Gould´s Weibchen jagdt Mänchen

Diskutiere Gould´s Weibchen jagdt Mänchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Gould´s sind gerade dabei ihre jungen groß zu ziehen, nachdem sie die erste Brut nicht gefüttert haben:( bin ich echt froh das es...
M

Martina69

Guest
Hallo,

meine Gould´s sind gerade dabei ihre jungen groß zu ziehen, nachdem sie die erste Brut nicht gefüttert haben:( bin ich echt froh das es diesmal zu klappen scheint.:D
Aber seid dem das Weibchen am brüten war habe ich jeden abend das gleiche Schauspiel und das hält immer noch an.
Das Mänchen sitzt vor dem Nest und ist am piepen dann kommt das Weibchen rausgeschossen jagdt das Mänchen ein paar runden durch den Käfig und verschwindet wieder im Nest.Das machen die beiden dann 4-5 mal und dann ist ruhe.Hat das jemand von euch auch schon gehabt ?
Ansonsten sind beide fleißig am füttern und ich hoffe wirklich das diesmal alles gut geht.Da ich mich bei der ersten Brut schon hier im Forum erkundigt habe war die Enttäuschung nicht ganz so groß womit ich die Beratung von allen einmal groß Loben möchte.

Gruß
 
Hi Martin,
also ich besitze 2 Paare und habe dieses Verhalten erlichgesagt noch nicht beobachtet, ausser es ist nicht der Partner der vor dem Nest sitzt.
Hältst du nur das eine Paar?Oder hast du eine Gruppe, wo sich die Goulds ihren Partner aussuchen?
Wenn du nur ein Paar hast, kann es sein, das die Sympatie zur Zucht zwar da ist aber eventuell nicht die sympatie herscht, die herschen sollte.Das könnte auch den ersten Misserfolg erklären.(Klar gibt es dafür auch viele andere Gründe, möchte jetzt nicht sagen dass es 100%ig daran liegt)
Ich halte die 4 zusammen und sie haben somit einen kleinen spielraum zum Partnerwunsch gehabt.Ich werde mir aber noch ein Paar zulegen.
Also, wenn es bei dir an der Sympatie liegen sollte, dann kann man nur abwarten und hoffen, dass sie bald ein eingespieltes Team bilden :) .
MFG
Vornie
 
hi martina

bei meinen goulds sehe ich dieses verhalten auch manchmal, aber tagsüber. was das zu bedeuten hat kann ich dir leider auch nicht sagen. manchmal darf das männchen rein, manchmal nicht. dann wird er verjagd. die männchen haben da wohl eher die aufgabe das nest zu bauen. denn bei mir haben fast ausschließlich nur die weibchen im nest gesessen. seltener die männchen.

läßt deine henne den hahn denn tagsüber rein ?
 
Hallo ihr beiden,

ich habe nur das eine Paar und bis auf diese allabendliche jagerei scheinen sie sich zu vertragen.Beim füttern ist das mänchen in meinen augen gleichberechtigt beteidigt.Nur Nachts da sitzt nur das Weibchen im Nest das war beim brüten auch schon so.
Ich habe da noch eine frage zwei junge sind am gleichen Tag geschlüpft eines erst drei Tage später wie stehen da die Chancen für den kleinen ?Es ist doch ein Unterschied in der Entwicklung zu sehen und ich habe Angst das der kleine zu kurz kommt.

Gruß
 
Hallo Martina

also bei Gouldsamadinen ist das so, das Das Männchen sich normalweise sich auf das Nest setzt um sein Weibchen zu beschwichtigen(macht er mit lautäußerungen und getrappel auf dem Dach(des Nestes) hat er nur die Möglichkeit direkt anzufliegen wird er immer durch das Weibchen verjagt da der Beschützerinstinkt des Weibchens (Bruttrieb) sehr stark ausgeprägt ist(in den meisten fällen zumindest).8o

versuch es mal mit Nistmaterial (weil Goulds Ihrem Partner einen Halm(Geschenk) mitbringen sollte seine Angebetete noch zusätzlich beruhigen.

Goulds bauen auch oft währen der gesamten Brutzeit an Ihrem Nest weiter (habe ich bei meinen festgestellt).

es Könnte sein das der Jüngste es nicht schafft :( (allerdings wenn er die ersten 2 wochen übersteht sind die geschwister so weit das sie ihrem jüngsten Geschwisterchen den vortritt lassen bei der fütterung und er die verlorene Zeit aufholen kann sodaß sie vielleicht im abstand von 2 Tagen flügge werden.

Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo Bjoern,

du hast es richtig erkannt, das Nest hängt von außem an dem Käfig.Ich wollte meinen Vögeln mal etwas gutes tun,damit sie mehr flugraum haben.Das mit dem Nistmaterial habe ich noch nicht gehört,allerdings gelesen das man mit beginn der Ei ablage das Material rausnehmen soll damit die Eier nicht überbaut werden.Bisher hat das kleine immer noch körner im Kropf ich hoffe ja das das gut geht.:~ Die großen sind jetzt 10 Tage alt und die ersten Federn brechen durch,beim kleinen ist noch nichts zu sehen.Ich habe da noch eine Frage ? Meine Henne saß letzte Nacht nicht auf dem Nest ist das normal oder bedenklich ?
Heute morgen ist sie aber gleich rein zum füttern.

Gruß
 
Flüchtige Gouldsmama

Halli Hallo Martina,
Im bezug auf das Nistmaterial ist es nicht bei allen Finken gleich( bei meinen Rotköpfigen Papageiamadinen, konnte ich dieses Verhalten allerdings schon ab und zu beobachten) das liegt daran, das wenn man zu viel tierisches Eiweiß füttert. Ist der Nestbautrieb so dermaßen gesteigert das sie sogar ihre Jungen verlassen um wieder neu zu beginnen (zu brüten) oder wie du schon erwähnt hast ihr Gelege einfach überbauen. Das habe ich bei Goulds Noch nicht beobachten können.Deswegen immer ausreichend Nistmaterial zu verfügung stellen.

Was deinen Hosenmatz angeht;)
da muß noch ein wenig Geduld an den Tag Legen er wird ja von seinen Grösseren Geschwistern Gewärmt( der kuschelt sich schon an:D ) das Verhalten der Mutter ist normal da Die Jungen nur Grundsätzlich bis zum 9 bzw 10 Lebenstag gehudert werden (in ausnahme fällen auch länger).

wenn Du noch was Wissen willst frag ruhig

Gruß:s Bjoern:s
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo Bjoern,

danke für deine antwort das beruhigt mich doch sehr.Ich habe mir bei einem anderen Beitrag mal deine Homepage angesehen und sie kam mir doch sehr bekannt vor.Bevor ich mir die Gould´s geholt habe, habe ich mich auf deiner Page informiert und ich muß dir sagen die ist einfach super.:D

Gruß
 
Wie heisst sie?

Björn schreib mir mal bitte wie deine Homepage heisst.:~
Würde sie mir gerne mal ansehen.;)

MFG Florian8)
 
Oh,
Entschuldigung,dachte das wäre deine Seite:D
Die Page ist trotzdem toll und für jeden Gould´s Fan zu empfehlen.


Gruß
 
Hey,

der kleine scheint es zu schaffen,:D der Kropf ist voll und die ersten Federn brechen so langsam durch.Der größen Unterschied ist aber arg groß.Na hoffentlich geht wirklich alles gut.

Bis dann
 
Zwerg

Hi Martina

Es könnte wirklich sein das dein Hosenmatz es schafft aber ohne maßgebliche Hilfe seiner Grösseren Geschwister sieht es schlecht aus;) wenn die älteren beiden sich beim Füttern nicht vordrängeln oder nach dem Füttern am Nesteingang sitzten Bleiben(Egoisten :? )

Bleibe am Ball Ich hoffe der Zwerg schafft es (weitere Informationen über den verlauf sind erwünscht)


Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo,

es sieht ganz so aus als wenn er es nun doch nicht schafft:(
Der Kropf ist nicht mehr richtig gefüllt und in der Entwicklung hingt er doch stark zurück.Wärend die beiden großen nun balde ausfliegen müßten hat er mal gerade die ersten Federn an den Flügeln.Da ich mich in der Handaufzucht absolut nicht auskenne und auch fast den ganzen Tag außer Haus bin( Halt 8 Std. arbeiten) kann ich das auch nicht probieren.Mir tut der kleine echt leid, auch weil er seit 2 Tagen die Augen jetzt auf hat.:( :(
Vieleicht hat ja noch jemand einen Rat ?

Bis dann
 
hallo martina

wie alt ist dein kleinster jetzt? könnten das ca. 9 tage sein?
wenn du solange außer haus bist dann macht es sich natürlich schlecht mit zufüttern. aber vielleicht könntest du ihn morgens und abend etwas füttern. du müßtest dir aufzuchtfutter kaufen (gibts im zoofachhandel). ich habe auch das für wellis genommen, geht auch. und eine einwegspritze ohne nadel. du brauchst den kleinen das futter nur unter den oberschnabel schieben. das ist wichtig weil es sonst in die luftröhre gelangen kann. du siehst das er es aufgenommen hat wenn der kropf voll ist. das ist garnicht schwer. so hätte der kleine evtl. eine chance.
 
Hallo Sabine,

habe den kleinen gerade auf der Hand und versuche ihm etwas Eifutter zu verabreichen ist zwar müsam aber der kleine ist es mir wert notfalls kommt er´mit zur Arbeit oder wer das nicht so gut ihn aus dem Nest zu nehmen ?

Gruß
 
schwierige frage

hallo martina

puh da stellst du mir aber eine schwierige frage. zum einen würde ich sagen das es nicht gut ist, zum anderen hat er aber nur so eine überlebenschance. ich weis jetzt wirklich nicht was das richtige ist, aber ich glaube ich würde den kleinen gut einpacken und mitnehmen bis er aus dem gröbsten raus ist. abends dann wieder rein damit der kontakt zu den anderen bleibt. eigentlich bleibt ja keine andere wahl. entweder du nimmst ihn mit oder er verhungert. hast du denn nicht jemanden der den zwerg füttern könnte? er braucht auch noch sehr viel wärme. hat er das eifutter angenommen? bitte berichte weiter.
 
Hey Martina
Kopfhoch erlebt ja noch.Du solltest die hoffnung nicht aufgeben versuche es mal mit der Handaufzucht und sollte es das Kücken nicht schaffen hast Du es wenigsten versucht.

Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo,

das Eifutter scheint er zu vertragen und wenn ich Glück habe kann ich ihn zu meiner Schwester geben, die kennt sich zwar auch nicht damit aus, aber geht nicht arbeiten.Die großen sind jetzt 23 Tage alt und der kleine 20 Tage.Ich hänge mal Bilder mit dran sind zwar nicht so toll geworden aber ich hoffe man sieht trotzdem den Unterschied.

Gruß Martina
 

Anhänge

  • kleinertest.jpg
    kleinertest.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 54
Thema: Gould´s Weibchen jagdt Mänchen
Zurück
Oben