Welche Bepflanzung für Zimmervoliere

Diskutiere Welche Bepflanzung für Zimmervoliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, wir bauen demnächst eine größere Zimmervoliere für unsere Goulds. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Pflanzen /...
M

moni_12_12

Guest
Hallo zusammen,

wir bauen demnächst eine größere Zimmervoliere für unsere Goulds.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Pflanzen / Sträucher ich unbedenklich dort mit einbringen kann?

Freue mich über jede Antwort! :freude:


Danke im voraus........

Liebe Grüße
Monika
 
Ich habe Katzen/Zyperngras in der voli und kunstpflanzen.
Kunstepheu macht sich schön, da verstecken sie sich gerne drinnen

LG
Blaufuß
:D
 
Hallo,

ich habe in meinen Vitrinen zu einem großen Teil nur noch Kunststoffpflanzen. Sie werden heute oft in guter Qualität angeboten. Ich habe meine weitgehend in Baumärkten gekauft (z.B. Bauhaus oder Hornbach).
Es gibt sie in Töpfen oder lediglich in einen Zapfen mündend, den ich dann kürze, in einen Sitzstangenhalter stecke und dann an Seiten -und Rückwände anbringe. In die hängenden Pflanzen können gut Nistkörbchen bzw. Nistkästchen eingebracht werden, die ich eigenständig an den Seiten- und Rückwänden befestige.
Auch wenn Kunststoffpflanzen nicht billig sind und nicht immer lebensecht aussehen, haben sie für mich zwei entscheidende Vorteile: Sie werden nicht angeknabbert (auch wenn dies bei Prachtfinken nicht so wichtig ist) und sie sind pflegeleicht. Ich muss sie nicht gießen, nicht umtopfen und mir keine Gedanken um den Standort, die Sonne oder mögliche Giftigkeit machen.
Ich hole sie statt dessen ca. alle zwei Monate heraus und reinige sie mit Wasser und Seife und das war es dann.

Gut eignen sich für mich auch Gräser für Staudengärten (z.B. Chinaschilff oder Zebragras). Ich hole sie in Gärtnereien, nehme sie aus dem Topf, kürze den Wurzelballen und setze sie dann auf den Boden, wo ich sie z.B. mit Sand oder Steinen stabilisiere.
Die Pflanzen trocknen dann zwar, sehen jedoch immer noch ganz ansehnlich aus.

Eine andere Variante ist Getreide, dass ich im Sommer mit etwas Erde ausgrabe und dann auf den Boden einbringe, wiederum stabilisiert bzw. kaschiert mit Sand und Steinen.

Genug für den Anfang.

MfG

lago
 
Hallo Blaufuß .... und Hallo Lago!

dankeschön für Eure Nachrichten.

Wie ich aus Euren Tipps; sehe sind Kunststoffpflanzen wohl eher die beste Alternative. Lassen sich wahrscheinlich auch besser reinigen als die echten Pflanzen.

Gräser, fixiert mit Sand und Steinen, das ist auch ein Super-Tipp, den werde ich bestimmt befolgen.

Wenn wir die neue, große Voliere fertig haben...... werde ich mal ein paar Fotos davon hier einstellen (natürlich mit Bepflanzung)

Danke nochmals Euch Beiden! :zustimm:


Liebe Grüße
Monika
 
Thema: Welche Bepflanzung für Zimmervoliere
Zurück
Oben