Gemalte Amadinen

Diskutiere Gemalte Amadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, ich habe ein kleines Problem. Vor ca. 4 Wochen habe ich mir 1.1 gemalte zugelegt. Der vordere der beiden wies damals weder im...
J

JensJ

Stammmitglied
Beiträge
369
Hallo @ all,

ich habe ein kleines Problem. Vor ca. 4 Wochen habe ich mir 1.1 gemalte zugelegt. Der vordere der beiden wies damals weder im Kopf- noch im Kehlbereich rote Federn auf. Er war jedoch noch nicht völlig durchgemausert. Nun ist er (oder sie) fertig und ich bin mir nicht sicher, ob es eine 0.1 ist. Auf Fotos im Web und in diversen Zeitschriften sind bei allen 0.1 die Kehlen schwarz und der Bauch weniger rot. Außerdem äußern beide den Kontaktruf verbunden mit dem typischen Hin-und Herbewegen des Kopfes. Bei Robiller habe ich gelesen, dass nur 1.0 derartige Laute äußern. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. :? :? :?
 

Anhänge

  • Amadine1.jpg
    Amadine1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 280
  • Amadine2.jpg
    Amadine2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 277
hi jens,

ich will dir ja die hoffnung nicht wirklich nehmen und deshalb drehe ich die antwort mal zu meinen gunsten um.
auf dem bild hast du hähne abgebildet und die henne müsstest du erstmal hier im forum neu einstellen
sorry, aber ein hennenbild gibt es nicht, hast da wohl was verwechselt

gruß
uwe
 
Hallo Jens,

leider sieht es so aus,als ob Du reingelegt wurdest!
Da es sich bei dem vermeintlichen Weibchen um einen Jungvogel handelt,kannst Du von Vorsatz ausgehen!
Beschwere Dich bei dem Züchter!!!

Liebe Grüße Markus
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine "Sie" ist also ein "Er". Ich werde mich beim Züchter beschweren.
 
hallo jens,

wenn du keine bilder vertauscht hast, ist es leider so und dies sehr eindeutig

gruß
uwe
 
Gib die Gemalten zurück!

Hallo Jens,

also der Züchter,der solche Tricks benützt,schreckt auch nicht vor Geschwisterverkauf!
Laß Dich nicht bequatschen!
Im Moment werden Gemalte in Hessen mit 100 Euro pro Paar gehandelt!
Ein einzelnes Weibchen kostet 50-80 Euro(wenn man eins findet)und ein einzelner Hahn 10-25 Euro!

Liebe GRüße Markus
 
Na ich glaub nicht das man den Verkäufer als Züchter bezeichnen kann!!!
Die Vögel sind nicht mal geschlossen beringt.
Hoffe mal das Du im tausch ein Weibchen bekommst, und an Deiner stelle würde ich den Hahn den du als Hahn bekommen hast zurück geben da Du ja auch nicht weist wie alt der ist.

Gruss
Giboso
 
Giboso Upssss wieso ist man kein Zuechter wenn man seine nicht geschlossen beringt?

Es sind zwei Maennchen -aber ob der Verkaeufer dich vorsaetzlich reingelegt hat? Damit waere ich vorsichtig vielleicht hat er sich ja einfach nur geirrt. Die meisten Gemalten kann man schon unausgefaerbt recht gut nach Geschlechter unterscheiden. Leider nicht alle, vielleicht hat sich der Verkaeufer darauf verlassen und ist selbst ueberrascht.

Ich drueck dir die Daumen, dass du nicht an ein "schwarzes Schaf" geraten bist und dein Weibchen bekommst.

Gruss Gerhard
 
gerhardh schrieb:
Giboso Upssss wieso ist man kein Zuechter wenn man seine nicht geschlossen beringt?
Gruss Gerhard


Hallo Gerhard!!

Das kann ich Dir sagen warum man dann kein Züchter ist in meinen Augen.
Dies gilt aber nun nicht allgemein für alle Vögel da die Ausnahmen immer die Regel sind. Es gibt halt Vögel wo das beringen ein grosses Risiko darstellt, das ist beim Gemalten aber wohl nicht mehr eingrosses Problem.

Der geschlossene Ring ist ein Dokument, auf diesem steht das Zuchtjahr, die Herkunft usw., bei einem nicht beringten Vogel weis man nichts oder fast garnichts, gut bei dem 2 Hahn kann man nun auch davon ausgehen das er ebenfalls noch nicht alt ist. Drum ist ein Züchter der seine Vögel beringt immer einem vorzuziehen der nicht beringt in meinen Augen.

Gruss
Giboso
 
Hallo alle zusammen,

ich mache dem Verkäufer keinen Vorwurf. Ich habe im Tierflohmarkt inseriert. Er hat mir diese angeboten, war übrigens der einzige. Er züchtet diese nicht selbst, sondern Cardeluiden. Der Verkäufer betreibt einen kleinen Zooladen und verkauft Prachtfinken im Auftrag befreundeter Züchter. Seine eigene Cardeluiden-Anlage macht einen ordentlichen Eindruck, so dass ich kein Misstrauen hatte. Der Hahn war halt nicht ausgefärbt und ich zu blauäugig. Aus den 4 Hennen, die er angeboten hatte, sind mittlerweile 2 Hähne geworden. Einem Tausch stimmt er nach telefonischer Anfrage grundsätzlich zu. Ich werde mich aber wahrscheinlich anderweitig nach einer Henne umschauen. Im November sind in Leipzig zwei Vogelbörsen. Für die Zucht ist ja ein Herrenüberhang ohnehin besser. Und trotz Ringen kann man sich trotzdem immer noch Geschwister einkaufen. Um vollkommen sicher zu gehen, müsste man Hahn und Henne immer bei verschiedenen Züchtern kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

..... und zur ergänzung, am ring kann man auch lediglich das ungefähre alter ablesen denn ich kann vögel im oktober 2004 mit 05er ringen wie auch dezember 2005 mit 05er ringen ausstatten.

dir jens wünsche ich viel erfolg bei der suche, dürfte aber nicht schwer werden!

gruß
uwe
 
Hi Jens,

gute Einstellung! Ich wuerde an deiner Stelle das Maennchen tauschen und versuchen ein zweites Paar zu bekommen.
In der Regel ist es weitaus schwieriger einzelne Weibchen als Maennchen aufzutreiben.
Aber wenn die Gemalten einmal loslegen kann der Kindersegen ganz schoen gross werden. Bei den dreien auf dem Bild haette ich schwoeren koennen das es 2,1 sind Pustekuchen lediglich der mittlere wurde ein Maennchen.

Gruss und viel Glueck



Oh ja und die Ringe sagen natuerlich nichts darueber aus- ob die Voegel Geschwister sind, ob sie mit Ammen aufgezogen wurden und wo sie eigentlich das Licht der Welt erblickt haben. Der einzige Vorteil ist wirklich die Sache mit dem Alter, und dass man vor allem selber einen besseren Ueberblick behaelt.
 

Anhänge

  • Copyright 2005 G.Hofmann-Gemalte Jungv 23 Tage alt.jpg
    Copyright 2005 G.Hofmann-Gemalte Jungv 23 Tage alt.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 187
Gemalte

Hallo noch mal an alle zusammen,

mit dem Tausch ist es nichts geworden. Das ganze hat sich als zwielichtige Geschichte herausgestellt. Nun habe ich Gelegenheit, von einem anderen Züchter eine 0,1 zu erhalten. Ich möchte jedoch nicht wieder einen Hahn als Henne erstehen. Der vordere Vogel hatte seinerseits keine rote Kehle, das rote Kopfgefieder war wesentlich weniger vorhanden. Nur die Brustfärbung war bereits wie auf dem Foto ausgeprägt. Wie kann ich am sichersten eine Henne von einem nicht durchgemauserten Hahn unterscheiden? Für Eure Antworten danke ich im Voraus.

Jens :bier:

PS.: Der Züchter ist zwar AZ-Mitglied. Trotzdem bin ich jetzt etwas misstrauisch.
 
Behalte dir ein Umtauschrecht vor.
Ich kenne das aus der Vergangenheit. Eine Henne kostete 200.-DM, den Hahn gab es geschenkt dazu.
Mehr als 25.- DM habe ich damals für meine männlichen Nachzuchten einzeln nie bekommen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

das heißt also im Umkehrschluss, dass eine 100 %ige Unterscheidung nicht möglich ist? Ich habe zwar Erfahrung mit Zebrafinken und Gouldamadinen, bin jedoch "Gemalter"-Neuling. Auch in der mir zur Verfügung stehenden Fachliteratur und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß Jens
 
Doch, ich habe meine JV bestimmen können.
Aber dazu muß man sie schon längere Zeit studieren.
Teilweise haben die 1,0 eine dunklere Brust und die Fleckung ist nicht so dicht.
Dazu muß man sie aber schon einige Zeit genau beobachten und es sollten auch Hennen dabei sein, weil auch die jungen Hähne in der Farbe etwas variieren.
Also Ringnummer aufschreiben; 025/05 als 0,1 gekauft. Gegenzeichnen lassen. Einen Zeugen beim Kauf mitnehmen.
Da kann man sich später dann drauf berufen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, außer ich würde dich beim Kauf begleiten, oder du kaufst keine unausgefärbten JV.
Das ist dann aber auch die vernünftigste Lösung.

Gruß
Siggi
 
Danke für den Tip. Da die Ringnummer ja nur Auskunft über das Geburtsjahr gibt, nicht jedoch über den Monat, sollte ich einen Vogel aus 04 nehmen, um wirklich sicher zu gehen.

Gruß Jens
 
Das nicht Jens, nur einen durchgefärbten Vogel.
Der ist in der Regel schon 5- 6 Monate alt, egal ob er aus 2005 ist.
Überhaupt sollte man dies tun, wir haben dieses Thema an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert und die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Gruß
Siggi
 
Glück gehabt

Hallo noch mal, alle zusammen.

Vor zwei Wochen hatte ich das Glück, eine einzelne Henne zu erstehén. Diese ist geschlossen beringt und vollständig durchgemausert. Besonders bedanken möchte ich mich bei einer Züchterin aus Dortmund, deren interessante Webseite Ihr hier findet (www.az-vogelzucht.info). Sie gab mir die entscheidenden Hinweise, wie ich durchgemauserte und nicht durchgemauserte Tiere auch als Anfänger in dieser Art unterscheiden kann.

Hier nun noch ein Bild.


Gruß Jens
:bier:
 

Anhänge

  • Henne2.jpg
    Henne2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gemalte Amadinen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben