Geschlechtsbestimmung bei Spitzschwanzamainen?!

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Spitzschwanzamainen?! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Unter meinem Vogelvolk befinden sich zwei Spitzschwanzamadinen, die ich von einem erfahrenen Züchter habe, der aufgrund des...
F

finkenfreundin

Guest
Hallo zusammen!

Unter meinem Vogelvolk befinden sich zwei Spitzschwanzamadinen, die ich von einem erfahrenen Züchter habe, der aufgrund des schmaleren Kehlflecks bei einem der Vögel davon ausgegegangen ist, das es sich um ein Pärchen handelt.

Nun "singen" aber beide Vögel gleich. Ist das ein Hinweis darauf, dass es sich bei beiden um Männchen handelt oder singen dort Henne und Hahn?

Es wär schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, ich will nicht warten, bis alle anderen brüten u. die beiden evtl. Hähne dann in die Röhre gucken müssen.

Liebe Grüsse,
Britta
 
finkenfreundin schrieb:
Hallo zusammen!

Unter meinem Vogelvolk befinden sich zwei Spitzschwanzamadinen, die ich von einem erfahrenen Züchter habe, der aufgrund des schmaleren Kehlflecks bei einem der Vögel davon ausgegegangen ist, das es sich um ein Pärchen handelt.

Nun "singen" aber beide Vögel gleich. Ist das ein Hinweis darauf, dass es sich bei beiden um Männchen handelt oder singen dort Henne und Hahn?

Es wär schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, ich will nicht warten, bis alle anderen brüten u. die beiden evtl. Hähne dann in die Röhre gucken müssen.

Liebe Grüsse,
Britta


Hallo Britta,
wenn die Tiere beide singen sind auch beides Männchen. Die Weibchen singen bis auf die üblichen Kontaktlaute nicht. Sowohl Schnabelfarbe als auch die Größe des Kehlfleckes können zwar einen Anhaltspunkt darstellen, sind aber zur Geschlechtsbestimmung sehr unzuverlässig. Ich hatte neulich auch einen Fehlgriff bei einem Vogel mit sehr hellem Schnabel und kleinem Kehlfleck, der stundenlang vortäuschte nicht singen zu können, aber kaum war er bei mri zuhause trällerte er auch schon los. Der Gesang ist aber zu 100% zuverlässig bei der Geschlechtsbestimmung.
Grüße
Utz
 
Bei den Spitzschwänzen war der Kehlfleck mal ein Unterscheidungsmerkmal, aber heute das nicht mehr so. Durch Selektion( Verpaarung von Vögeln mit großen Kehlflecken ) ist dieser immer größer geworden.
Ich schaue nur nach den Schwanzspießen, die sind bei den Hähnen wesentl. länger als bei den Weibchen. Hahn ca. 4 -5 cm, Weibchen ca. 2,5 - 3 cm
 
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 4 Wochen ein Spitzschwanzamadinen-Pärchen gekauft..... und es war wirklich ein Paar.
Nach etwas über einer Woche ist das Weibchen plötzlich gestorben. Wie sind dann zu einem uns gut bekannten Züchter gefahren und er hat uns ein Weibchen gegeben ..... welches jetzt auch ein Hahn ist. :traurig: Das zeigt wirklich, dass auch erfahrene Züchter nicht immer Hahn und Henne auseinander halten können.

Naja, wir werden jetzt das angebliche Weibchen mal umtausen gegen ein richtiges, ob es dieses Mal klappt werden wir sehen.

LG
Monika
 
Geschlechtsbestimmung bei Spitzschwanzamadinen

hatte auch lange zeit gedacht dass 2 Hennen ein paar gebildet haben
weil ich zum 2mal eine Gelege von 9 Eier bei der gennanten paar hatte,alles schier,aber ein vogel singt genau so klar wie der hahn von mein 2tes paar.
 
Geschlechtsbestimmung bei Spitzschwanzamadinen

Kann es trotzdem sein dass 2 Hennen zussammen sind und eier legen (9) in 5 Tagen,obwohl ein Exemplar pfeift wie ein Kerl und dass Nest extrem verteidigt.
 
...

hallo,

obwohl es sich aufgrund des gesangs eindeutig um zwei männchen handelt, sitzt eines jetzt abends öfter auf dem boden in einer ecke, scharrt das bhg um sich rum, polstert alles schön mit federn aus u. sitzt dann dort rum. der andere hockt davor u. beguckt sich alles...... mal sehen, was da nun draus wird.

evtl. wollen die beiden mich dezent drauf hinweisen, dass sie eine frau haben wollen?

liebe grüsse,
britta
 
Hallo Britta,

die sind durchaus in der Lage Männerpaare zu bilden, ohne das ihnen wirklich was fehlt. Wenn Du sie gerne züchten möchtest, dann wären Mädels sinnvoll, ansonsten geht es auch so. Dann sollten aber je nach Platzangebot die Paare getrennt werden, weil die Hähne bei der Anwesenheit von Weibchen untereinander schon mal recht zickig werden können.

Grüße
Utz
 
...

hallo utz,

nein, züchten möchte ich generell erstmal nicht. nächstes jahr steht wohl ein umzug an u. wenn dort dann mehr platz für noch eine weitere voli ist, dann evtl. aber so bin ich mit meiner gemischten gesellschaft ganz zufrieden und wenn die amadinen sich so beschäftigen u. spass dran haben, ohne schaden zu nehmen, dann lass ich sie ruhig.

sie bekommen alle kein keimfutter, grünzeug oder vitamine zur zeit, ich habe ein eindeutiges pärchen (goldbrüstchen) und die sollen auch nicht anfangen, brüten zu wollen, obwohl die beiden abends doch recht.... hm, aktiv :zwinker: sind.

liebe grüsse,
britta
 
9 Eier in 5 Tagen

Hallo Peter

Meine 2 Paare sind getrennt untergebracht in Kistenkäfig zur Brutzeit,Maße 1,2mx0,5mx0,6m.das besagte "Paar" ist 1 Jahr alt und hat zum 2-ten mal 9 eier die schier sind.Die Mutter legte auch immer 9-10 Eier ,Züchter mir sehr bekannt,
sind keine geschwister und brüten sehr fest.
Möchte erst wieder in Frühjahr die ansetzen,sollte ich vieleicht beide Paare zussammen tun,in AV.

mfg.Adolf
 
Hallo Britta,

Goldbrüstchen nachzuziehen ist doch eine lohnende Sache. Dann müssen halt weniger gefangen werden, um die Nachfrage zu befriedigen. Insofern viel Glück damit nach Deinem Umzug. ;)

Grüße
Utz
 
...

hallo utz,

ja, ich werde mal daran denken, wenn wir umgezogen sind. verstehen tut das pärchen sich sehr gut und die farbe ist auch beim männchen sehr schön ausgeprägt :prima:

aber ich fürchte..... wenn man erstmal mit den babies angefangen hat und es gut klappt, dass ich die anderen dann auch brüten lassen möchte.

mein mann weiss noch gar nicht, was da alles noch auf ihn zukommen wird :freude:

liebe grüsse,
britta
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Spitzschwanzamainen?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
362
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
496
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben