verschiedene Prachtfinken

Diskutiere verschiedene Prachtfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo . welche Pf sind vom verhalten und größe der Gouldamadine in etwa gleich und lassen sich mit diesen zusammenhalten? ich dachte an...
S

Sagany

Guest
hallo .
welche Pf sind vom verhalten und größe der Gouldamadine in etwa gleich und lassen sich mit diesen zusammenhalten? ich dachte an Papageienamadinen als beispiel,geht das : 5 Goulds und 1,1 PA? So als Beispiel?
 
Gouldamadinen in Gesellschaft mit anderen Arten

Hallo Sagany,

weiß nicht, ob es Dir hilft. Ich halte schon länger völlig problemlos, da Gouldamadinen besonders verträglich zu sein scheinen, mit Zebrafinken, Silberschnäbelchen und Bandfinken auf relativ engem Raum (Voliere ist 1,40 m lang) zusammen. Einzig die Bandfinken stänkern manchmal (aber immer harmlos, höchstens ein kleines Schnabelgefecht ohne große Aggression) mit den Gouldamadinen herum. Habe 6 Schlafnester (werden auch tagsüber zum "Spielen" - also zur Beschäftigung - genutzt) für 8 Tiere. Es gibt praktisch nie Streit um diese Behausungen. Die Tiere nutzen die "Häuser" abwechselnd. Lustig anzusehen das permanente Rein-und-Raus. Nachts geht aber jeder Vogel in "sein" Schlafhaus, wobei die zwei Silberschnäbelchen immer AUF einem der Nester, eng zusammensitzend, schläft.

Ich lese oft, dass Prachtfinken sich um Nester kloppen, man diese besser nicht einhängt. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Allerdings halte ich nur Hähne, so dass es um Gelege keinen Streit gibt.

LG, Evi
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehrere Vogelarten auf engem Raum nicht gut zu vergesellschaften sind. Die Gouldamadine ist ein friedlicher Vogel und läßt sich daher von anderen Prachtfinken leicht "unterbuttern". Man sollte schon richtig viel Platz haben, um mehrere Arten zusammen zu halten, denn alle Vögel sollten mehrere Ausweichmöglichkeiten haben. Wie groß ist denn Deine Voliere?
Mandy
 
hallo meine voliere ist 2x2x2m groß.
bei der vergesellschaftung kamen für mich folgende arten in frage A 1,0 oder 1,1 Paradieswitwen oder andere Witwen,aber die sind schwer zu bekommen,daher dachte ich wenn ich die nicht bekomme an B 1,1Papageienamadinen,welche Art genau,egal, oder C an 1,1 Zebrafinken.
 
Hi Sagany,

laß mal lieber A und C ausfallen!

Wähle ForbesPA oder RotkopfPA,ggf.PealsPA!

Liebe Grüße Markus
 
Hallo Sagany,

Du hast doch die Antwort selbst vorgegeben!
Größe und Verhalten ähnlich den Goulds!

Witwen sind Afrikaner und es ist sicher lustig,wenn sie in so einer kleinen Voliere
ihren schwirren Balzflug zeigt!
Naja,vielleicht für die Goulds weniger!!!
Einzel-und Paarhaltung ist bei Witwen falsch!

Der Zebrafink ist zwar ein Australier,aber hat sonst nur wenig mit den Goulds gemeinsam!
Mitunter neigen sie sich zu behaupten und spielen auch mal begeistert jagen!

Mit PA´s gibt es zwar mehr Leben in die Voliere,aber kaum größeren Streit und Stress!

Liebe Grüße Markus
 
hallo,
was ist denn für witwen groß genug wenn 4qm zu klein?
und wenn nicht paar und einzelhaltung was dann?gibt es noch was drittes?
Habe mich schonmal mit anderen witwenhalter über das thema witwenhaltung unterhalten,diese halten die tiere auch nur paarweise und in viel kleineren volieren,machen die es alle falsch?einer meinte auch,weiss nicht mehr wer,man könnte einen einzelnen witwenhahn mit anderen prachtfinken in gesellschaft halten. :?

Zu Papageienamadinen habe ich eine Frage:
könnte 1,1 LGPA bekommen,welcher preis ist angemessen?und muss ich auf was achten?beringung?
danke im vorraus :prima:
 
Hallo,

die meisten Witwen sind polygam!!!
Auf einen Hahn sollten mindestens 3 Weibchen kommen!

Letztendlich kannst Du Deine Vögel halten wie Du es willst!

Den Preis für LPA kann ich Dir nicht sagen,aber Du solltest am besten auf Nachzuchten(beringt)zurückgreifen!

Liebe Grüße Markus
 
hallo,
danke für die antwort,bin immer über neue infos danbar,will ja nichts falsch machen,wenn sie sich dann kloppen oder so steh ich nur dumm da. ;)
 
ich würde bei vorallem bei LPA auf die beringung achten! da es sich entweder um nachzuchten oder um ältere importtiere handelt <--vogelgrippe!
aber verhält sich ja bei allen prachtfinken, vögeln ähnlich..
 
Bei den Platzverhältnissen die Du hast, kannst Du nach meiner Meinung ohne Probleme auch ein Pärchen Zebrafinken zu den Gouldamadinen setzen ohne das die sich gegenseitig größere Schwierigkeiten machen. Aber auch andere Prachtfinken, wie Spitzschwanzamadinen, Papageiamadinen oder Diamantfinken passen da ohne Probleme zu, ebenso wie die friedlichen südostasiatischen Nonnen :bier:. Häufig werden sogar Japanische Mövchen dazu gesteckt, um im Zweifelsfall nochmal ein paar Sozialtiere zu haben, die den Altvögeln beim füttern helfen, sobald die Jungen ausgeflogen sind.

Bei den Witwenvögeln gebe ich Markus recht. Da die Hähne dazu neigen die Hennen zu treiben, als Teil des Balzgebarens, tut man den Hennen mit Sicherheit einen Gefallen, wenn man sie nicht alleine einem Hahn aussetzt. Witwenvögel sind afrikanische Vögel, die aber ihre Jungen nicht selbst aufziehen, sondern sie in der Natur bei Wirtsvögeln - insbesondere Prachtfinken - unterlegen. Insofern ist die Nachzucht von Witwen ohne Prachtfinken nicht so ganz leicht :D
 
hallo,
zebrafinken mag ich sehr gerne,aber jetzt bin ich verwirrt ob ich das wagen soll...
zu den witwen hätte ich wenn ich mir welche angeschafft hätte nur einen einzelnen hahn genommen,ich habe ja die gouldamadinen und mir hat mal einer gesagt das man bei den witwen besser einen einzelnen hahn in gesellschaft anderer PF hält,in der natur wären es auch keine paar-vögel und das würde scho reichen so.
und züchten will ich nicht.
bei PA bin ich jetzt lieber vorsichtig wegen vogelgrippe und so,außerdem will ich auf keinen fall wildfänge haben,ich finde das tierquälerei und meist sind die auch sehr scheu.
habe mich da jetzt mal umgehört,man bekommt die zzt. gar nicht und wenn dann nur für seeeehr viel geld und dann weiss man auch nicht ob es nicht wildfänge sind oder sie krasnk sind und wie alt sie schon sind.
auch sind sie ja schwer zu bekommen,ich meine angenommen ich hol mir jetzt zB. 1,1 Lauchgrüne PA und einer von beiden stirbt dann ist der übrige allein und ich muss schnell einen neuen partner der selben art finden......na und das schaff dann mal bei so seltenen vögeln,zumal die zu 60 prozent immer bloß als paare angeboten werden und kaum einzelne tiere.
be also ich bin da schon am zweifeln und denke sie mir besser doch nicht zu holen,endweder bleibe ich bei meinem GA oder ich hol höchstens noch so häufigere arten dzu wie zebrafink,aber ich muss wirklich wissen das sie sich dann auch nicht streiten.
 
Sagany schrieb:
bei PA bin ich jetzt lieber vorsichtig wegen vogelgrippe und so,außerdem will ich auf keinen fall wildfänge haben,ich finde das tierquälerei und meist sind die auch sehr scheu.

aus asien werden keine vögel mehr importiert!
meine PA rotkopf/dreifarben NZ sind alles andere als "zahm"...
 
Bei mir funktioniert die Vergesellschaftung von goulds(4.4+jv),Witwen(1.1) und Zebraf.(1.1+jv) selbst auf relativ kleinem Raum wunderbar.
 

Anhänge

  • mix1.jpg
    mix1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 152
  • mix7.jpg
    mix7.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 153
mann das mit der GK in deinen Benutzerbild haste doch bloß gemacht um mich neidisch zu machen oder?:D :D So einer fehlt mir ja jetzt noch...menno
Habe ja seit heute 1,1 Zebras,hoffe es klappt bei mir genau so gut wie dir,deine voliere ist ja auch nicht sehr viel größer als meine (So wars doch glaub ich oder?)
Derzeit beschäftigen die Zebras sich mit der Balz und Paarung,sind grad einen Tag da und denken schon daran:D
In der Verkaufsvoliere gabs bestimmt 20 Hähne und 5 Hennen und ich habe einfach 2 herausgegriffen die mir gefielen,kann also nicht vorher schon ein paar gewesen sein,da sieht man mal wie schnell bei denen die verpaarung dauert.....2 stunden:D
 
wie ist das eigentlich mit den nestern?
angeblich brauchen sie schlafnester,nun will ich aber nicht züchten,soll ich die nester dann nur nachts ranhängen und tags rausmachen?
 
Keine Nester!
Außer du willst züchten!
 
okay.danke.
hab in einem buch gelesen die schlafen in der natur genrell in nestern,stimmt das?
 
Thema: verschiedene Prachtfinken

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
60
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
456
FederSanne
F

Neueste Themen

Zurück
Oben