Eure Erfahrungen erbeten

Diskutiere Eure Erfahrungen erbeten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, in ca. 2 Wochen beginnen wir damit, ein leerstehendes Zimmer für z.Zt. 10 Goulds zu einem kompletten Volierenzimmer...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

in ca. 2 Wochen beginnen wir damit, ein leerstehendes Zimmer für z.Zt. 10 Goulds zu einem kompletten Volierenzimmer umzufunktionieren.

Ich hätte gern Eure aktuellen Erfahrungen erfragt... Hat jemand auch die Möglichkeit genutzt, ein eigenes Zimmer als Voliere zu gestalten?
Was würdest du/würdet ihr aus heutiger Sicht anders oder besser machen?
Auch Fotos werden als weitere Anregung gerne genommen.

Im Moment bin ich noch unschlüssig, welcher Bodenbelag am besten ist: bei Fliesen stören mich eigentlich die schwer zu reinigenden Fugen... Kenne ich aus unserer großen Außenvoli :-(
Wie schaut es mit Parkett aus? Gibt es da was zu beachten?

Übrigens: ich will nicht züchten.

Viele Grüsse
Nicole
 
hallo nicole,

deine frage ist nicht einfach zu beantworten, denn ees muß erstmal bekannt sein, was du dir vorstellst.
ein vogelzimmer ist ideal, hat aber einige nachteile: du kannst die tiere nicht beobachten, wenn du nicht im zimmer bist und somit die vögel erstmal beunruhigst, mein vorschlag wäre, du baust einen kleinen voraum in dem zimmer an die tür an (mit glas) und hast somit die möglichkeit, die tiere zu beobachten, ohne das eigentliche zimmer zu betreten.
fliesen als untergrund sind ja nicht schlecht, in jedem fall solltest du aber darauf zum beispiel buchenholzgranulat geben (kann man zusammenfegen), es sieht sauber aus und der fußboden muß nicht andauernd gescheuert werden.
im eigentlichen zimmer sich aufhalten und dann die vögel zu beobachten, ist selten möglich, weil du die tiere eigentlich nur aufregst. man setzt sich ja auch vor eine voliere und nicht in eine voliere. deshalb der tip mit dem verglasten vorraum. es ist dann zwar etwas weniger flugraum, aber diese kleine fläche sollte nicht stören

gruß
uwe
 
Parkett ist keine so tolle Idee, da frißt sich mit der Zeit der Kot ordentlich rein. Dann lieber PVC oder Linoleum, wenn es schon keine Fließen sein sollen. Oder du streichst den Estrich direkt mit Industriebodenfarbe. Die nutzt sich mit der Zeit aber auch ab.

Gruß,
k_v
 
zoepfchenwurzel schrieb:
Hallo liebe Vogelfreunde,

Übrigens: ich will nicht züchten.
QUOTE]
-------------------------------------------------------------------------
Hallo

Dass Du nicht züchten möchtest (bei Menschen heisst das Kinder bekommen) ist ja deine persönliche Sache. Aber ich bin mir ganz sicher, dass deine zukünftigen Vögel auf Grund ihrer biologischen Uhr es bestimmt möchten. Der Satz "ich will nicht züchten" grenzt schon fast an Tierquälerei. Wenn Du deinen Vögeln nicht die Gelegenheit gibst ihren Bruttrieb auszuleben, unterdrückst du ein angeborenes natürliches Verhalten. Oder planst du eine 10 Köpfige Männer- oder Frauen WG für deine Vögel? Dies käme einer artgerechten Haltung auch nicht entgegen.

Wenn Du dir schon Mühe gibts eine tolle Voliere, in der sich die Vögel wohlfühlen, zu bauen, dann empfehle ich dir, dich mit dem Gedanken zu befassen, dass deine Vögel irgendwann mal mit dem Brüten beginnen.

Gruss Amarant
 
Hallo Ihr Lieben,

ja, die räumlichen Begebenheiten bringen es automatisch mit sich, dass ein sogenanntes "Aufenthaltszimmer" direkt dran ist - kann man schlecht beschreiben - ich muss mal Fotos machen. Deswegen ist es auch so günstig.

Mit "nicht züchten" meine ich nur, dass ich damit kein Geld verdiene, sondern lediglich Hobbyhalterin bin. Natürlich haben sie bei mir auch schon gebrütet. Die Jungvögel sind mittlerweile fast durchgemausert. Ich wäre die Letzte, die artgerechte Haltung absichtlich boykottiert... Nur bin ich eben keine Züchterin, wo Brüten im Vordergrund steht.
Ich weiss, auf was ich mich einlasse - und die Gouldamadinen halte ich auch nicht erst seit gestern...

Danke schonmal für Eure Ideen... Jeder Gedankenanstoß vorher ist besser , als wenn man sich hinterher ärgert, weil man evtl. an etwas nicht gedacht hat.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eure Erfahrungen erbeten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben