Ringelamadinen / Brutpflege / Kückenaufzucht

Diskutiere Ringelamadinen / Brutpflege / Kückenaufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe ein sehr wichtiges Anliegen. Mir ist dieses Jahr bereits ein Gelege bzw., die 5 Tage alten Kücken kaputt gegangen. Alle hatten volle Kröpfe...
Sind wohl eher 20Kg, denn Futtermischungen sind bei Hungenberg eigentlich nicht unter 22.- je 25Kg zu haben.
Das preiswerteste Futter ist momentan Silber- und Platahirse, so um die 16.- a. 25Kg.
Bei Exana ist es geringfügig teurer, auch ein Futterhändler in Köln am Großmarkt
liegt nicht wesentlich darunter.
Ich habe ziemlich viele Futterlieferanten durch, aber Hungenberg ist für mich am effektivsten, zumal die Auswahl auch sehr groß ist.
Gruß
Siggi
 
es piepst mal wieder...

und mir liegen die Nerven blank...
was wenn die AV mal wieder nicht hundern, oder die Kücken aus einem anderen Grund zugrunde gehen.Zwei Tage lang ist da schon was zu hören, traue mich aber nicht einmal in die Nähe der Volie, da ich sofort Angst habe, daß die Alten sich gestört fühlen....
Gruß der Max
 
Also Max, normalerweise festigen sich die Bruteigenschaften mit zunehmenden Alter.
Diamantamadinen sind erst im 2. Jahr die besten Brutvögel bei Paarharmonie.
Im ersten Jahr kommt es häufiger zu Verlusten an JV.
Prinzipiell kann man sagen, das bei Zuchtabsichten einer Vogelart man sich mehrere Paare von verschiedenen Züchtern holt.
Diese Tiere werden farblich beringt und die Paare die sich finden, separiert.
Bei solch einer Verfahrensweise ist ein Bruterfolg fast sicher, wenn denn die anderen Bedingungen auch stimmen.
Bei dem Erwerb nur eines Paares ist es öfter mal ein Lotteriespiel.
Gruß
Siggi
 
wieder Verlust???

sehe die AV seit heute wieder außerhalb des Nestes sitzen. Gestern war da noch ein wildes gepiepe, heute ist alles ruhig. Traue mich nicht nach zu schauen, nicht das die ALten deshalb nicht mehr ins Nest gehen...
Das ist ein echter Nervenkrieg...Hatte mich schon gefreut, daß alles nun schon so lange gut gegangen ist...
GRuß der Max
 
YEP.....totale Freude

Da habe ich in den letzten Wochen immer gebangt, ob sich da was im Nest entwickelt, oder ob das Gelege wieder abgestorben ist. Es war mir doch zwischenzeitlich so, als ob man da den Bettellaut von Nestlingen hören würde. Aber alles sehr vage und heimlich.
Vorhin die totale Freude, da hüft da so ein kleiner befiedeter Geselle munter über den Volierenboden und ein anderer guckt aus dem Nest :freude:

Zwei sind es wohl mindestens. Freue mich riesig und niedlich sind die kleinen Ringelamadinen ja einmalig.
Also somit dann doch ein gutes Ende für dieses Gelege.

Danke für alle vorher gehenden Antworten!!!
Das haben meine Beiden dann doch noch selber ganz toll hin bekommen.

Gruß der Max
 
Thema: Ringelamadinen / Brutpflege / Kückenaufzucht
Zurück
Oben