brutbereit trotz unfertiger durchfärbung?

Diskutiere brutbereit trotz unfertiger durchfärbung? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe ein gouldamadinen weibchen,welches im november 2004 geboren wurde!leider ist sie nicht richtig durchgefärbt nach der ersten mauser!die...
anja Iwan schrieb:
Ich hatte ein gelbe Henne,mit ein natur Hahn ... Dabei sind .....,und ein Pastel Hahn, mit weißen Brust und Rotem Kopf raußgekommen.Es hat mir jemanden gesagt das dann auch bei der Vater Hahn eine gelbe Faktor sein mußte,ansonsten könnte da niemals ein Pastel Hahn bei rauß gekommen sein.

Naturhahn x Gelbe Henne ergibt theoretisch 25% Pastell Haehne.
und das ganze stammt von sein Mutter, sein Vater hat darauf kein einfluss
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

Tja Hans,nun pas mal auf.Ich nehme den pastel Sohnemann,also der hahn,die mutter ist ja gelb,und verpaare die mit eine natur Henne,Mutter ist blau,vater in spalt blau,aber natur.was kan dann kommen.Toverballen was?? anja
 
Je hebt dan nog geen toverballen, maar je creeert dan wel potentiele toverballen.

Ein Pastell sohn x eine Naturfarbe Henne aus spalt Blau x Blau, also diese Henne ist dann genetisch spalt Blau.
Wenn der Hahn weiter fuer Blau reinerbing ist ergibt Pastell x WF spalt blau: (alles 12,5%)
1. WF Hahn
2. WF Hahn spalt blau
3. Pastell Hahn
4. Pastell Hahn spalt blau
5. WF Henne
6. WF Henne spalt Blau
7. Gelbe Henne
8. Gelbe Henne spalt Blau

Problem ist dann, wie erkenne ich die Spalt Blaue Voegel von die nicht-spalt Blaue Geschwistern.
Ideal ist so eine Paarung also nicht.
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

Sind dann nicht alle Jungen in spalt blau?auch wenn einige die natur farbe haben? Anja
 
nein.

Spalt Blau x nicht-Blau (geschlecht ist dann unwichtig)
gibt:
50% der JV sind nicht Blau
50% der JV sind spalt Blau

Problematisch beim erkennen, anders gesagt: So zuechtet mann Mischmasch.
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

Also wäre es besser ein blaue Henne gegenüber zu setzten? anja
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

Auch der vater vom Pastel Hahn ist spalt blau. Die vererbung ist ein sehr komplizierte Sache.Werde ich nie so ganz begreifen. gruß Anja
 
anja Iwan schrieb:
Also wäre es besser ein blaue Henne gegenüber zu setzten? anja

Ja das waere besser.
Dann hast dus eine solche Paarung: Pastell x Blaue Henne: (alles 25%)
1. WF Hahn spalt blau
2. Pastell Hahn spalt blau
3. WF Henne spalt Blau
4. Gelbe Henne spalt Blau

Aber wenn du dann 'glueck' hast, und der Pastell ist spalt in Blau, dan kannst du auch Blaue JV bekommen. (Blaue, Pastellblaue und Silberne)
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

OK! dann werde ich bis nächstes Jahr warten,bis meine junge blaue Henne 1 Jahr ist.Sie ist erst in Juli diese Jahr geboren.Werde mich jetzt erst mal auf meine Papstfinken konzentrieren. Danke Hans. Gruß Anja
 
juhu es hat geklappt :beifall:
vorgestern sind die vier kleinen goulds geschlüpft!
hoffentlich geht alles gut!
lg
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

Herzlichen Glückwunsch! Gib jetzt genügend Eifutter. Anja
 
so und nochmal berichten :)
von den fünf küken haben leider 2 nicht überlebt,da die eltern wohl anfangs nicht richtig gefüttert haben!
die anderen 3 sind topfit und schon 2 wochen alt!
hat super geklappt!
lg
 
Thema: brutbereit trotz unfertiger durchfärbung?
Zurück
Oben