brutbereit trotz unfertiger durchfärbung?

Diskutiere brutbereit trotz unfertiger durchfärbung? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe ein gouldamadinen weibchen,welches im november 2004 geboren wurde!leider ist sie nicht richtig durchgefärbt nach der ersten mauser!die...
F

frank 2212

Guest
ich habe ein gouldamadinen weibchen,welches im november 2004 geboren wurde!leider ist sie nicht richtig durchgefärbt nach der ersten mauser!die anderen geschwister wohl!
ist dieses weibchen dieses jahr zur zucht zu gebrauchen oder sind sie aufgrund des mauserstops nicht brutbereit?
lg
 
Ich denke, dass wirst Du spätestens merken, wenn Du einen Hahn dazu setzt und einen Nistkasten reinhängst. ;) Ein Jahr ist die Henne ja bald. So lange sollte man warten, um Legenot vorzubeugen.
Gruß Mandy
 
Hallo Frank,

die Gouldamadinen stoppen ihre Mauser oft deshalb, weil sie "zuchtbereit" werden (sind ziemlich frühreif!). Normalerweise sollte sie ohne Probleme zur Zucht eingesetzt werden können.

MfG,
Steffi
 
mhh im moment passiert einfach nichts :nene:
das nest ist fertig gebaut aber irgendwie sind sie so gut wie gar nicht im nest!der hahn geht ab und an rein!
weiss einer was los ist?
das nest ist auch komisch gebaut!
er hat einfach eine menge an kokosnussfasern reingetragen und einfach wahllos abgelegt!so dass einfac eine matte entsand!meine anderen hähne haben immer weniger nistmaterial genutzt!
weiss einer rat?
lg
 
Hallo Frank,
wie alt ist der Hahn? Ist er 100% gesund?

Das Ganze erinnert mich doch sehr an den letzten Nestbauversuch meines ZF, der hat auch nur noch wahllos die Kokosfasern auf die Unterlage gelegt und einfach aufgehört weiter zubauen :~
Mittlerweile ist mein Hahn schwer krank und ich bin sicher, das dies schon die ersten Anzeichen seiner Krankheit waren :(
 
noch weniger nistmaterial? normalerweise
bauen sie den kompletten nistkasten aus. wie alt sind die anderen
hähne?
 
erstmal danke für eure vielen antworten!
der hahn ist auch noch nicht allzu alt!wird jetzt erst sieben monate!
leider lässt sich das brüten in einer gemeinschaftsvoliere nicht vermeiden!
die vögel sind absolut fit und sehr mobil!
zu dem nestbau!
der hahn hat das nest bis auf 8 cm zur decke einfach vollgestopft!
die anderen hähne,die ach in dem alter das erste mal gebrütet haben schleppten weitaus weniger nistmaterial an!
lg
 
In welcher Länge bietest du die Kokusfasern denn an?
 
mhh leider nur die aus der *plastiktüte*!
ich weiss,dass das nicht optimal ist aber habe die *längeren* hier nicht gefunden!
lg
 
frank 2212 schrieb:
mhh leider nur die aus der *plastiktüte*!

Hallo Frank,
ich nehme mal an, damit meinst du die zusammengeknäuelten Kokosfasern. Die sind wirklich nicht optimal.
Habt ihr keinen Züchterbedarf in der Nähe? Das gibt's das eigentlich immer.
Ansonsten kannst du das auch übers Internet bestellen. Wenn du mehrere Paare hast die regelmäßig brüten, lohnt sich ja eine größere Menge. Dann fallen auch die Versandkosten nicht mehr so ins Gewicht und das Zeug wird ja nicht schlecht.

Gibt es unter anderem hier , hier oder hier .

Gruß,
k_v
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

Hallo Frank,vielleicht muß der Hahn noch etwas üben.Hohle das Nest doch mal wieder auseinander und schneide der Kokosfaser auf ungefähr 30cm lange Stücke. Lege es gut auseinander.also so das es nicht so auf einander papt.Dann schaue mal ob es besser wird. 7 monate ist noch ein bischen jung,aber wenn die Henne schon ein Jahr ist wird sie es ihm wohl zeigen wie Sie es haben will. Gruß Anja
 
es geht voran :freude:
beides sind jetzt gemeinsam im nest und nun hoffe ich,dass sie auch legen!
lg
 
Hallo Frank,

hast du jetzt im Vergleich zum vorhergehenden Versuch irgendwas verändert und wenn ja, was?

Gruß,
k_v
 
ich hab einfach abgewartet und alles so gelassen!
die kuhle im nest hat der hahn nachträglich geformt :beifall:
was kommt da eigentlich raus?
der hahn ist ein pastell rotkopf mit lila brust und das weibchen ist wildfarben mit orangem kopf und auch lila brust!
lg






kleiner_vogel schrieb:
Hallo Frank,

hast du jetzt im Vergleich zum vorhergehenden Versuch irgendwas verändert und wenn ja, was?

Gruß,
k_v
 
brutbereit trotz unfertige durchfärbung

Hi,das ist schwer zu sagen.Mann weiß ja nicht was in der Henne Steckt,oder kennst du die Vorfahren?.......schreibt man das so......????????
Ich hatte ein gelbe Henne,mit ein natur Hahn ,in spalt blau am brüten.Dabei sind 4 natur Hennen,3 weißbrust ,schwarzkopf 1 lila Brust,Rotkopf,und ein Pastel Hahn, mit weißen Brust und Rotem Kopf raußgekommen.Es hat mir jemanden gesagt das dann auch bei der Vater Hahn eine gelbe Faktor sein mußte,ansonsten könnte da niemals ein Pastel Hahn bei rauß gekommen sein. Da bin ich mir nicht so sicher,es ist sehr kompliziert.Aber bei gelb liegt die vererbung wieder anders als bei die Blauen ,glaube ich.Vater an Tochter,Mutter an Söhne ,glaube ich. Aber hier sind bestimmt Leute die es besser wissen. Gruß Anja
 
Thema: brutbereit trotz unfertiger durchfärbung?
Zurück
Oben