Ringelamadinen / Brutpflege / Kückenaufzucht

Diskutiere Ringelamadinen / Brutpflege / Kückenaufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe ein sehr wichtiges Anliegen. Mir ist dieses Jahr bereits ein Gelege bzw., die 5 Tage alten Kücken kaputt gegangen. Alle hatten volle Kröpfe...
M

maximilian

Guest
Habe ein sehr wichtiges Anliegen. Mir ist dieses Jahr bereits ein Gelege bzw., die 5 Tage alten Kücken kaputt gegangen. Alle hatten volle Kröpfe und sind innerhalb eines Vormittages gestorben.
Ich möchte nicht, daß dies noch einmal passiert. Welche Fütterung während der Jungenaufzucht ist erfolgsversprechend. Ich habe nämlich die arge Befürchtung, daß dort mein Fehler lag.
Ich habe neben Exotenkörnern noch Eifutter und ein Futter von claus mit Insekten gereicht.
Vielleicht gibt mir mal jemand einen Rat, wie er während der Aufzucht füttert.
Danke der Max
 
hallo, also meine ringelamadinen ziehen ihre jungen mit normalem exotenfutter, keimfutter gemischt mit eifutter und eifutter (allein gereicht) gross.

ich glaube nicht, dass du was an der fütterung falsch gemacht hast. zumal die jungen verstorben sind mit vollem kropf, das ist eigentlich ungewöhnlich.

wo hast du denn deine vögel, also wie hältst du sie?
sind die eltern nachts aus dem nest vielleicht gewesen, oder war es bei dir ( wenn sie in der wohnung stehen sollten ) zu heiss (sonneneinstrahlung auf das nest)?

wenn die kröpfe voll sind kann an deiner fütterung nichts falsch gewesen sein, da die jungen nicht unbedingt insekten benötigen, wie gesagt meine ziehen ihre jungen nur mit körnermischungen gross.

hast du schonmal dein futter kontrolliert, ist das mit deinen insekten ok oder durch die wärme irgendwie angeschlagen?
 
Hallo Maximilian,

meinen Ringelamadinen habe für die Jungenaufzucht auch das angeboten, was Du schreibst. Ich vermute, von Claus hast Du das Schwarz Ia für Gouldsamadinen genommen.

Wenn Du die komplette Brut verloren hast, kann es nur an den Faktoren liegen, wie Vornie es angesprochen hat.

Wo und wie hältst Du Deine Ringelamadinen denn? Im Hause oder in einer Außenvoliere?
 
"die 5 Tage alten Kücken .... Alle hatten volle Kröpfe und sind ... gestorben."

Deutet meistens auf irgendwelche Krankheit hin, die von die Eltern an die JV uebergeben worden ist.
 
danke für die Antworten

direkte Sonneneinstrahlung ist nicht möglich. Halte die Vögel in einer Zimmervoliere mit den Maßen 1m x0,7 x1,5m, Platz habe die da reichlich. Sitzt auch nur das eine Paar in der Volie.
Ich habe weder die Brut gestört, noch sonst irgendetwas beobachtet. Eine Krankheit der Elterntiere ist mir nicht aufgefallen. Sind beide fit und gesund. Die Kotbeschaffenheit ist gut und da fällt nix an den Vögelchen auf. Mir ist das auch alles sehr rätselhaft. Hatte in der Zwischenzeit ein neues Gelege angelegt und gestern lagen dann zwei Eier auf dem Käfigboden. hmmm irgendwie wollen die nicht so recht.
Gruß der Max

habe das Futter auch bei den Kanaries mit eingesetzt. Zumindest das Eifutter und da sind alle Kücken aufgezogen worden...mittlerweile viel zu viele :zwinker:
 
In welchem Alter sind sie gestorben?
Hatten die AV schon eine erfolgreiche Brut?
Gruß
Siggi
 
bisher nicht...

erfolgreich gebrütet. Zumindest nicht bei mir. Waren keine Jungvögel als ich sie bekam. Die Nestlinge waren fünf Tage alt, als sie verendet sind. Alle mit vollen Kröpfen innerhalb von Stunden.
Gruß der Max
 
Hallo Max,
bei logischer Betrachtung sterben selbst erkrankte JV nicht innerhalb eines Vormittags, sondern vielleicht innerhalb von 1- 2 Tagen, daher gehe ich eher davon aus, das sie in der Nacht zuvor nicht mehr gehudert wurden, zumal sie noch volle Kröpfe hatten.
Erkranke JV sperren zudem nicht und können daher auch keine vollen Kröpfe haben!
Gruß
Siggi
 
habe selber nicht an eine Erkrankung

sondern eher an Fehler im Handling der Vögel gedacht. Die AV hätten ohne für mich ersichtbaren Grund die Nestlinge aufgegeben. Keine Berührung des Käfigs, oder andere Veränderungen haben stattgefunden.Für mich wären noch Fehler in der Fütterung denkbar gewesen.
Gruß der Max
 
Das widerspricht der Tatsache, daß die JV volle Kröpfe hatten.
Also kann Disharmonie, Alter oder ungenügende Bruteigenschaften der Grund sein.
Die Palette läßt sich noch erweitern, da aber keiner deine Unterbringung im Detail kennt, ist es auch schwer, eine verbindliche Aussage zu machen.
Gruß
Siggi
 
würde nicht widersprechen,

wenn das Futter an sich unverträglich gewesen wäre...Das war meine erste Befürchtung. Aber die Kanaries haben es wunderbar vertragen...
Der Max
 
Ich hoffe nur, du hast die ölhaltigen Sämereien der Kanarien nicht an die PF verfüttert, bezwecks, du hast dich auf kohlehydrathhaltige Sämereien beschränkt.
 
also ich habe ne gemeinschaftsvoliere, halt kanarien und exoten. ich kann den exoten leider nicht sagen welches futter sie nur essen dürfen, daher gehen sie auch an das kanarienfutter. trotzdem werden meine jungen der exoten flügge.

wie ich aber schon ganz am anfang geschrieben habe, werden die eltern die jungen wohl nicht gehudert haben und sie sind erfrohren, zumindestens ist der volle kropf ein anzeichen dafür.
 
Hallo Vornie,
du kannst doch bei den Kanarien die ölhaltigen Sämereien weglassen.
Habe ich doch schon beschrieben.
Meine gelbintensiven Kanarien (12) sind alle ohne ölhaltige Sämereien aufgezogen worden.
Gerade bei Goulda. würde ich sehr vorsichtig in Bezug auf Negersaat und Hanf sein. (Glatzköpfigkeit)
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hallo Vornie,
du kannst doch bei den Kanarien die ölhaltigen Sämereien weglassen.
Habe ich doch schon beschrieben.
Gruß
Siggi

wo kann man das nachlesen ? Gibt es eigentlich eine Körnermischung die man in einer Voli Exoten und Kanarie geben kann, ohne eine Gewichtszunahme zu riskieren . Ideal wäre, wenn man sie selbst mischen könnte .... rasti
 
Ich habe das schon sehr oft auf die Frage von der gemeinsamen Haltung und Zucht von Kanarien und PF beschrieben, Rasti.
Bei den meisten guten Futterhandlungen wie Bird-Box, Hungenberg, etc., kann man Einzelsaaten kaufen und sich so seine eigene Mischung zusammenstellen.
Das mache ich bereits seit 20 Jahren.
Es ist besser und bei meiner Menge Vögel sogar preiswerter.
Es reicht eine Hirsemischung und Spitzsamen vollkommen aus.
Sagen wir mal Silber,- Plata und Japanhirse.
Für dünnschnäbelige Arten wie Grauastrilde, Amaranten kann dann anstatt Platahirse Senegalhirse nehmen.
So kann man sich sein Futter für die jeweiligen Bedürfnisse der Vögel selbst zusammenmischen.
Um den Bedürfnis der Kanaren nach ölhaltigen Samen nachzukommen, kann man Rübsen geben, der von über 90% der PF nicht gefressen wird.
Aber bei meiner Gemeinschaftsvolierenzucht von Kanarien und Exoten habe ich selbst darauf verzichtet, ohne den geringsten Nachteil festzustellen.
Gruß
Siggi
 
ich hol bis jetzt immer fertigmischungen immer in 25kg ( oder sinds 20kg, ähm ups weiss ich momentan garnicht ;) ), also in meinem kanarienfutter ist kein negersaat aber hanf und rübsen.
in meiner exotenmischung ( von matador ) ist negersaat enthalten, jedoch nur in sehr geringen mengen. ich glaub die fallen nur auf weils die einzigen schwarzen körner sind ;) .

muss mal gucken ob eine eigenmischung wirklich günstiger ist, ein sack kostet 16,90 euro ( egal ob kanarien oder exoten ). auch wenn ich knapp 200 vögel habe komme ich damit ja ziemlich lange aus.
 
Thema: Ringelamadinen / Brutpflege / Kückenaufzucht
Zurück
Oben