blut im kot

Diskutiere blut im kot im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - bei einer meiner goulds war heute morgen blut im kot zu erkennen!gestern abend war er noch super fit und huete vormittag ist er dann...
F

frank 2212

Guest
bei einer meiner goulds war heute morgen blut im kot zu erkennen!gestern abend war er noch super fit und huete vormittag ist er dann gestorben!weis weiner woran das liegen kann?
ich habe hier mla meine gouldshaltung hinterfragt und diese wurde für *gut* befunden*!
alle anderen vögel sind topfit!
villeicht kann mir einer helfen!
lg
 
Hallo,

klär uns erst mal über die Haltungsbedingung auf (wie viele Vögel, Unterbringung, Futter ect.).
Gab es vorher Anzeichen einer Erkrankung (weniger gefressen/getrunken, aufgeplustert, Durchfall...usw???).
Es ist sonst schwierig zu sagen was es sein könnte. Ich würde auf Darmerkrankung oder Nierenschaden tippen, aber dazu müssen mehr Infos her.
Ich denke auch das hier die Experten genaueres sagen können, aber ohne Hintergrundinfos ist es nicht möglich.

LG
Crissi
 
ich kopiere mal rein :-)


ich möchte gerne wissen,was ich an meiner haltung von gouldamadinen noch verbessern könnte oder ob soweit alles in ordnung ist.
ich halte 4 gouldamadinenpaare(rotkopf.orangekopf und gelbe) in einer zimervoliere,die ca.1,20 lang und ca.1,60 m hoch ist.die voliere ist 12 stunden am tag mit einer tageslichtlampe beleuchtet und im zimmer herrscht normale raumtemperatur.
ich füttere meine goulds mit exotenkörnerfutter,grit,eifutter von sittich gold,vitamin pulver (vlietabo,das 2x wöchentlich gegeben wird) und täglich frisches wasser,das ich 2 x wöchentlich mit apfelessig anreichere sowie kolbenhirse.
die nistkästen sind ca.20 cm lang,12 cm tief und hoch.das einschlupfloch hat einen durchmesser von ca.1,5 cm.
jetzt zu meiner frage:
ist das soweit alles ok oder gitb es gravierende mängel bei meiner haltung?
würde mich über qualifizierte meinungen freuen.


gestern abend war der vogel noch topp fit!aber hute morgen schwächelte er und der kot zeigte deutliche bluinhalte!
lg
 
ich meine das hier schonmal gelesen zu haben,
1,5 cm ist denke ich etwas zu klein,
wie breit ist die voli?
sonst drücke ich dir die daumen das einer was weiss

LG
Blaufuß ;)
 
ja ich habe das schonmal hier getippt und nun reinkopiert!
das loch ist 3,5 cm :-)
die voli ist ca. 70 cm breit!
lg

Blaufuß schrieb:
ich meine das hier schonmal gelesen zu haben,
1,5 cm ist denke ich etwas zu klein,
wie breit ist die voli?
sonst drücke ich dir die daumen das einer was weiss

LG
Blaufuß ;)
 
Blut im Kot kann ein Hinweis auf Kokkzidien sein. Wenn Du es bei einem der anderen Vögel feststellen solltest, dann müßtest Du dringend zum TA. Der kann den Kot der Vögel selbst untersuchen oder eine Kotprobe ins Labor schicken.
Eine Gouldamadine von mir hatte auch schon mal blutigen Kot. Sie hatte aber eine Infektion. Wo sie das her hatte, weiß ich bis heute nicht. Vielleicht von der Vogelmiere , die ich täglich von draußen hole.
Jedenfalls habe ich ihr einige Tage Baytril, ein Antibiotikum vom TA, gegeben und sie war wieder topfit. Es könnnen die verschiedensten Sachen sein. Also, wenn Du nochmal so etwas feststellst, dann sofort zum Tierarzt.
Gruß Mandy
 
blut im kot und eine rapide verschlechterung des gesundheitszustandes kann anzeichen einer schweren vergiftung sein. hast du irgendwas neues in der voli oder neben ihr aufgestellt, was die vögel angeknabbert haben könnten?

was natürlich auch sein könnte ist eine innere blutung hervorgerufen durch eine wucherung oder ein geschwür.
 
Thema: blut im kot

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.412
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
10
Aufrufe
1.492
Jeanne d'Arc
J
2
Antworten
5
Aufrufe
1.379
20ChArlY06
2
Zurück
Oben