Gould´s Weibchen jagdt Mänchen

Diskutiere Gould´s Weibchen jagdt Mänchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Gould´s sind gerade dabei ihre jungen groß zu ziehen, nachdem sie die erste Brut nicht gefüttert haben:( bin ich echt froh das es...
Der Größen-Unterschied ist ja wirklich enorm!
Ich würde aber auf jeden Fall eine Handaufzuhct in Angriff nehmen, es ist gar nicht so schwer, wenn man es öfter macht!
Die ersten paar Fütterungen sind mühsam, aber nach kurzer Zeit hat man den Dreh dann raus, und es geht alles ganz schnell!
Ich weiß das aus Errfahrung, ich musste nämlich bis gestern einen jungen Zebrafinken von Hand füttern, den die eltern kurzzeitig nicht mehr fütterten.
Als ich nun seine Mutter aus dem Käfig nahm, hat sich der Hahn seiner Vaterpflichten zurückerinnert, und das Kleine wieder gefüttert!
Ich wünsche dir und deinem Kleinen auf jeden Fall das Beste, und das er groß und stark wird!

Alsdann,
Richi xxx
 
hi martina

das sind ja süße zwerge ;)

wenn er das eifutter angenommen hat und die fütterung auch ganz gut klappte dann ist das schon mal ein guter anfang.

deine schwester braucht nicht allzu viel zu tun. nur warm halten und immer wieder etwas füttern. das mit dem kropf müßtest du ihr natürlich erklären damit sie weiß was das ist und sieht das er es gefressen hat ;) trotzdem würde ich aufzuchtfutter besorgen. da sind doch mehr vitamine etc. drin. du könntest auch noch ein wenig von den vitamintropfen ins futter mischen (aber wirklich nur ganz wenig ). bis jetzt hat er sich ja gut gehalten der kleine :) . ich drück die daumen das er es schafft. und wenn er erstmal fliegen kann dann ist das der schönste lohn den man für deine bemühungen bekommen kann.
 
Der Junior sieht aus als ob er so ungefähr 10 Tage zurückhängt :)

Wird nicht einfach(aber was ist schon im Leben einfach:? )
Trotzdem viel erfolg bei der Handaufzucht:p


Gruß:s Bjoern:s
 
hallo,

ich hätte da noch eine frage zur Handaufzucht,das Futter mische ich mit Wasser an so das es ein Brei wird,muß ich trotzdem noch Wasser als flüssigkeit geben ?

ich hoffe auf eine antwort

gruß
 
Nein martina

weil die Vögel wenn sie füttern, Ihren sprösslingen genügend flüssigkeit mit übergeben

viel Erfolg beim aufziehen;)

und melde dich bitte wenn er es geschafft hat:~

Gruß:s Bjoern:s
 
Hey Bjoern,

danke für die antwort, ich berichte weiter was mit dem kleinen ist.
Ich hoffe das ich bei weiteren fragen eure Unterschützung habe.

Gruß
 
hallo martina

das ist doch selbstverständlich ;)

ist der kropf denn voll wenn er gefüttert wurde ?
 
Hallo Sabine,
ja der Kropf ist voll und jetzt nach fast drei Tagen klappt es auch schon ganz gut.In einem anderen Beitrag habe ich mal etwas von der "Zahnstocher" Methode gehört.Das heißt das Futter ist auf einem Zahnstocher, natürlich kein stitzer,und wird dann ins Maul gegeben.Klappt ganz gut.
Ich habe jetzt vor den kleinen von 6 - 22 Uhr alle 4 Stunden zu füttern und Tagsüber bringe ich ihn zu meiner Schwester.Morgen bekomme ich eine Heizung für Tränken dort kommt dann der Nistkasten drauf für den Tagesaufenthalt.Abends soll er dann wieder zu den anderen ins Nest.Ich hoffe es klappt auch alles so wie ich es vorhabe.
Übrigens finde ich es toll, so von euch Unterstützt zu werden das macht Mut.

Gruß
 
so wie du schreibst sieht es doch sehr gut aus für den kleinen. der kropf ist voll und zugenommen hat er bestimmt auch schon.
solange er dir nahrung abnimmt und sie nicht verweigert liegt alles im grünen bereich. er wirds dank deiner aufopfernden pflege schon schaffen denk ich.
 
Erhat es nicht geschafft

Hallo,

der kleine hat es nun doch nicht geschafft,gestern abend war er schon ziemlich schwach und heute morgen habe ich ihn tot aus dem Nistkasten rausgeholt.:(
Es sollte wohl nicht anders sein, aber trotzdem sind meine Tochter und ich sehr traurig darüber.

Bis dann
 
Hallo Martina

Schade, dass es so gekommen ist. Ich denke du hast getan, was du konntest.

tut mir echt leid. :(

Aber trotzdem, auch wenns schwer fällt, Kopf hoch und in die Zukunft blicken. Da warten noch viele andere schöne Dinge auf euch.;)
 
Mensch Martina Da machts Du dir solche Mühe und dann Doch ein Reinfall
:(

Aber nicht verzagen,es wird der Tag kommen (früher oder später )da wirst Du es einmal schaffen ein Jungvogel aufzuziehen.

Du hast meine Anteilnahme :(
Bis zum nächsten mal
 
hallo martina

das tut mir wirklich leid :( es hatte vielleicht auch seine gründe warum die eltern den kleinen nicht gefüttert haben. die elterntiere merken wenn irgendwas nicht in ordnung ist mit ihren jungen. das nächste mal hast du sicher mehr glück mit deinen nachwuchs.
 
Thema: Gould´s Weibchen jagdt Mänchen
Zurück
Oben