Trillert auch die Henne der RPA?

Diskutiere Trillert auch die Henne der RPA? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Forum, ich habe aus unserem Laden eine Rotköpfige Papageienamadine mitgenommen. Sie ist angeblich eine Henne und zum x-ten Mal vom Hahn...
S

schuby

Guest
Hallo Forum,

ich habe aus unserem Laden eine Rotköpfige Papageienamadine mitgenommen.
Sie ist angeblich eine Henne und zum x-ten Mal vom Hahn kahlköpfig gehackt
worden. Mit der anderen Henne verträgt der Hahn sich gut. Nun ist sie in
meiner Zimmervoliere und fühlt sich sichtlich wohl. Die Federn wachsen auch
schon langsam nach.

Nun möchte ich "ihr" schleunigst einen Partner besorgen (sie sitzt friedlich
zusammen mit meinen Gouldamadinen). Den Fachbüchern nach stößt nur
der Hahn ein langgezogenes Trillern aus. Eben dies tut mein Tier auch.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen zu Lautäußerungen der Hennen. Leider
kann ich bisher das Kopfkleid nicht heranziehen. Ich möchte das Tier auch
nicht in die Hand nehmen, jedenfalls jetzt noch nicht.

Also: trillert auch die Henne der RPA?

Danke & Gruss

schuby
 
Hi Schuby,

daß langgezogene Trillern hat nur der Hahn!
Aber es gibt auch Hennen,die ein kurzes "Klingeln"hören lassen!
Besonders,wenn es dämmert!

Puste mal die Kloake der RPA an!
Die Henne ist total glatt,hat keinen Zapfen!
Auch kleine rote Federchen an der Kloake deuten auf einen Hahn hin!

Liebe Grüße Markus
 
Und bei manchen Stämmen eine rote Feder unter dem Flügelbug.
Nur der Ordnung halber.
Haben meine aber nicht und auch keine rote Federn in der Umgebung der Kloake.
Ist wie gesagt, etwas unterschiedlich.
 
Hallo Siggi & Markus (und alle anderen),

habe gerade bei Bielfeld im Prachtfinken-Buch gelesen, dass Hennen und Hähne (gerade bei Erregung)
ein Trillern ausstoßen. Das Trillern oder Klingeln ist ca. 2 Sec lang und recht
häufig. Aufregung kann ich bei dem Tier sonst nicht feststellen.
Es ist zwar sehr vital (ggü den GA) und badet recht häufig, aber PA sind halt sehr lebhaft.

Um sicher zu gehen bleibt mir wohl bloß die Kloake und den Federbug zu sichten. Ich vermeide es eigentlich,
meine Tiere anzufassen. Ich werd mal ein Foto machen, vielleicht könnt Ihr ja was erkennen.
Ich danke Euch trotzdem schonmal ausdrücklich. Gerade auf die Hilfe von Siggi kann man sich hier eigentlich immer verlassen. :p

Viele Grüße

schuby
 
Ich halte sie schon viele Jahre, aber ein Trillern habe ich von einer Henne noch nie gehört.
In Erregung höchstens eine Doppellaut der mehrere Male wiederholt werden kann, aber das kann man nicht als Trillern bezeichnen.

Gruß
Siggi
 
Hi,
mal aus Interesse gefragt:

läßt sich das denn nicht auch bei RPA recht eindeutig voneinander unterscheiden, ob es sich nur um ein Trillern bzw. um eine "normale Lautäußerung" handelt, oder ob es "richtiger Gesang" ist?
Und erklärt nicht vielleicht auch die Vermutung, daß es sich um einen Hahn handelt, das Hacken des anderen Hahns aus dem Laden?

Viele Grüsse
Nicole
 
Es läßt sich gut unterscheiden, Nicole.

Zu dem Federverlust am Kopf ist mal folgendes zu sagen.
Die Paarung läuft aus menschlicher Betrachtung wie eine Vergewaltigung ab.
Die Henne wird gejagt, man denkt bis zur Erschöpfung, dann wird die Paarung vollzogen, wobei sich das Männchen im Kopfgefieder des Weibchens festhält/verbeißt.
Bei vielen Hennen, besonders bei nicht gut harmonierenden Paaren, sind deshalb oft die Federn am Hinterkopf und im Nackenbereich ausgerupft.
Dabei geht die Auforderung zur Kopulation meist vom Weibchen aus, bloß für uns nicht so ohne weiteres optisch feststellbar.

Habe ich nun 5 Hähne in einer Box, so kann es sein, das einer oder zwei auch diese Federlücken aufweisen, eventuell beobachte ich sogar eine Kopulation.
Man denkt nun, die mit den Federlücken am Hinterkopf sind Weibchen, weit gefehlt.
Tatsächlich werden in diesem Fall die schwächeren Hähne von den dominaten Hähnen beflogen. Es ist mehr ein Dominanzverhalten.

Also sind Federlücken am Hinterkopf kein Indiz dafür, daß es sich wirklich um eine Henne handelt!
Diesem Trugschluß ist wahrscheinlich der Fragesteller aufgesessen.
Sicherheit habe ich nur bei adulten Tiere durch das Auseinderblasen des Kloakengefieders.
Beim Händler lassen sie meist kein Trillern hören, so das ich auch nicht zweifelsfrei zumindest ein 1,0 bestimmen kann.
Es läßt sich zu 70% aber auch an der Färbung feststellen.
Alles verstanden, Nicole?
gruß
Siggi
 
Hallo nochmal,

also das Tier hat auf jeden Fall 3 Lautäußerungen drauf:

- das herkömmliche hohe "zit" oder "zit-zit"
- ein tieferes "züt-züt-züt" (6-8 mal schnell hintereinander)
- ein mittelhohes Trillern (1-2 sec lang)

Nun, ich möcht niemanden nerven und werde morgen mal den Vogel
fangen. In Sachen Bielfeld-Aussage werde ich mal weiter recherchieren.

Danke & Gruss

schuby
 
Stell mal ein Foto rein.
Bei manchen kann auch an Hand der Färbung schon etwas sagen.
Am besten eine Kopfstudie.
Gruß
Siggi
 
Thema: Trillert auch die Henne der RPA?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben