Gouldamadinen mit Melanismus

Diskutiere Gouldamadinen mit Melanismus im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei meinen Gouldamadinen ist zum ersten Mal Nachwuchs mit starkem Melanismus aufgetreten. Woran liegt das? Vielleicht kann mir jemand...
S

sawi

Guest
Hallo,

bei meinen Gouldamadinen ist zum ersten Mal Nachwuchs mit starkem Melanismus aufgetreten. Woran liegt das? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!! Die Eltern sind: Henne SK/WB Hahn: RK/LB

Schöne Grüße

Sabine
 
Wie wäre, es wenn du mal ein Foto reinstellst.
So kann ich mir nichts darunter vorstellen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sabine,

woher diese Farbe kommt,bzw.wieso,weiß ich nicht!

Aber Melanismus bei Goulds ist keine Mutation,sondern eine Modifikation!

Liebe Grüße Markus
 
Ich glaube Markus, sie spricht von JV; noch nicht umgefärbt.
Jedenfalls könnte man das so verstehen.
Aber ohne Foto kann man garnichts sagen.
 
Ich würde auch gern mal ein Foto davon sehen. Was ist Melanismus überhaupt. Habe ich noch gar nicht gehört.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,

bei Melanismus wird übermäßig viel Melanin in die Federn eingelagert, der Vogel erscheint dadurch ein dunkles, "schmutziges" Aussehen.Es handelt sich dabei um eine Modifikation, die angeblich auch wieder vereschwinden kann. Genaue Ursachen dafür sind mir aber nicht bekannt.

Gruß,
k_v
 
Ein Faktor ist das Licht.
Dann Stoffwechselstörungen, deren Ursache vielfältig sein kann.
Gruß
Siggi
 
Aha, danke! Wieder was dazugelernt.
Beim Faktor Licht nehme ich mal an, du meinst zu wenig. Weil zu viel wird ja wohl keiner von uns schaffen... Da das Licht ja auch die Stoffwechselvorgänge steuert, läuft das letzten Endes dann ja auch wieder auf Stoffwechsel hinaus. Richtig? Oder beeinflußt das Licht den Melanismus nocht auf andere Weise?

Gruß,
k_v
 
Sicher Oliver,
da Licht ja in bestimmter Weise auch den Vitaminhaushalt steuert, ergeben sich schon hier etliche Stoffwechselstörungen bei zuwenig oder zu schwachen Lichtquellen. Vitamin D.
Ich hatte mal ein rotbraunes Mövchen welches einfarbig rotbraun war, also keine Schuppung am Bauch.
Ich dachte schon ich hätte etwas neues in Sachen Mutationen.
Da ich mich aber im Zweifelsfall nicht blamieren wollte, indem ich es lauthals heraus posaunte, wartete ich doch erst die komplette Jugendmauser ab.
Und siehe da, es unterschied sich danach nicht mehr von den anderen Nestgeschwistern.
Es war also ein vorrübergehender Schwärzling.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
schön, daß sich soviele meines Problems annehmen, ich bin ja ganz neu hier....!

Ich versuche ein Foto zu machen, leider hat es noch nicht geklappt, genau die zwei Racker sitzen nicht still. Im Moment habe ich zu den 4 Elterntieren 10 junge, schon ausgefärbte Goulds in der Voliere und da ist mächtig was los.
Seit vier Jahren habe ich meine zwei Pärchen.
Die Bezeichnung schmutzig ist gut, so sehen sie wirklich aus. Es sind zwei Hähne, der eine ist schon fast komplett ausgefärbt. Das Gelb des Bauches ist mit Schwarz vermischt und die Brust ist Schwarz mit einem Lila Hauch. Der Kopf ist kpl. Schwarz und eigentlich sieht er wirklich aus wie durch Ruß gelaufen. Der Zweite sieht genauso aus hat aber noch wenige Federn des grauen Gefieders. Das dritte Junge dieses Paares ist eine Henne und die ist normal gefärbt.

Meine zwei Paare haben schon einige Junge großgezogen und bisher hatte ich nichts außergewöhnliches bemerkt. Sie stehen sehr hell in unserem Wohnzimmer und bekommen im Sommer auch regelmäßig Frischluft im Garten. Die Ernährung ist auch Artgerecht und vielseitig, außerdem haben sie viel Platz in einer Voliere.

LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

Wer nett fragt, bekommt hier auch nette Antworten! Vor allem bei Themen, die nicht schon millionenfach durchgekaut sind...
Ach ja und bei der Gelegenheit: herzlich willkommen hier im Forum!
Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen zu deinen Vögeln schreiben? Maße der Unterbringung, Zusammensetzung des Futters etc.
Hälst du außer den Gouldamadinen noch andere Vögel?

Gruß,
k_v
 
Thema: Gouldamadinen mit Melanismus
Zurück
Oben