Gouldamadine

Diskutiere Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo meine goulds hatten vor einiger zeit junge bekommen. darunter ein paar schwarzköpfige mit weißer brust und am unterbauch gelb (wie man es...
S

sabine

Guest
hallo

meine goulds hatten vor einiger zeit junge bekommen. darunter ein paar schwarzköpfige mit weißer brust und am unterbauch gelb (wie man es kennt ). ein junger hahn hat auch einen schwarzen kopf ist aber von kopf bis schwanz durchgehend blau :? seine brust ist durchgehend weiß (man sieht aber den übergang den er farblich haben müßte ganz deutlich, oberhalb ist er mehr flauschig, unterhalb mehr glatt), sein schnabel ist auch ganz weiß. er sieht unheimlich schick aus. ich habe vorher noch nie so eine farb zusammenstellung gesehen. wie geht das?
 
Kleiner Hinweiss

Hi Sabine!!
Ich wollte dir nur schnell sagen, ( od. euch ) dass ich jetzt meine Goulds habe!!! :D :D
Züchterin dort hat mir auch ne Farbenskala von den Goulds gezeigt bzw. Wie sie weitergezüchtet wurden und so... Ich habe jetzt z.B. ein 'Rotkopfmännchen' und ein 'Schwarzkopfweibchen' die Züchterin meinte, dass das ein besseren und stärkeren Farbschlag gäbe.
Vielleicht bringt dich das ein bissel weiter...
Ich wünsch dir was!!
P.S. Kann es sein, dass meine Vögel nach 3 Tagen schon balzen? 8o :p
Grüssle Vio
 
Hi Vio
wieviele Goulds hast du denn jetzt (zwei?) und wie alt sind sie? (Dein Profil ist noch nicht angepasst).

Karin
 
Goulds

Hallo Sabine

ich hätte auch so gerne Goulds war schon immer mein Traum ,aber die sind ja so empfindlich oder?die brauchen es besonders warm und feuchte Luft und so ,denke ich mal . Ich habe meine Vögel im Wohn - Zimmer dass wäre dann ja wohl nichts.Schade.

Liebe Grüsse Gina :(
 
Hallo Sabine,

bei den Gouldamadinen sind sehr viele Mutationen aufgetreten.
In deinem Fall handelt es sich um einen schwarzköpfigen Hahn in Weißbrust blau.
Das Blau kommt dadurch zustande, dass der Vogel kein Gelb mehr produzieren kann. Dadurch wird aus Grün eben Blau. Dieser Farbschlag vererbt rezessiv (verdeckt). Beide Eltern waren also spalterbig in Blau. Ebenso verhält es sich mit der weißen Brust. Auch dieser Farbschlag vererbt rezessiv.

MfG
Joachim
 
Hallo sabine

das sehe ich genauso deine Goulds sind spalterbig in blau weißbrust

@Joachim wie war die Bundesschau (hast Du gewonnen:? )

Gruß:s Bjoern:s
 

Anhänge

  • 42.jpg
    42.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 174
Hallo Sabine!

Hier ist ein Foto von Björn. Stimmt's wie Dein Gould?

Liebe Grüße
Danny
 

Anhänge

  • 451.jpg
    451.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 166
hallo @all
danke euch für eure antworten ;-)

@ danny genau so sieht er aus. ist ein wirklich hübscher vogel. ich hatte ja nun einige junge aber so ein farbschlag ist mir noch nie unter gekommen.

@gina ich halte meine auch im wohnzimmer (hab gott sei dank 2 davon ;) ) und habe überhaupt keine probleme mit den rabauken. ich kann die zwerge nur empfehlen. und sooo empfindlich muß ich sagen sind sie auch nicht, jedenfalls nicht mehr wie andere arten. kannst mich ja mal besuchen kommen ;)

@vio das freud mich für dich das du endlich deine goulds hast. hast ja deinen daddy gut überredet :D

@ joachim heisst das das die nächste generation auch so aussieht? das war die erste brut von den beiden.
 
kann jetzt auch ein paar bilder zeigen ...

so sieht der blau weiße zwerg aus (das grünliche erscheint nur so ist aber in wirklichkeit blau)
 

Anhänge

  • goulds 2er karin.jpg
    goulds 2er karin.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 169
Hallo sabine
wenn deine Spalterbigen brüten kommen je nach grad der Mutation blau weißbrust heraus war es die erste Brut:? dann kommt es öfter zu solchen Farbschlägen bei 50% wildfarben 50%blau.
Kann man aber sicherlich nicht nachvollziehen weil dein Züchter von dem du die Tiere hast vielleicht gar keine Dokumentation hat über die vererbung seiner Goulds.8o

Gruß :s Bjoern:s
 
Thema: Gouldamadine
Zurück
Oben