Klima

Diskutiere Klima im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Klimaa Hi Ihr! Hoffe, dass diese Nachricht nicht schon vorhanden ist! :) Ich muss gestehen, dass ich ziemlich neu hier bin! Auch habe ich noch...
V

Vio

Guest
Klimaa

Hi Ihr!
Hoffe, dass diese Nachricht nicht schon vorhanden ist! :)
Ich muss gestehen, dass ich ziemlich neu hier bin! Auch habe ich noch keine Prachtfinken! Das soll sich aber so schnell als möglich ändern! Ich habe da ne wichtige Frage! Gibt es da eine bestimmte Temperatur, welche die Tiere brauchen? Ich möchte mir sehrwahrscheinlich australische kaufen!
Ich muss mir auch noch ne Voliere zulegen, falls ihr irgendwelche Typs, betr. Einrichtung und Planzen habt, wäre ich euch dankbar, das mir mitzuteilen! Über sonstige Tipps bin ich euch auch dankbar!
Merci!! Grüssle :~
 
herzlich willkommen...

hallo vio

toll, es gibt also noch jemanden der prachtfinken mag ;)

ich halte meine prachtfinken ( aufgelistet in meinem profil ) in einer innenvoliere. die raumtemperatur liegt bei 21 grad. das ist so denke ich mir eine optimale temperatur für die kleinen. prachtfinken sollten nicht im freien gehalten werden, außer einige wenige ausnahmen. ebenso dürfen sie auch nicht an so einen platz stehen wo es zieht. vögel sind doch sehr empfindliche tierchen. zur einrichtung der voliere empfehle ich dir äste von unbehandelten obstbäumen . das hat sich bisher denk ich am besten bewährt. pflanzen rein zu stellen habe ich aufgegeben da sie nie alt wurden 8o . stattdessen habe ich künstliche töpfe genommen. ich schreib jetzt einfach mal das was mir noch so zu dem thema einfällt. ich weis ja nicht ob du schon erfahrung mit vögel hast. die vögel brauchen außer das normale körnerfutter für exoten auch grünfutter wie salat löwenzahn vogelmiere ... ebenso muß man auch obst anbieten. dazu kommt noch eine gritmischung und ein kalkstein. es gibt noch soviele dinge die man als zusatz füttern kann. wenn du noch mehr tipps und / oder ratschläge brauchst dann frag ruhig munter drauf zu. ich hoffe das ich jetzt erstmal das wichtigste geschrieben habe und nichts vergessen hab :?
 
Hallo Vio (und Sabine)

Noch dazu brauchen prachtfinken animaliches protein und einige vitamine die nur in animalisches futter zur verfügung sind, und das besonders beim aufziehen von jungen. Gekocktes ei ist eine gute quelle dafür.

Aber Sabine
prachtfinken sollten nicht im freien gehalten werden, außer einige wenige ausnahmen.
das hält kein wasser.

Wenns möglichkeiten gibt eine aussenvoliere in die wärmere jahreszeiten anzubieten, ist das fürs wohlbefinden die vögel erforderlich.

Code:
<B>pros:</B>
  • Durch direkter sonnenschein bilden die vögel selber die D3 vitamin, die fürs calciumaufnehmen wichtig ist
  • frische luft stärkt das wohlbefinden
  • die temperaturschwankungen zwischen tag und nacht stärkt das imunsystem
  • In der erde und schwischen die blätter gibts es ein reichhaltiges insektenleben, die eine quelle für animaliches protein und vitamine bietet
  • Alles im allen gehts draussen einfach abwechslungsreicher und artsgerechter zu
  • und letztendlich gibs normalerweise die möglichkeit draussen mehr platz anzubieten

Code:
<B>contras:</B>
  • es besteht die möglichkeit, dass die vögel durch kot von wilde vögel oder mäuse würmer kriegen
  • die vögel könnte durch katzen, hunden, eulen, madern, ratten, mäuse oder schlangen gestört oder sogar getötet werden, wenn die voliere gegen diese biester nicht gesichert ist

Ich werde behaupten, dass es wenn überhaupt dann nur sehr wenige arten von prachtfinken gibt, die nicht von eine aufenthalt ins aussenvoliere durch 3 bis 4 sommermonate profitieren könnte.

Selbstverständlich ist, dass sie erst nach aussen kommen, wenn die tage und nächte angenemh warm sind. Als sie sich dann im herbst die temperaturschwankungen gewöhnt sind können sie etwas niedriger temperaturen ertragen, besonders wenns nicht zu viel regnet und neblich ist.

Manche australier nehmen nicht so viel lebendfutter wie die meisten afrikaner, aber sie können sich fast alle an gekochtes ei gewöhnen.

Über eine voliere wird ich dir nur raten sie so gross wie möglich zu machen/bekommen und so wenig wie moglich vögel drin zu halten. Ich weiss es nicht so genau aber ich glaube, dass man normalerweisse rechnet 1 paar prachtfinken pro kubikmeter voliere als minimum wenns gesüchtet wird?

Viel spass
 
hi henrik

ich hatte ja auch geschrieben das prachtfinken nicht unbedingt im freien gehalten werden sollten. ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der z.b. gouldamadinen in einer aussenvoliere hält. nicht mal über die sommermonate. goulds sind u.a. sehr empfindlich. ich denke da nur an nachbars katze die gerne auf der voliere saß und die vögel hin und her jagte ( sie kam nicht an die vögel ran, nur von aussen ) . das war mir das risiko nicht wert. ich hörte mal das goulds durch stress und panik an der sog. drehkrankheit erkranken können.

ich selber hielt z.b. nur die zebrafinken draussen von april - okt.

und dann ist ja immernoch die frage ob man ein schutzhaus hat.
 
hallo

nun also ich kenn das thema mit den gouldamadinen und der haltung zur genüge. ich habe meine goulds bis jetzt auch immer innen gehalten nun habe ih mir aber von einem züchter vor kurzem (vor zwei wochen)noch zwei paare wildfarben gekauft und die waren bis dahin immer noch in einer freivoliere mit kleinem holzschutzhaus,welches nicht beheitzt wird.über den winter hält dieser züchter seine triere in einem hellen aber auch recht kühlen keller raum.und der züchtet nun schon seit 12 jahren goulds ich war echt erstaunt was die nun doch alles vertragen.

gruss
steffen
 
hallo steffen

ich muß sagen da fehlt mir zum einen der mut und zum anderen habe ich ja nicht viel im winter von ihnen wenn sie draußen sind.

mich würde interessieren wieviel grad der kellerraum hat. er hält sie sicher von anfang an schon so. einer macht es so und der andere ebend so. ich kann mir das aber bei aller liebe nicht vorstellen. ich halte meine vögel weil ich sie gerne beobachte und mir würde was fehlen wenn ich sie z.b. im keller halten würde. dann brauch ich mir doch garkeine erst anschaffen meine ich. versteh das bitte nicht falsch aber nur zur reinen zucht brauche ich dann auch keine vögel halten ... ist ebend meine meinung. ich hab da jetzt nur von mir gesprochen,
bei den richtigen züchtern geht das wohl auch nicht anders.
 
hallo sabine

ich bin sicher auch kein richiger züchter ich habe meine ganzen tiere auch nur aus spass an den tieren und ich beobacjhte sie auch sehr gerne nur leider kann ich im haus keine tiere halten da ich einige aleriker habe deshalb habe ich auch meine prachtfinken in einem källerählichen raum(aber ebenerdig an der vorderseite mit drei sehr grossen fenster) wo ich seit kurzenm sogar ne kleine freivoliere vor eines der fenster gebaut habe und hinten in dem zimmer steht sogar seit kurzem eine chouch damit dich die finken schön beobachten kann

nun der keller bei dem züchter von dem die besagen gouldsamadinen sind hat so meist um die 12 grad nach seinen angaben mein raum hat eine mindesttemeratur von 20C°

gruss
steffen
 
hi steffen

ich verurteile das nicht wenn man seine vögel im kellerraum hält. nur für mich wäre das nichts. in deinem fall ist es sicher angebracht wenn allergiker bei dir wohnen.

ich halte meine wie gesagt auch so um die 20 - 21 grad. sie sind diese temperatur gewöhnt.
 
HI

Also ich halte meine Goulds auch in einer Außenvoliere.
Habe sie erst vor einer Woche reingeholt.
Die Voliere ist aber auch ziemlich geschützt.
Es war mal eine Hütte,wo ich das Dach an einer Seite durch Draht und einer Lichtplatte ersetzt habe.Die Scheiben habe ich auch durch draht ersetzt.
Da meine beiden Paare erst sehr spät angefangen haben zu brüten,habe ich alles mit folie zugemacht und eine rotlichtlampe reingehangen,so konnte ich die Temperatur bei 15 Grad halten.
Als die 8 Jungen dann ausgeflogen waren war es manchmal auch deutlich unter 10 Grad,das hat ihnen aber nichts ausgemacht.

MFG Florian 8)
 
Meinungsverschiedenheit

Hi Leute!
Danke für eure Beiträge! Ich muss sagen, das ganze Geschreibsel über die Themperatur hat mich ein bisschen verwirrt!!!
Also Sabine, ich möchte dir für deine bisherigen Tipps danken und wenn du noch mehr hast, schreib sie doch, denn ich habe noch sehr wenig Wissen, was diese wunderschönen Tiere angeht!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!
Grüssle Vio:p
 
hi vio

weist du denn schon welche art / arten du dir holen möchtest ?
das wäre ganz interessant zu wissen, auch wegen dem lebendfutter die ja manche arten benötigen . wie schon gesagt fressen prachtfinken gerne hartgekochtes ei ( samt schale ). ich lege einfach das halbe ei in die voliere und lass die racker daran knabbern. man muß es also nicht unbedingt kleinschneiden. ich hab nochmal auf die schnelle gelesen, wenn ichs nicht übersehen habe dann hatten wir das keimfutter noch nicht. das ist ganz wichtig weil es viele vitamine enthält und leicht verdaulich ist. wenn du hier im forum überall mal so reinschnupperst dann findest du mit sicherheit noch den einen oder anderen tipp. möchtest du noch was ganz bestimmtes wissen ?
 
Gouldamadine

Hi Sabine!
Vielen Dank!! Ich war das Wochenende weg und schreibe deshalb erst jetzt wieder! :s
Ich habe eben nachgeschaut und wie du schon dem Titel entnehmen kannst sind es Goulds die mir sehr gut gefallen, d.h. die ich mir kaufen möchte! :)
Also ich habe mir gestern auch noch ein Buch über Prachtfinken gekaut und ich hoffe natürlich davon zu profitieren ;)
Machst du eigentlich beruflich auch was mit Vögeln?
Also fang gut an diese Woche und ihr andern, die das vielleicht lesen auch!!
Ok. by und liebe Grüsse sendet euch Vio
 
hi vio

welches buch hast du dir denn gekauft ?

nein beruflich hab ich nichts mit vögel zu tun.
ansich sind goulds nicht schwer in der haltung. genau wie bei jedem anderen vogel auch ist natürlich drauf zu achten das sie eine ausgewogene ernährung haben ( grünfutter - obst ). sie werden auch dem " pfleger " gegenüber etwas zutraulich. sie kommen vielleicht nicht unbedingt auf den finger ( gibts aber auch ) aber wenn ich mich der voliere nähere ( bin die "pflegerin";) ) dann bleiben manche sogar vor meinem gesicht sitzen oder kommen angeflogen. mach ich die voliere sauber geht das alles ohne großes geflatter ab. kommt ihnen aber ein fremder zu nahe dann fliegen sie gleich weg. ich halte meine goulds mit verschiedenen anderen arten zusammen. wunder dich nicht wenn ein hahn vor einem weibchen sitzt und merkwürdig anfängt zu hüpfen. dann balzt er das weibchen an. das sieht wirklich lustig aus. ich muß noch heute lachen wenn ich das sehe ;)
wann soll es denn soweit sein ?
 
:D Hallo
du solltest Prachfinken generell nie längere Zeit Temperaturen unter 20 Grad aussetzen (vorallendingen Gouldsamadinen nicht).Gouldsamadinen sind Prinzipiell keine Anfängervögel deshalb währe ich Mit äußerungen Vorsichtig das sie leicht zu Halten und zu züchten sind.Ich mache das schon Fast 20 Jahre und ich weiß durchauss das man viel falsch machen kann vorallendingen als Anfänger.Deshalb Empfehle ich dir Zebrafinken,Japanische Mövchen und den einen oder anderen Australier hier als erstes Binsenamadinen und Spitzschwanzamadinen,dann vielleicht noch Ringelamadinen.wenn du ersten Erfolge beim Züchten gemacht hast kannst du ja dich langsam Rantasten an die, die ein wenig mehr Erfahung benötigen das ist injedenfall besser als wenn du mit Gouldamadinen anfängst und du keine Erfolge erzielst dann mach das Hobbyauch keinen Spass mehr und du gibst dann auf was vieleicht passieren kann.

Gruß Bjoern:s
 
S'isch no kein Meischtär vom Himmel gfallä!

Hi Biörn!
( Sorry falls falsch geschrieben;) )
Vielen Dank für deinen Rat!
Ich weiss es durchaus zu schätzen, dass du mir abräts gleich mal so Vögel zu kaufen, die schwierig zu halten sind!
Aber ich muss sagen, dass ich nicht die Mittel habe, so viele verschiedene Vögel zu kaufen, um mal zu testen, ob ich ihnen gewachsen bin! Auch will ich nicht ne grosse Züchterin werden! Ach ja, weisst du ich habe vor ner längeren Zeit, mal ein Bild mit Goulds aufgehängt gehabt und aber damals nicht daran gedacht, je welche zu kaufen! Mir haben sie schon damals voll gefallen! :) Und ich glaube nicht, dass ich diese Wahl ändern werde! Aber natürlich, bin ich z.Z. alles am planen, habe mir wie du oben lesen kannst ein Buch gekauft und frage jetzt hier im Forum nach Typs und lasse mir Zeit! Du musst wissen, die Geduld ist sonst eher meine Schwachseite!
So, nun noch zu dir Sabine!
Das Buch heisst: 'Ihr Hobby PRACHTFINKEN' und ist von Stefan Luft
Hey, ja das ist ja echt nett von dir, dass du mir helfen wolltest!! Ich war auch schon mal in Berlin! Ist noch spannend da!
Also bis dann!!
Grüsse Vio:)
 
Hallo Vio

Hi Vio,

auch ich freue mich natürlich, noch einen Prachtfinkenfan in diesem Forum begrüssen zu dürfen.

Du hast ja nun schon einiges an Infos bekommen. Ich finde es z.B. OK, daß du dich für die Goulds entschieden hast. Natürlich sind bei Goulds einige "Regeln" zu beachten, diese Regeln müssen aber genauso gut bei allen8o anderen Prachtfinken beachtet werden. Also gibt es null, aber wirklich null Bedenken, diese zu Halten oder eventuell auch zu züchten.
Wenn du dich nun für die goulds fest entschlossen hast, so solltest du Deine Entscheidung auch in der "käfigwahl" und Einrichtungswahl berücksichtigen. Diese liest du ja in deinen Büchern nach.
8( Ich sehe es immer ein wenig abwertend, wenn man "Anfänger" immer wieder von Goulds abrät. Warum eigentlich? Ich werde dieses Thema mal in ein anderes Forum stellen. Es soll dich hier nicht beeinflussen.

..... Ach ja vio.... ich züchte auch Goulds.... kannst mit meiner vollen Unterstützung rechnen.;)

also toi toi toi mit deinen neuen Freunde
 
NA Viola?

habe ich deine Nachricht richtig verstanden du willst gar keine Goulds kaufen :?

Und ausserdem was heisst hier so viele verschiedene Vögel
:D so teuer sind Zebrafinken gar nicht die bekommt man mitunter sogar für 5 Mark und Japanische Mövchen sind auch nicht viel teurer allerdings wenn du beim richtigen Züchter kaufst bis manchmal locker 40 DM oder mehr los Je nach erfolg des Züchters

ob du meinen Namen nun Richtig schreibst oder nicht ist eigentlich nicht so schlimm jeder macht Fehler( auch Tippfehler):D


Gruß:s Bjoern:s

P.S. eigentlich werde ich mit ö geschrieben aber ich habe mich so daran gewöhnt(weil das Internet bis vor einiger Zeit keine Umlaute kannte)
 
hi vio ;)

meine ersten prachtfinken waren zebris. aber nur weil ich sie geschenkt bekam. nicht lange später hatte ich dann goulds. ich bleibe trotzdem dabei das goulds nicht schwerer in der haltung u.s.w. sind als andere prachtfinken. es gibt auch viele ( ich hoffe das das jetzt nicht falsch verstanden wird ) die einfach übertrieben reagieren was goulds anbelangt. mit den jahren haben sich die goulds dem klima und allem anderen angepasst so das ansich kaum schwierigkeiten diesbezüglich auftreten. goulds sind vielleicht u.a. anfälliger gegen z.b.luftsackmilben oder streß, aber im grunde genommen ist das jeder vogel oder ? das klima ist ebenso das gleiche wie bei anderen nur das man sie meiner meinung nach nicht draußen halten sollte. aber dazu hat wie gesagt jeder seine eigene meinung. man lernt ja auch mit der zeit dazu, entweder aus büchern oder aus eigenen erfahrungen.



huch ihr seid ja schneller gewesen als ich 8o ;)
@andi wir haben da wohl wieder was gemeinsam :D
 
Thema: Klima

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.145
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben