coloria pa

Diskutiere coloria pa im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - habe jetzt mein erstes paar coloria pa bekommen. hat jemand schon persönliche erfahrungen mit ihnen gemacht?
O

OsnaSteffen

Guest
habe jetzt mein erstes paar coloria pa bekommen.

hat jemand schon persönliche erfahrungen mit ihnen gemacht?
 
Ich habe diese vor 15 Jahre schon mal gezuechtet, die Zucht ist im allgemeinen aehnlich an die von andere Papagei Amadinen Arten.

Sie legen nur wenig Eier pro Gelege.
 
Gleiche wie für die Goulda..
Gelege meist 2-3 Eier.
Es sind damals nur wenige Tiere importiert worden.
Ich gehe davon aus, das nun alle miteinander verwandt sind.
Wie auch Hans habe ich sie zwischen 1990 und 93 gehalten.
Preis damals zwischen 400 und 600.-DM je Paar.
Gruß
Siggi
 
Schliesse mich bei Siggi an.
So ein Goulds Holznestkasten (kleinere version von Wellensittich Nistkasten) wird am liebsten genommen.
Relativ kleines einflugloch, das ganze nest wird voll zu gebaut, kleine runde Brutkugel, 2-3 Eier.

Verwandschaft war damals ein grosses Problem, ich hatte damals verschiedene Hennen die nur Eier legten mit frei im Ei bewegende Luftblasen.
Davon bekommt mann 'nicht viele' JV. (keine)

Ich glaube das es heutzutage besser geht.
Obwohl noch immer ziemlich teuer.
 
dann hae ich ja die richtigen nistkästen zur verfügung
gestellt. sie sind wirklich sehr zutraulich. hans du weißt ja wo ich
sie her hab ;)
 
ich habe ja schon viel gesehen, aber das vögel so viel
baden können noch nicht. dreimal habe ich heute schon die
schale voll gemacht und jetzt ist sie wieder leer. :)
 
ich danke dir. die links sind sehr interessant.
nächsten monat bekomme ich noch ein zweites paar
von ihnen :zwinker:
 
OsnaSteffen schrieb:
ich habe ja schon viel gesehen, aber das vögel so viel
baden können noch nicht. dreimal habe ich heute schon die
schale voll gemacht und jetzt ist sie wieder leer. :)

Ja das machen diese Arten (Papagei Amadinen) sehr gerne, aber bitte achte gut auf der Bodenbelag rundum die Schale, wegen Pilze usw. und auch unsichtbare Sachen wie Coccidien.
 
OsnaSteffen schrieb:
ich danke dir. die links sind sehr interessant.
nächsten monat bekomme ich noch ein zweites paar
von ihnen :zwinker:


hi

coole vögelchen. :zustimm:
kriegst du nächsten monat noch ein zweites paar links? :?

viele grüsse maverick 05 mit seine zebrafinken
 
Coloria

Hallo,
was möchtest Du über diese Art kongret wissen? Vielleicht kann ich Dir helfen.
Ich habe z.Zt. drei Zuchtpaare und bereits 12 Vögel selbständig und es liegen noch Junge im Nest. Die Coloria legen in der Regel 2-3 Eier, aber es gibt auch Gelege von 4 und mehr Eiern, die allerdings selten sind. Ich habe derzeit ein Nest mit 4 Jungen und die werden problemlos gefüttert. Wichtig ist bei der Aufzucht halbreife Silber- und Kolbenhirse. Weiterhin erhalten Sie Keimfutter und ein Eifutter wo ich gefrorene Pinkys und Getreideschimmelkäfer mit hinzugeben. Das Füttern von tierischer Nahrung sollte nicht zu üppig ausfallen. Ansonsten sind es die angenehmsten und zutraulichsten PA`s von allen Arten. Ich möchte sie nicht mehr in meinem Bestand missen.
Gruß
Bambus
 
hallo.
imk allgemeinen eure erfahrungen interessieren mich. worin hast du sie zur
zucht angesetzt? in einer zuchtbox oder größeren anlage?
zutraulich sind sie wirklich. sie lassen sich überhaupt nicht stören.
dann hast du ja schon guter erfolge gehabt bambus ;)
 
zu meiner freude stellte ich heute fest das die coloria
einen nistkasten bezogen haben. gestern konnte ich schon sehen
das sie der eine ganz besonders interessierte. heute war dann
das ganze nistmaterial in ihm verschwunden.
dann bin ich mal gespannt ;)
 
danke. ja klar alles weitere folgt dann die tage.
ich hoffe es gibt noch einiges zu berichten ;)
 
Hallo Steffen,

ich kann Bambus nur zustimmen mit seinen Aussagen. Ich habe vor 4 Monaten 2 Paare gekauft, sie haben je eine Box 80 x 80 x 50 bezogen, darin ein halboffener Nistkasten. Nach einer Woche begann das erste Paar zu bauen, nach einer weiteren das Zweite. Es kamen Gelege mit 4 und 5 Eiern. Die ersten Gelege wurden allerdings herausgeworfen. Von den Zweiten Gelegen, je 5 Eier kamen je 3 Junge heraus und 5 sind jetzt ausgeflogen und selbständig. Ich hab mir das schwieriger vorgestellt! Fotos auch auf meiner HP

viele Grüße

Astrid :freude:
 
hallo astrid.

wirklich 5 eier? das ist doch eigentlich sehr selten.
meine sind auch munter am bauen. ;)
 
das nest ist fertig gestellt und das erste ei liegt
heute drin.
weitere kontrollen werde ich erstmal nicht machen
da es die erste brut für sie ist.
 
Thema: coloria pa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben