Gouldküken

Diskutiere Gouldküken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - :freude: hallo, hier das erste Foto von unseren Gouldküken :freude: Es sind vier süße kleine rk,lb,gelbe Küken. Vater ist wf-pastell...
K

Krakra01

Guest
:freude: hallo, hier das erste Foto von unseren Gouldküken :freude:

Es sind vier süße kleine rk,lb,gelbe Küken.

Vater ist wf-pastell, Mutter ist gelb.

Viele Grüße aus dem Märkischen Kreis.
 

Anhänge

  • Babys1.jpg
    Babys1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 228
Was ist das für ein Nest? Würde mich mal interessieren, da ich sonst nur Wellensittichkästen habe.
Gruss Mandy
 
das nest sieht eigentlich auch so aus wie ein wellensittichkasten nur mit abnehmbaren deckel, oder irre ich mich da?

sind aufjedenfall echt süss die kleinen.

aber bitte bei prachtfinken bzw. den meisten vögeln ausser Hühnervögel nicht unbedingt küken sagen ;) .

junge oder jungtiere, jungvögel sind da passender. ( nicht böse gemeint, nur ein rat)
 
Was für ein Nest ?

Hallo,es ist ein einfaches Vorsatzgitternest aus Kunststoff,habe es in Köln-Portz erstanden :-) :freude: ;)
 
Man sagt ja immer dass Wellensittichkästen am besten sein sollen. Ich habe ein Pärrchen, dass die JV nach dem Schlüpfen immer aus dem Nest warf. Jetzt haben sie in einem Exotennest gebrütet und es hat endlich geklappt. :freude: Die Kleinen werden bis jetzt gut versort. Ist schon komisch manchmal. Dafür freu ich mich dieses mal besonders. :bier:
Gruß mandy
 
Krakra01 schrieb:
:freude: hallo, hier das erste Foto von unseren Gouldküken :freude:

Es sind vier süße kleine rk,lb,gelbe Küken.

Vater ist wf-pastell, Mutter ist gelb.

Viele Grüße aus dem Märkischen Kreis.


Hallo

Super, schon wieder ein kleiner Beitrag zur "Farbzerstümmelung" der einst so schönen, naturfarbigen Gouldamadine!

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo

Super, schon wieder ein kleiner Beitrag zur "Farbzerstümmelung" der einst so schönen, naturfarbigen Gouldamadine!

Gruss Amarant


Wie schon oefter gesagt, das du ein Problem hast mit Mutationen ist deine Sache.
Mann darf ja eine eigene Meinung haben.
Aber ist es jedesmal noetig um andere Mitglieder die ein Bild von Mutationen zeigen von deiner Meinung versuchen zu ueberzeugen, oder eigentlich will ich es diesmal etwas anders schreiben: Den 'Andersdenkenden' seine eigene Meinung aufdringen.

Wenn dich solche Voegel nicht intressieren, Prima in Ordnung, aber dann bitte ignorieren statt reagieren.
Hoffe das ist das letzte mal.
 
Hallo fliegender Holländer

Nur soviel zu deiner Antwort:

Zitat von "kleiner vogel" aus dem Allgemeinen Vogeforum:
_______________________________________________________________
Lass mich nur mal das Thema Mutationszucht herausgreifen. Ich versuche momentan mir einen kleinen Stamm wildfarbener Gouldamadinen aufzubauen. Hast du 'ne Ahnung wie schwierig es heutzutage schon ist wirklich hundertprozentig rein wildfarbene Goulds zu bekommen, Vögel, die nicht in Weißbrust, blau oder sonstwas spalt sind? Da braucht mir dann niemand mehr mit Arterhaltung kommen. Goulds stehen in Australien angeblich kurz vor dem Aussterben. Gründe unbekannt. Was will man denn da eines Tages wieder auswildern- gelbe und weiße?
Zum Glück konnte mir Siggi über seine Kontakte schon wildfarbene besorgen.

_______________________________________________________________

Das ist selbsterklärend, oder?

Gruss Amarant
 
Hi

was bitte soll daran selbsterklärend sein und wo bitte soll da irgendwo ein Grund sein, daß Leute wie krakra ihre Bilder nicht zeigen dürfen oder über ihre Vögel nicht reden darf.
Man kann auch den Bogen maßlos überspannen, deshalb kann man den Worten von Hans nur zustimmen !!

Gruß
Oli
 
man kann sich auch anstellen...

seit wann ist denn hier die Kindergartenfraktion ausgebrochen?

Ich freu mich mit um die jungvögel, :prima:

wenn du ein problem mit den mutationen der jungen hast Amarant, dann überlese das doch einfach, oder bist du erst 5? ;)
ich denke mal nicht

LG
Blaufuß :trost: :schimpf: :D
 
Hmmm, der Mann einer Kollegin von mir (kooperierende Hautärztin in einem internationalen Forschungsnetzwerk) ist Mitverantwortlicher für das GA Erhaltungsprogramm im Northern Territory in Australien. Nach aktuellen Schätzungen leben dort nur noch 2000-3000 Tiere in freier Wildbahn -zersplittert in kleine Schwärme ohne Kontakt zueinander. Durch Klimaveränderungen, extremer werdende Dürren und Regenperioden schwankte der Bestand zwar auch in der Vergangenheit massiv, jedoch auf deutlich höherem Niveau. Eine "kleinere" weitere Klimaveränderung (Kälteeinbruch über längere Zeit langt schon) und die GA ist in der freien Wildbahn ausgestorben.
Parallel wird die genetische Varianz (und damit Resistenz und Stabilität gegenüber Krankheiten) geringer.
Von Aufstockung der Bestände bzw. Neuansiedlung in Gebieten mit ehemals guter Population sieht man derzeit ab - besonders weil bei vorherigen Versuchen Luftsackmilben- Epidemien die Folgen waren. Trotzdem behält man sich diese Schritte vor und es wird explizit auf die Bedeutung der reinen Erhaltung von Wildtypen verwiesen.
Bestimmt wird man solche auch in Australien züchten, ich denke aber, dass es nur fair ist, wenn man als verantwortungsvoller Vogelzüchter die Möglichkeit nicht außer acht läßt, dass auch wir in Europa einmal gefragt werden könnten genetisches Material (in Form gesunder, wildtyp-reiner Vögel) zur Verfügung zu stellen. Ein gutes Beispiel der Vergangenheit war die verzweifelte Suche nach artreinen Wisenten zur Wiederbesiedlung polnischer Wälder nach den Kriegen. Hätte auch fast nicht geklappt, weil zu viel reingekreutzt um Zootiere bulliger und "eindrucksvoller" zu bekommen.
Je nach dem was ein Vogelzüchter erreichen möchte, ich finde ein gewisses Verantwortungsbewußtsein für das ürsprüngliche Habitat und die Naturpopulation unserer Tiere ist begrüssenswert. Es mag sich eines Tages lohnen...
In diesem Sinne Amarant und Sigg - Chapeau !
Brillo

Anbei zwei Links:
http://www.wwf.org.au/News_and_information/Publications/PDF/TSN/gouldian_finch.pdf
http://www.deh.gov.au/biodiversity/threatened/publications/nt2002.html
 
Und Krakra, natürlich freue auch ich mich mit Dir über Deinen Zuwachs. Niedlich sind die Kleinen allemal und um den Sinn einen lustigen Vogel zu vermehren ist das nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch ok, mir klingen aber immer noch die Worte dieses australischen Naturschützers in den Ohren und daher habe ich mich mit dem Beitrag zuvor an die Züchter und nicht "Vermehrer" gewandt.
Viel Spaß,
Brillo
 
Hallo Brillo, danke für die interessanten Links!

@Hans
FliegendeHollaender schrieb:
Wie schon oefter gesagt, das du ein Problem hast mit Mutationen ist deine Sache.
Da machst du es dir zu einfach!
Die Sache ist ja nunmal leider die, dass wir Züchter, die sich um die Erhaltung der Wildform bemühen, quasi gezwungen auch Mutationen zu erzeugen!
Der Grund ist ganz einfach: um allzu nahe Verwandtschaft zu vermeiden kann man ja nicht immer nur Vögel von den gleichen, einem bekannten und vertrauenswürdigen Züchterkollegen erwerben. Folglich muß man zumindest hin und wieder auch anderweitig frisches Blut in den Zuchtstamm zu holen. Aufgrund des großen Mischmasch, besonders was die Weißbrust angeht, und weil viele sogenannte Züchter schon selbst nicht mehr wissen, was alles in ihren Vögeln steckt, ist man gezwungen mindestens eine Kontrollverpaarung durchzuführen. Das heißt für diesen Zweck sichere Spalter bzw. Mutationen zu halten und dabei zwangsläufig weitere Spalter und Mutanten zu erzeugen oder Linienzucht zu betreiben, was ja auch nur bis zu einem gewissen Grad vertretbar ist. Zu allem Übel können ja auch noch mehrere Spalterbigkeiten in einem Vogel auftreten.

FliegendeHollaender schrieb:
Mann darf ja eine eigene Meinung haben.
Die sollte man auch jenen zugestehen, die mit den Probelmen zu kämpfen haben, die durch anderer Leute Meinung entstehen.

FliegendeHollaender schrieb:
Wenn dich solche Voegel nicht intressieren, Prima in Ordnung, aber dann bitte ignorieren statt reagieren.
Ich denke, jede einzelne Seele, die Amarent vom Erhalt der Wildform überzeugen kann ist ein Gewinn. Und aus oben genannten Gründen ist es leider oft schwer, so einen Thread gänzlich zu ignorieren.

@Oli
Amarant hat doch nirgends geschrieben, dass solche Bilder nicht gezeigt werden dürfen. Er hat lediglich sein Bedauern über den Verlust der Farben in der Gouldamadinenzucht zum Ausdruck gebracht. Wenn das hier nicht mehr opportun ist, sollte man vielleicht am Eingang des Forums ein großes Schild anpinnen: "Hier darf nur Zustimmung und Begeisterung gepostet werden! Zuwiderhandlungen werden mit 50€ Bußgeld belegt!"

@Krakra
Nicht böse sein, ich kann deine Freude über die Küken ja nachvollziehen. Aber ich finde Amarants Position verdient genauso Beachtung und hat seine Daseinsberechtigung.

Gruß,
k_v
 
Hallo zusammen

Danke Brillo, danke Kleiner Vogel für eure Beiträge.

Blaufuss du liegts mit deiner Vermutung absolut richtig! Ich bin nicht mehr 5 und ich kann sogar lesen. Es gelingt mir sogar auch ab und zu etwas zu überlesen. Toll nicht?

Oli. Nochmals, ich habe nirgends geschrieben, dass Krakra diese Bilder nicht zeigen soll. In diesem Forum soll auch Platz sein für kontroverse Meinungen. Und vielleicht gelingt es ja durch diese Diskussionen den einen oder anderen dazu zu bewegen, sich wieder den naturfarbigen Vögeln zuzuwenden. Oder zumindest sich mal mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Das wäre schon ein kleiner Teilerfolg.

Gruss Amarant
 
Ich kann den Standpunkt von Amarant gut verstehen aber teile ihn inzwischen nicht mehr. Ich denke dass Voegel die vorwiegend nach einem Standard (den wir vorgeben) gezuechtet werden ohnehin fuer die Wildpopulation verloren sind.

Insofern vermute ich mal, dass die Australier sich sicherlich nicht an uns wenden werden um Voegel fuer eine Wiederausbuergerung zu bekommen (mal ganz abgesehen von dem Risiko Krankheiten einzuschleppen).

Und ganz ehrlich, Neumutationen nehmen enormen Druck aus dem Markt der Raritaeten und bedrohten Arten, der haeufig immer noch nach dem Prinzip "ich habe was, was du nicht hast" funktioniert. Das laesst sich nicht nur hier in den USA sondern auch in good old Europe beobachten.

Wenn der Reiz des Seltenen und Neuen erst mal verraucht ist, ist meist auch die Nachfrage weg.

Ich vermute mal, dass der Grossteil der Gouldszuechter auch heute noch die wildfarbenen bevorzugt.

Gruss Gerhard
 
gerhardh schrieb:
Und ganz ehrlich, Neumutationen nehmen enormen Druck aus dem Markt der Raritaeten und bedrohten Arten, ...
Genau an dieses Argument glaube ich nicht. Weil es ist für so einen Prestigesammler immer noch ein Unterschied, ob er einen bedrohten Ara (der kurz vorm Aussterben steht und garantiert noch lange selten ist, wenn nicht sogar immer seltener wird) oder eine Neumutation eines "Allerweltsvogels" hat, die in ein paar Jahren eh jeder für einen Bruchteil kaufen kann. Ich denke das sind zwei verschiedene Märkte: Einer für den ganz großen Geldbeutel und einer für die Leute mit der etwas schmaleren Börse, die trotzdem was "Besonderes" haben wollen.
Und mal ehrlich, weshalb wurden denn die meisten Neumutationen produziert? Doch häufig nicht um der größeren Schönheit willen, sondern damit man die Erstveröffentlichung in den AZ-Nachrichten oder ähnlichen Organen hat und sich gebührend bewundert fühlen kann.
gerhardh schrieb:
...der haeufig immer noch nach dem Prinzip "ich habe was, was du nicht hast" funktioniert.
Wenn der Reiz des Seltenen und Neuen erst mal verraucht ist, ist meist auch die Nachfrage weg.
Stimmt, zumindest bei den Mutationsfetischisten. Aber leider sickern diese ganzen Mutationen im Laufe der Zeit (oft unerkannt weil verdeckt) auch in die wildfarben Zuchtstämme ein und es ist ein Haufen Arbeit das draußen zu halten bzw. wieder raus zu bekommen. Aus dem Grund kapitulieren leider gerade viele kleinere Züchter vor den Mutationen, weil die einfach mit ihren Kapazitäten diesen Aufwand nicht leisten können.

gerhardh schrieb:
Ich vermute mal, dass der Grossteil der Gouldszuechter auch heute noch die wildfarbenen bevorzugt.
Das mag ja sein, aber warum ist es dann so schwer welche zu bekommen? Alle mit denen ich Kontakt hatte und die auch noch in einer vernünftigen Reichweite lagen, garantierten mir die reinheit nur solange ich das nicht schriftlich und mit Rückgaberecht haben wollte. Dann hieß es plötzlich: "Naja, so ganz hundertprozentig kann ich das nicht sagen..." oder "Ja, aber nur drei Monate." Wie soll ich denn in der Zeit sicher feststellen, ob eine unerwünschte Spalterbigkeit vorliegt? Das ist ja eigentlich gerade mal die Quarantänezeit Dann laß ich doch lieber die Finger davon und kaufe abermals nur beim Züchter meines Vertrauens. War dann halt wieder nichts mit Blutauffrischung.

Sorry, ich merke, wir werden gerade sehr off topic.

Gruß,
k_v
 
Er hat lediglich sein Bedauern über den Verlust der Farben in der Gouldamadinenzucht zum Ausdruck gebracht.
Tatsache ist das es ein direktes Posting auf den Eingangspost war. Krakra oder jeder andere muß den Eindruck bekommen irgend etwas falsch gemacht zuhaben.
Was soll er denn machen ?
Soll er jede weitere Brut vermeiden, gar diese Brut vernichten. Sind dadurch mehr naturfarbene Goulds vorhanden. Ganz im Gegenteil !

Und vielleicht gelingt es ja durch diese Diskussionen den einen oder anderen dazu zu bewegen, sich wieder den naturfarbigen Vögeln zuzuwenden.
Achso - so einfach ist das - sags doch gleich. Krakra gibt seine Vögel ab und holt sich naturfarbene - dadurch haben wir dann mehr naturfarbene, weil die er sich holt saßen ja irgendwo und wären ohen Nachzucht an Altersschwäche gestorben und die er abgibt die bösen Mutanten werden weggezaubert.

Wir sollten schon ein bißchen bei den Realitäten bleiben.
Fakt ist, daß es selbst bei den domestizierten Vogelarten (Kanarien, Wellensittiche usw.) keinen Fall gibt, wo die Naturfarbe ausgestorben wäre, sondern ganz im Gegegnteil es gibt hier durch gezielte Zucht reinerbige Stämme.
Das diese Naturfarbenen jedoch weder in Farbe, Zeichnung, noch in Typ und Form dem Wildvogel entsprechen, liegt nicht an Mutationen, sondern schlicht und ergreifend an Selektionszucht - die jeder - bewußt oder unbewußt - betreibt.

Es entsteht hier für den unbedarften Leser der Eindruck, als würde das Auftreten von Mutation bewußt herbeigeführt. Dies ist einfach Unsinn.
Vielmehr - und dies beweisen alle derzeit über einen längeren Zeitraum nachgezüchteten Vogelarten - kommt es im Zuge des Wegfalles jeden "Selektionsdruckes" zu einem erhöhten Auftreten von Mutationen.
Das Auftreten der Mutation ist aber nicht gleichzusetzen mit dem "Sichtbarwerden". Im Falle von autosomal rezessiven Mutationen(weißbrust, blau) treten diese erst sichtbar auf, wenn zwei Träger dieser Mutation (also Verwandte) aneinandergeraten.
Hier ist es dann meist so, daß der Entdecker die gesamte Linie zur Festigung der Mutation verwendet.
Beide Aspekte - also die Verwandtschaftsverpaarung als auch die gezielte Mutationsfestigung, sorgen doch dafür, daß eben nicht in einer deutlich höheren Zahl "spalterbige" Tiere überall Einzug halten.
Wie wäre es z.B. bei Dir Kleiner_Vogel, was würdest Du machen wenn bei Dir eine neue autosomal rezessive Mutation auftritt ?
Du könntest natürlich jetzt sagen ich verpaare keine Verwandten untereinander, andererseits kannst Du es nicht vermeiden, daß dies ein Käufer tut und mit dem gezogenen Mutanten Dir vor Augen hält, daß Du schon etliche derartiger "Spalterber" einer neuen Mutation unters Volk gebracht hast.
Und da alle Käufer davon ausgingen reine naturfarbene zu bekommen - da Du ja ein Verfechter der naturfarbenen Gouldamadine bist - haben sie Einzug in viele naturfarbene Zuchtstämme genommen.
 
Boa Oli, du bist ja so ein Wort- und Sinnverdreher!! So macht eine Diskussion wirklich keinen Spass. Das torpediert jeden sinnvollen Ansatz... traurig sowas...

Oli schrieb:
Achso - so einfach ist das - sags doch gleich. Krakra gibt seine Vögel ab und holt sich naturfarbene - dadurch haben wir dann mehr naturfarbene, weil die er sich holt saßen ja irgendwo und wären ohen Nachzucht an Altersschwäche gestorben und die er abgibt die bösen Mutanten werden weggezaubert.

Wir sollten schon ein bißchen bei den Realitäten bleiben.
Vielleicht solltest du mal etwas bei der Realität bleiben. Das ist doch - mit Verlaub - blöde Polemik, wenn einem die Argumente ausgehen. Oder fühlst du dir auf den Schlips getreten? Getroffene Hunde bellen, heißt es... ;)

Was du mir hier unterstellst habe ich nie verlangt und würde ich auch nicht tun! Krakra soll doch ihre Freude an ihren Vögeln haben, den will ihr ja auch niemand nehmen. Aber dennoch wird es ja wohl erlaubt sein dazu anzuregen die Basis nicht zu vergessen!

Oli schrieb:
Fakt ist, daß es selbst bei den domestizierten Vogelarten (Kanarien, Wellensittiche usw.) keinen Fall gibt, wo die Naturfarbe ausgestorben wäre, sondern ganz im Gegegnteil es gibt hier durch gezielte Zucht reinerbige Stämme.
Na diese Zuchtstämme würde ja gern mal sehen! Aber halt hier sagts du ja selbst, dass es sie nicht gibt:
(ich war mal so frei, das dick hervorzuheben, damit du es auch siehst)
Oli schrieb:
Das diese Naturfarbenen jedoch weder in Farbe, Zeichnung, noch in Typ und Form dem Wildvogel entsprechen, liegt nicht an Mutationen, sondern schlicht und ergreifend an Selektionszucht - die jeder - bewußt oder unbewußt - betreibt.
Was ist denn dann bitteschön daran "Naturfarbe". Außerdem sind neben der Farbe ja auch die Form und Verhalten nicht zu vernachlässigen. Du sagst ja selbst, es liegt am Menschen und was er daraus macht.

Oli schrieb:
Es entsteht hier für den unbedarften Leser der Eindruck, als würde das Auftreten von Mutation bewußt herbeigeführt. Dies ist einfach Unsinn.
Ja, das ist wirklich Unsinn, weil das hier niemand behauptet hat und auch nicht ersthaft behaupten wird. Neue Mutationen lassen sich nicht erzwingen, sehr wohl aber neu entstandene Mutationen forciert vermehren!
Mal davon abgesehen könnte hier keiner was für, wenn der "unbedarfte Leser" aus dem Biologieunterricht so wenig mitgenommen hätte, dass er sich zu der Annahme verleiten ließe, eine Neumutation ließe sich bewußt erzielen. In einigen Jahrzehnten mag das vielleicht anders aussehen, falls die Gentechnik dann soweit ist.

Oli schrieb:
Vielmehr - und dies beweisen alle derzeit über einen längeren Zeitraum nachgezüchteten Vogelarten - kommt es im Zuge des Wegfalles jeden "Selektionsdruckes" zu einem erhöhten Auftreten von Mutationen.
Hier ruft ja auch niemand dazu auf, auf Selektion zu verzichten. :~

Oli schrieb:
Das Auftreten der Mutation ist aber nicht gleichzusetzen mit dem "Sichtbarwerden".
Hat ja auch keiner getan.
Oli schrieb:
Im Falle von autosomal rezessiven Mutationen(weißbrust, blau) treten diese erst sichtbar auf, wenn zwei Träger dieser Mutation (also Verwandte) aneinandergeraten.
Seit wann müssen die miteinander verwandt sein? Für ein Erstauftreten ist das sicherlich sehr förderlich, weil es unwahrscheinlich ist, dass zwei absolut unverwandte Individuen zur gleichen Zeit die selbe Mutation entwickeln und dann auch noch gemeinsam Junge aufziehen. Aber danach und grundsätzlich müssen das keine Verwandten sein.

Oli schrieb:
Hier ist es dann meist so, daß der Entdecker die gesamte Linie zur Festigung der Mutation verwendet.
Beide Aspekte - also die Verwandtschaftsverpaarung als auch die gezielte Mutationsfestigung, sorgen doch dafür, daß eben nicht in einer deutlich höheren Zahl "spalterbige" Tiere überall Einzug halten.
Natürlich nicht sofort in den ersten paar Jahren, aber sobald die Mutation gefestigt ist und weitere Verbreitung findet sehr wohl! Schließlich müssen ja auch irgendwo die ganzen Spalter und Verdacht-Spalter hin, die bei der Zucht von Mutationen als Nestgeschwister anfallen.

Oli schrieb:
Wie wäre es z.B. bei Dir Kleiner_Vogel, was würdest Du machen wenn bei Dir eine neue autosomal rezessive Mutation auftritt ?
Du könntest natürlich jetzt sagen ich verpaare keine Verwandten untereinander,...
Exakt! Das werde ich wo es nur geht meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Oli schrieb:
...andererseits kannst Du es nicht vermeiden, daß dies ein Käufer tut und mit dem gezogenen Mutanten Dir vor Augen hält, daß Du schon etliche derartiger "Spalterber" einer neuen Mutation unters Volk gebracht hast.
Und da alle Käufer davon ausgingen reine naturfarbene zu bekommen - da Du ja ein Verfechter der naturfarbenen Gouldamadine bist - haben sie Einzug in viele naturfarbene Zuchtstämme genommen.
Tja, da könnte ich nichts machen. Das wäre dann Künstlerpech, wenn es auch sehr hypothetisch ist, dass ausgerechnet bei mir eine neue Mutation auftritt. Aber okay: theorethisch wäre es möglich. Andererseits kann ich auch nichts dafür, wenn ein Käufer hergeht und verwandte Tiere verpaart. Dafür führe ich Buch, um genau das zu vermeiden. Und auch jeder Käufer erhält Einblick, schließlich habe ich nichts zu verbergen. Und da ich bisher noch nie einen Vogel über den Zoohandel verkauft habe, kenne ich auch die Adressen meiner Käufer (finde ich auch wichtig wegen möglich Seuchen, vor denen man ja nie 100% gefeit ist) und könnte sie in so einem Fall informieren, falls sie Wert darauf legen, damit sie ihre Stämme entsprechend bereinigen können. Und damit meine ich jetzt nicht töten, bevor du mir das gleich unterstellst, sondern lediglich aus der zucht nehmen. Als hübsche Mitbewohner für Leute ohne Zuchtabsichten eignen sie sich ja immer noch.
Allerdings werden sich wohl die wenigsten Entdecker solch einer Neumutation bei mir beschweren, sondern eher diskret einige Geschwister nachkaufen und sich irgendwann an die AZ-Nachrichten wenden. Warum wohl? Neumutation -> Publikation -> Lorbeeren...

Um es für dich noch einmal ganz klar und deutlich zum langsam mitlesen zu formulieren: Ich bin kein dogmatischer Gegner jeglicher Farbmutation. Habe selbst schon welche gehalten, die ich hübsch fand, aber nie damit gezüchtet, weil ich finde man darf die Wildform nicht außer Acht lassen. Und da es meiner Meinung nach schon viel zu viele "Mischmascher" und viel zu wenige Erhalter der Wildform gibt, züchte ich nur Wildform. Punkt.
Wenn jeder Züchter von Mutationen noch nebenher einen kleinen, feinen, sauberen Stamm der Wildform züchten würde, sähe ich das Thema gar nicht so dramatisch. Aber das ist etwas, was sich nie durchsetzen wird, weil dafür ein Bewußtseinswandel in der gesamten Züchterschaft nötig wäre, dass wir dabei sind unseren größten Schatz zu verlieren: den Vogel in seiner ursprünglichen Form!
Mir ist durchaus bewußt, dass auch meine Gouldamadinen sich schon ein gewisses Stück von der ursprünglichen Form entfernt haben, das läßt sich in diesem Umfeld gar nicht vermeiden. Aber ich und andere versuchen unser Bestes.

Gruß,
k_v

Menno! Diskussionen, wo ich jedes Argument so leicht widerlegen kann sind echt etwas langweilig... :hmmm:
 
Vielleicht solltest du mal etwas bei der Realität bleiben. Das ist doch - mit Verlaub - blöde Polemik, wenn einem die Argumente ausgehen. Oder fühlst du dir auf den Schlips getreten? Getroffene Hunde bellen, heißt es...
Was du mir hier unterstellst habe ich nie verlangt und würde ich auch nicht tun!
Blöde Polemik betreibst Du hier und kein anderer !!
Lies selber nochmal, dann merkst Du vielleicht, daß es garnicht Dein Zitat war. Da redest ausgerechnet Du von Sinnverdreherei :beifall:

Na diese Zuchtstämme würde ja gern mal sehen! Aber halt hier sagts du ja selbst, dass es sie nicht gibt:
Was ist denn dann bitteschön daran "Naturfarbe". Außerdem sind neben der Farbe ja auch die Form und Verhalten nicht zu vernachlässigen. Du sagst ja selbst, es liegt am Menschen und was er daraus macht.
Nochmal langsam für Dich damit Du es verstehst. Es ist die Rede von Mutationen, was Du hier anführst ist Selektion. Da besteht ein kleiner Unterschied.
Der grüne - schwarz-gelbe - Kanarienvogel sieht deshalb nicht mehr wie ein wilder Kanarienvogel aus, weil er durch Selektion verändert wurde und nicht weil es beim Kanarienvogel soviele Farbmutationen gegeben hat. Jetzt verstanden ?

Ja, das ist wirklich Unsinn, weil das hier niemand behauptet hat und auch nicht ersthaft behaupten wird.
Wer hat denn wohl folgenden Satz geschrieben ?: Und mal ehrlich, weshalb wurden denn die meisten Neumutationen produziert?

Hier ruft ja auch niemand dazu auf, auf Selektion zu verzichten.
Nun ich habe nicht die Zeit Dir alles im Detail zu erklären, es ging jedoch um den Wegfall des natürlichen Selektionsdruckes.

Seit wann müssen die miteinander verwandt sein? Für ein Erstauftreten ist das sicherlich sehr förderlich, weil es unwahrscheinlich ist, dass zwei absolut unverwandte Individuen zur gleichen Zeit die selbe Mutation entwickeln und dann auch noch gemeinsam Junge aufziehen. Aber danach und grundsätzlich müssen das keine Verwandten sein.
Soll das jetzt etwa logisch sein ?
Es kann auch auf beiden Genen eines Genortes gleichzeitig die Mutation auftreten oder es kommt gar ein Zauberer und macht es.

Mal davon abgesehen könnte hier keiner was für, wenn der "unbedarfte Leser" aus dem Biologieunterricht so wenig mitgenommen hätte, dass er sich zu der Annahme verleiten ließe, eine Neumutation ließe sich bewußt erzielen.
:hahaha: Und mal ehrlich, weshalb wurden denn die meisten Neumutationen produziert?
Wie schon gesagt, Deine Aussage !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gouldküken
Zurück
Oben