Melanin Gould

Diskutiere Melanin Gould im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wer weiss, ob die Farbmutation der auf dem Bild zu sehenden dunklen Gouldamadine weiter vererbt wird oder nicht ?
cool

also diese mutation habe ich ja noch nie gesehen.

also erstmal muss ich fragen ob ich die richtigen unterschiede dort sehe.

-die brust ist ein leuchtenderes blau ( also kein lila wie bei der wildfarbenden, aber auch nicht die typische blaubrust oder? )

-der bauch sieht nicht wirklich gelb aus, sondern eher orange

- der rücken ist extrem dunkel grün

also beim schreiben ist mir jetzt aufgefallen, das alle farben irgendwie dunkler sind als normal. es kann sein, dass dieser vogel eine generelle mutation hat, also die federstellung allgemein so ist, dass die farben dunkler reflektiert werden.
in wie weit das vererbbar ist weiss ich leider auch nicht.
hab ehrlich so eine gould noch nicht gesehen.
hast du sie gekauft oder ist es ein jungvogel von dir?

PS: ich hoffe doch mal dass ich die farben richtig gedeutet habe und es nicht an der kamera von dir liegt oder ich mich durch die gelbe gouldhenne täuschen lasse.
 
Hallo,
Ich bedanke mich für Deine schnelle Reaktion.
Es handelt sich um einen Vogel aus dem Jahr 2003, er gehört einem guten Bekannten der die Vögel kaufte. Meines Wissens nach war es eine einmalige Brut. Seitdem ist diese Farbkombination nicht wieder aufgetreten.
Gegenwärtig besitzt er noch einen Vogel von der Art.
Beschreibung: Kopf ist schwarz, verläuft über Nacken und Hals
Brust: blau, wie auf dem Bild farbtreu wiedergegeben
Bauch: dunkles gelb bzw.schwarz melliert
Rücken: dunkel grün bzw.schwarz melliert
Tschüss: guvat
 
will man diese mutation wirklich aufrecht erhalten muss man halt leider ein wenig inzucht betreiben, sprich den Hahn mit seinen weiblichen nachkommen nochmal kreuzen und hoffen, dass dort nochmal diese mutation auftritt.

ist natürlich schwer zu sagen auf welchen chromosom dieses merkmal liegt.
vielleicht ist diese mutation nur bei Hähnen möglich. das muss man halt testen.

jetzt wo du das mit dem kopf erwähnst, tatsächlich die maske geht bis in den nacken, sieht ja schon fast so aus wie ein nonnenvogel ;) .

ich finde diese mutation echt witzig und würd versuchen sie irgendwie zu selektieren.

hier werden vermutlich wieder einige aussagen kommen, wieso man unbedingt mutationen weiter züchten soll, man sollte doch leiber bei den naturfarbenden bleiben. naja jeder hat nen anderen geschmack und mutationen kommen in der natur nunmal vor ;) .

also ich würd die hähne nicht unbedingt mit gelben weibchen kreuzen, vielleicht mal versuchen mit einer silbernen henne zu verpaaren.

hm muss mir nochmal die ganzen vererbungsregeln angucken.

PS: falls du seite nicht kennst, vielelicht hilft sie ja deinem bekannten weiter:
www.gouldamadine.de
 
Hallo guvat,

laut Bielfeld ist Melanismus "keine vererbbare Mutation, sondern eine Modifikation."

Gruß,
k_v
 
die frage ist, ist das wirklich nur melanismus? immerhin ist die brustfarbe eindeutig blau, und das spricht sehr für eine mutation.
es wäre gut, diesen Vogel mit reinerbign Wildfarbenen zu kreuzen, dann kann man am ehesten sagen, wie sich das vererbt.

lg
lorienne
 
99% sicher eine Form von Uebermelanisierung.
das ist eine Modifikation und kein Mutation.
Aber wenn man sicher sein will, kann man's ruhig mal probieren, allerdings zuechten uebermelanisierte Voegel meistens sehs schlecht.

Lorienne: Alle Brustfedern 'jeder' Gould sind Blau, sogar die von Weissbrusten, ja wirklich!
 
Hans,

weissbrust = blau Kapiere ich nicht so ganz.

Habt ihr da Messungen vorgenommen.

Gruss Gerhard
 
wenn du bei ein WF Gould ein Brustfeder herauszieht und auf eine dunkele Hintergrund hinliegt dann sieht man eine Blaue (kein Violett) Federfarbe und am Basis eine braune Farbe (Phaeomelanin)
Machst du dasselbe bei eine Weissbrust Gould dann ist auch die im oberen Bereich Blau genauso wie bei ein WF, nur die braune Farbe am Federbasis.

Wir sehen diese Blaue Farbe bei ein WF als Violett weil das Licht durch das Blau reflektiert auf das Rotbraune Phaeomelanin, was in unsere Warnehmung aussieht als Violett.

Bei die Weissbrust faellt das Licht durch das Blau aus eine Farblose Hintergrund, das ist in unsere Augen dann weiss.

Der Weissbrust macht am sich nichts mit die Blaue Farbe, nur wird das Phaeomelanin stark reduziert.
Das sieht man auch in der Rest der Befiederung, die Bauchfarbe bei alle Kopffarben und die Kopffarbe bei RK und GK Weissbrust sind eindeutig heller als bei die WF.

Der Weissbrust Gould ist nur ein Phaeomelanin reduzierende Mutation, weiter nichts.
 
Das ist ein melanin gould ( Im Internet gefunden ):
http://users.skynet.be/fa398872/melanin1.jpg

Mein Foto:
http://img.tar.hu/dpes/size2/16670177.jpg

http://img.tar.hu/dpes/size2/16670176.jpg

Leider kann ich kein neues Foto machen, denn mein Bekannter hat diesen Vogel gegen 1 Paar Grüner Tropfenastrild getauscht.

Ich habe aber noch etwas….
Gould, männlich- der eine schwarze Kopf-Federung hat, weisse Brust, Rücken blau.
Aber der Bauch Zitronengelb !!!!
Was sagt Ihr dazu ?

http://img.tar.hu/dpes/size2/16670175.jpg
 
Thema: Melanin Gould

Ähnliche Themen

Zurück
Oben