Balz

Diskutiere Balz im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich versuche ja schon des längeren mit meinen Goulds zu "züchten" nur leider bisher haben sie es nich nicht probiert. Nun aber gestern...
Sicher, aber unsere Wildvögel leiden auch nicht unter Domestikationserscheinungen und unter unbeholfenen Haltern.
So wollen wir doch in unserer Erfahrungskiste kramen, damit unser Kollege endlich mal zu einem Zuchterfolg kommt!
 
sigg schrieb:
Sicher, aber unsere Wildvögel leiden auch nicht unter Domestikationserscheinungen und unter unbeholfenen Haltern.
So wollen wir doch in unserer Erfahrungskiste kramen, damit unser Kollege endlich mal zu einem Zuchterfolg kommt!

Da ist auch was dran - insbesondere bei den Goulds ist da ja vielfach durch die Massenzucht und Ammenaufzucht durch Jap. Mövchen viel am natürlichen Verhaltensrepertoir kaputt gemacht worden. Wenn man ein Tier aus einer solchen Zucht hat wird es in der Tat schwierig. Aber selbst bei diesen Tieren hängt ein Bruterfolg nicht davon ab, ob der Halter auch eine schöne oder weniger schöne Nestmulde vorgeformt hat :+klugsche .

Was man bedenken sollte, wenn Gouldamadinen einen Nistplatz nicht akzeptieren, dass diese Vögel im Nest auf das Nistmaterial geprägt werden. Es könnte sich also lohnen einfach mal noch einige andere Nistmaterialien anzubieten und zu beobachten ob diese bei den Vögeln besser ankommen. Auch das Umhängen von Nistgelegenheiten kann einiges bewirken, wenn den Tieren der Ort nicht gefällt an dem der Nistkasten hängt. Auch eine Rolle spielen das Futter (Eifutter, Ameisenpuppen, etc., als Zusatzkost fördern die Brutwilligkeit) und die Bewegungsmöglichkeiten. Wenn die Tiere zu eng gehalten werden, kommen sie auch nicht richtig in Stimmung. Freiflug kann da Abhilfe schaffen (sofern man das so macht, dass die Tiere nicht verunglücken) :k .
 
Ist mir alles klar, aber damit kann ich eine Prägung auf bestimmtes Nistmaterial etwas überbrücken.
Sonst hätte ich das sicher nicht erwähnt.
Ammenzucht ist nicht der ausschlagegbende Punkt für schlechte Bruteigenschaften.
JV die in Naturbrut gezogen worden sind und deren nachfolgende Geschwister über Mövchen gezogen werden, unterscheiden sich nämlich nicht in ihren Eigenschaften voneinander.
Wohl gemerkt, ich spreche immer in Plural von den JV, nicht von Einzelvögeln die über Mövchen gezogen werden.
Mit Freiflug bei Goulda. wäre ich vorsichtig, denn sie geraten wesentlich schneller in Panik als Zf oder JM und da sind Unfälle oft vorprogrammiert.
Gruß
Siggi
 
hallo
also heute sind sie min.5 mal im kasten gewesen doch einmal ist das weibchen auch mit einem anderen hahn drin gewesen.
bauen tuen sie noch nicht.
Werde jetz wohl noch einen Kasten anbringen und schauen wo ich noch anderes nistmaterial herkrige.
(ist das schon ein besseres zeichen wenn sie öfters ind den Kasten gehen ?)
mfg kok
 
Hallo Allerseits,

wenn ich das hier so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich hatte damals meine Gouldamadinen zum Brüten und zur Jungenaufzucht gebracht ohne Internetzugang und ohne Kontakt zu anderen Vogelzüchtern. Und die Jungen wurden Prachtexemplare. Die einzigste Informationsquelle, die ich damals hatte, waren bedruckte Seiten aus Papier, teilweise sogar mit bunten Bildern und tatsächlich! man konnte sie lesen - ich glaube, Bücher nennt man so etwas... :+klugsche

Achso: Geduld habe ich auch gezeigt und die Vögel "machen lassen".
 
hallo
da hast du teilweise recht aber warum sollte ich mich nicht informieren und den vorteil vom i-net nutzen?
Back topic : voher ist mir wieder etwas komisches aufgefallen die beiden anderen mänchen sind beide zusammen in den kasten gegangen und haben so geräusche gemacht wie das pärchen, und voher haben sie sich wieder angebalzt , warum balzen sie nicht die anderen weibchen an ?
mfg kok
 
hallo
Gestern hatte der hahn 2 halme in den kasten getragen mehr nicht.
Und heut konnte ich beobachten wie das weibchen mehrere halme in den Kasten Trägt was kann das sein ?
kok
 
Hallo Kok,

was meinst du denn was das sein könnte ? Vorratsbeschaffung für den Winter, oder ein neues Gesellschaftsspiel für Vögel "Trag den Halm".


Gruss Alexandros
 
hallo
haha sehr lustige antwort. ich mein nur weil das mänchen doch normalerweise das nEst Baut und nicht das weibchen.
mfg kok
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Allerseits,

wenn ich das hier so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich hatte damals meine Gouldamadinen zum Brüten und zur Jungenaufzucht gebracht ohne Internetzugang und ohne Kontakt zu anderen Vogelzüchtern. Und die Jungen wurden Prachtexemplare. Die einzigste Informationsquelle, die ich damals hatte, waren bedruckte Seiten aus Papier, teilweise sogar mit bunten Bildern und tatsächlich! man konnte sie lesen - ich glaube, Bücher nennt man so etwas... :+klugsche

Hallo Ulrike

Ich gratuliere Dir zu diesem Votum. Schön dass das von einer Moderatorin kommt. Ich finde, dass Fachbücher für einen Halter von Ziervögeln unentbehrlich sind. Das Internet kann als zusätzliche Informationsquelle genutzt werden.

Ich persönlich halte es so, dass ich mir zuerst eine Buch über die mich interessierende Vogelgattung kaufe und danach mich für oder gegen den Kauf entscheide. So ist es mit der Zeit gekommen, dass ich viele Vogelbücher über Vögel habe (Weichfresser, Loris etc.), die ich noch nie gehalten habe, weil ich ihnen nicht die geeignete Unterbringung bieten konnte.

Es scheint mir auch, dass dem grössten Teil der Forumteilnehmer Fachzeitschriften wie: "Gefiederte Welt, Die Voliere, AZ-Nachrichten etc." völlig unbekannt sind.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Amarant schrieb:
..... zuerst eine Buch über die mich interessierende Vogelgattung kaufe und danach mich für oder gegen den Kauf entscheide. ..

Danke, Amarant.
Ja, genauso habe ich es auch gemacht: erst einmal geschaut, welche Vögel gefallen mir. So, und dann wurde geschaut: wie müssen sie untergebracht werden (Innen oder Außen), was gibt es sonst zu beachten und vor allem, was fressen sie. So konnte ich schon eine Auswahl treffen, da ich mich nicht auch noch um Kauf oder Zucht und Haltung von Lebendfutter kümmern wollte.
Und dann kam mir noch meine Allgemeinbildung zustatten, so dass ich nicht noch fragen musste, was denn die Küken für so komische Geschwüre unter dem Hals hätten (tatsächlich, diese Frage wurde hier vor einiger Zeit im Vogelforum und gerade wieder gestellt 0l ).
Desweiteren fand ich nichts interessanter als die Vögel zu beobachten. Ich ließ mich durch ihr Tun überraschen - konnte mir auf das ein oder andere Verhalten auch einen Reim machen und meine daraus gezogene Schlußfolgerung wurde auch mehr als einmal bestätigt.

Aber anscheinend sieht die Gegenwart und Zukunft dank Internet anders aus.... :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
Also was ich jetz frage steht nicht im Buch also stell ich sie mal Hier wenn man das noch darf:
Also wie ja schon oben Geschrieben hatt sich das pärchend es öfteren den Nistkasten angeschaut doch seit 2 Tagen bauen die 2 anderen mänchen zussammen ein Nest in den Nistkasten und das Pärchen Geht kaum noch in den Nistkasten.
Kann es sein das 2 mänchen ohne Weibchen zusammen ein Nest bauen ?
Ich konne auch schon beobachten das sie sich gegenseitig anbalzten und einer den anderen versucht hatt zu befliegen was meint ihr dazu ?
mfg kok
 
Siehst du, darum ist immer eine paarweise Unterbringung zur Zucht vom Vorteil.
Nistkästen sollten sowieso , wie in deinem Fall, mehrere angebracht werden.
Bei drei Paaren sagen wir mal 5.
Die nicht besetzten kann man bei Bedarf später wieder entfernen.
Wenn die 1,0 brutlustig sind, aber nicht die 0,1, kann so etwas schon mal vorkommen.
Das ist nicht ungewöhnlich, ändert sich aber, wenn auch die 0,1 brutlustig werden.
Separiere das Paar mal.
Gruß
Siggi
 
hallo
sigg danke für deine antwort also ich habe mehrere Nistkästen.
Bloß sie interesieren sich nur für den einen.
Ein weibchen ist in Brutstimmung eben das von dem Pärchen aber das mänchen baut nicht nur das weibchen und die 2 anderen mänchen.
Könnte es pasieren das sie so auch eier legt ?
mfg kok
 
Wenn das Nest fertiggestellt ist, schon.
Hast du alle Nistkästen vom gleichen Typ, der auch jetzt bevorzugt wird?
Alle auf die Gleiche Höhe hängen.
Wieviel Goulda. hast du und wie groß ist die Unterbringung?
gruß
Siggi
 
Thema: Balz
Zurück
Oben