Wichtig!!!!

Diskutiere Wichtig!!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mal eine ganz dringende Frage und hoffe, dass mir heute vielleicht doch noch jemand helfen kann. Ich habe gerade 2 Pärrchen Goulds, die...
A

Amadina

Guest
Ich habe mal eine ganz dringende Frage und hoffe, dass mir heute vielleicht doch noch jemand helfen kann. Ich habe gerade 2 Pärrchen Goulds, die ihre Jungen aufziehen. Die eine Henne hudert seid heute nachts nicht mehr. Ein Küken liegt schon im Nest, dass zittert. Die Kleinen sind gerade mal 8 Tage alt. Es beginnen erst die ersten Federkiele der Schwingen durchzubrechen.
Bei der anderen Henne ist es fast genau so. Die Kleinen sind jetzt 10 Tage alt und sie hudert auch nicht mehr. Bei diesen sieht aber schon die Federkiele am Rücken ganz wenig.
Hilft es vielleicht, wenn ich eine Rotlichtlanpe hinter das Nest stelle? Ich möchte nicht, dass die Kleinen jetzt auskühlen und vielleicht sterben könnten.
Mandy
 
Ja,es hilft,wenn man einen wärmestrahler in entsprechenden Anstand(!) auf das Nest richtet.
Ich züchte goulds in einer außenvoliere,da sinkt die temperatur im schlag nachts schon mal auf "nur" 15°.Bei dem Wetter auch mal tagsüber und trotzdem werden die kleinen ohne Probleme groß.
 
Hast du sie denn in einer Außenvoliere? Dann solltest du auf jeden Fall "einheizen", wenn die Hennen nicht mehr hudern. Sonst sind die Jungvögel wohl verloren. Ist ja zurzeit teilweise schon sehr kühl.
Aber vorsichtig mit der Temperatur, auch nicht übertreiben. Oder versuche sie ins Haus in Zuchtboxen umzusetzen, ist aber natürlich auch etwas riskant. Manchmal funktioniert sowas, manchmal halt auch leider nicht. Das mußt du abschätzen, ich kenne deine Zuchtpaare ja nicht.
Und in Zukunft nicht mehr so spät im Jahr zur Brut schreiten lassen. Damit provoziert man ja geradezu solche Krisen.

Gruß,
k_v
 
Ich habe sie bei mir in der Wohnung in einer Zimmervoliere. Es sind 22 Grad hier. Ich denke, dass ist schon O.K. Was mir sorgen macht ist, dass die Kleinen erst 8 Tage alt sind und noch keinerlei Federn haben. Ich habe gelesen, dass sie ca. 14 Tage hudern.
Mandy
 
Ach so! Warum haste das denn nicht gleich gesagt. Dass man euch auch immer erst alle relevanten Informationen aus der Nase ziehen muß... ;)
22°C sollten eigentlich kein Problem darstellen und auch sonst ist die Entwicklung deiner Jungen und das Verhalten der Altvögel vollkommen normal! Ist das deine erste Zucht von Gouldamadinen? Wo hast du denn das mit den 14 Tagen hudern gelesen?

So um den zehnten Tag herum sollte die Temperatur auch nachts nicht wesentlich fallen, weil sie dann auch nachts nicht mehr gehudert werden, aber ja auch noch nicht befiedert sind.

Ansonsten: Don't worry! Bisher ist alles ganz normal!

Gruß,
k_v
 
Ich habe erst seid einem Jahr Gouldamadinen. Bei der vorhergehenden Zuchte, haben sie aber länger gehudert. Deshalb hat mich das jetzt stutzig gemacht.
Danke aber nochmal für die schnellen Antworten.
Mandy
 
wichtig

Hallo Amamdina,mache dir keine Sorgen.Die Goulds hüdern ab den 9 ten Tag nicht mehr nachts das Nest.22 Grad ist warm genug.Hauptsache ,die kleinen werden gefüttert.Die Jungen im Nest wärmen sich gegenseitig.Stelle dir mal vor das da 5 Jungen im Nest sind.Das gibt eine enorme wärme. Also ..don,t worry,be happy. groetjes anja
 
Hallo Anja!
Hattest Recht. Die Kleinen haben ihre erste Nacht ohne "Mama" im Nest gut überstanden. Ich hätte echt angenommen, sie wären mit 8-10 Tagen noch zu jung. Also nochmal vielen Dank an Euch alle.
mandy
 
Thema: Wichtig!!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.710
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.453
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben