Consumer" Einstellung innerhalb unserer Gesellschaft.
Der Ratschlag "man müsse ja nicht antworten, wenn einen eine Frage nerven würde" ist auch nicht hilfreich, weil dann oft ein Tier unter der Unkenntnis seiner Besitzer leiden muß und das möchte man ja auch verhindern.

Also, weiter so und nicht nerven lassen :bier:

Brillo
 
hallo
Tut mir leid fals ich es für euch nicht so ausführlich beschrieben habe ich weis nich was ich noch für infos geben könnt das ihr mir besser helfen könnt.
Also soll ich sie trennen meinst du eine 1 mlange Box is ausreichend ? Würde mich dan nemlich ans bauen machen soll ich nur eine seite offen lassen ?
Hab dann noch ne eigentlich blöde frage ist das dan für die Vögel nicht wieder eine große umstellung und stress sodas sie sich ersteinmal einleben müssen, werden sie dan noch dieses jahr anfangen zu brüten ? Foto Kommt morgen wenn ichs schaff. also Hoffentlich könnt ihr mir helfen da ich noob auf euch angewiesen bin :+party:
mfg kok
 
Ging ja nicht speziell gegen Dich sondern war eher allgemeines "Genörgel". ;)
Ja eine Seite offen reicht - schau mal unter Flug oder Zuchtboxen im Net, dann findest Du Vorlagen (Firma Schüsler, Graf, Birdbox etc müßten Bilder haben).
Natürlich ist es Stress aber die GA sind eigentlich recht robust was das betrifft (verglichen mit PA zum Beispiel) und werden sich nach einer Weile auch im neuen Reich heimisch fühlen. Kannst es ihnen mit etwas Grünfutter und ein Paar Hirsestangen erleichtern. Liebe geht auch bei GA manchmal durch den Magen.

Brillo
 
hallo
danke für deine antwort werde gleich morgen anfangen mit dem Bau der Box.
Ich denke ich hohle mir dieses Vorsatz Gitter bei Bird box weil ich nicht weis wie ich in draht die Tür machen soll kanst du mir da helfen ? Und meinst du die Goalds fangten dan dieses Jahr mit dem Bau noch an ? Wie siehts mit licht in der Box aus reicht die eine seite oder muss ich ein lichtanbringen ?
mfg kok
 
hallo
Es gibt neues ich habe das Gould pärchen doch drin gelassen weil ichs jetz nocheinmal so versuchen will bis jetz is auch alles gut also sie haben heute wieder gebalzt ( ist das eigentlich norma wenn sich ein pärchen gefunden hatt das es imemr noch balzt) und danach sind beide in den Kasten und es hatt darin so ganz leise gepiepst sie waren da so 2 min. drin und dan kam der hahn raus und die henne eine weile später was meint ihr was war das ?
und meint ihr das is ein schritt weiter also ob sie jetz anfangen mit bauen der hahn is danahc noch einpaar mal rien in den kasten.
also ich hab jetz mal von nistmaterial afgehängt : an mehrerens stellen cocosfasern , Heu und ein wenig scharpie soll ich noch etwas an material geben ? ach mir feltl noch ein das er auch mal an den cocos fasern gezupft hatt aber nichts genommen.
mfg kok
 
Nur mal so zum Beispiel; Streß durch Umsetzen.
Habe gestern ein Paar welches sich noch nicht kannte, aus verschiedenen Flugkäfigen in eine größere Zuchtbox gesetzt.
Nach 10 Minuten saßen sie im Nistkasten.
Nach 2 Stunden waren sie am Bauen.
Sonntag werden sie am Brüten sein.
Gesunde Tiere stecken das gut weg und lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn sie umgesetzt werden.
Entscheidend ist, das die Tiere sich in bester körperlicher Verfassung befinden, wenn sie in Zuchtboxen gesetzt werden.
Wie man das feststellt, habe ich ja schon öfter beschrieben.
Um das noch einaml klarzustellen: ich spreche nicht von Neuzugängen, sondern von Tieren, die sich schon im Besitz befinden. Bei den zuerst genannten ist sowieso eine Quarantäne angesagt.
Deine Beobachtungen in Post 27 sind absolut normal und gehören zum normalen Ablauf der Paarfindung.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
toll das das bei dir so gut geht.
Also meinst du das sie auf dem weg sind ein nest zu bauen ?
oder sind sie noch kein paar ?
mfg einwenig verwirrter kok
 
Am besten drehst du mit der Hand im Nistkasten eine Nestmulde mit Kokosfasern die in der Mitte durchgeschnitten sind, hinein.
Das animiert zum Bauen.
Du solltest dir langsam mal ein bischen Literatur über PF besorgen und mal richtig intensiv durchlesen!
Gruß
Siggi
 
hallo
danke für den tipp hab den jetz aber noch ned ganz verstanden also ich mach eine art nest mit kokusfasern aber wie soll ich das durchschneiden wie meinst du das ?
Und zur literarur ich hab das Buch Prachtfinken von Bielefeld das große und hab auch viel gelesen also der teil goulds zucht ernährung und so da stand aber auch nichts genau drin.
soll ich vileicht noch einen kasten rein hängen bis jetz sind 2 drin interesieren tuen sie sich nur für einen ?
Ach noch zu der nestmulde es gibt doch so einlagen meisnt du das soll ich si eines selber machen?
danke für deine Hilfe kok
 

Anhänge

  • 231_gr.jpg
    231_gr.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 53
Au Mann, du nimmst ein Bündel Kokosfasern und schneidest es in der Mitte durch.
Mit einer Handvoll dieser Fasern formst du im Nistkasten (im hinteren Teil des Nistkastens) eine Nestmulde eben aus diesen Fasern.
Dann machst du den Deckel wieder zu und hängst ihn (den Nistkasten) wieder in die Voliere/ Käfig/Zuchtbox.
Ich mach dir gleich ne Zeichnung.
Ich rede übrigens von den viel beschriebenen WS- Nistkästen im kleineren Querformat.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

also wie weit ist es eigentlich von Bergheim nach Freiburg ? Nur für den Fall das Siggi dorthinfahren muss um die Nestmulde zu formen. *LOL*


Gruss Alexandros
 
wieso steht da nix genau drin bei bielfeld? da ist sogar
alles sehr genau und ausführlich erklärt. man muß es nur
richtig lesen und verstehen wollen.
 
Vogelzucht heißt nichts anderes, als seinen Kopf zu gebrauchen.
Nicht alles kann man in Büchern nachlesen, vorausgesetzt man hat welche!
Gruß
siggi
 
Gut dann mach ich mal ne Ausnahme und forme in Freiburg eine Nestmulde aus Sisal.
Dafür will ich aber ins Buch der Rekorde; als Sisalnestmuldenformer, Alexandros.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
natürlich msus man das aber alles kann man ja auch nichts wissen.
Also ich were dan morgen mal einfach ein Bündel fasern als nest formen wie groß soll ich die mulde machen oder egal ?
mfg kok
 
Faustgroß, aber laß ein bischen Platz, damit sie noch rein können (in die Mulde).
 
Hihi, Eure Diskussion ist echt lustig. Man stelle sich mal eine Vogelart vor, die immer auf vorbei gehende Fußgänger wartet um sich eine Nistmulde machen zu lassen. :D
 
Thema: Balz
Zurück
Oben