Hilfe! Legenot

Diskutiere Hilfe! Legenot im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Mein blaues Gouldamadinenweibchen hat Legenot was kann ich tun? Habt Ihr Tips?
B

balon

Mitglied
Beiträge
50
Hallo zusammen
Mein blaues Gouldamadinenweibchen hat Legenot
was kann ich tun?
Habt Ihr Tips?
 
Hallo,

ich würde den Vogel sofort aus dem Käfig/der Voliere nehmen. Etwas Öl (z.B. Speiseöl) erwärmen (handwarm) und dem Vogel die Kloakengegend damit vorsichtig einreiben. Dabei vom Körper zur Kloake hin massieren. Aber vorsichtig! Das Ei darf auf keinen Fall zerbrochen werden (hoffentlich auch ein Ei mit richtiger Kalkschale).
Dann den Vogel in einen Extrakäfig vor eine Wärmelampe setzen; aber eine Stelle nicht erwärmen, damit sich der Vogel dahin verziehen kann. Das Einreiben würde ich nach 5 Minuten wiederholen. An und für sich müsste dann das Ei bald gelegt werden.
Ich hatte auch schon einmal Vogelweibchen mit Legenot, die schon durch den Einfangversuch ihr Ei "verloren".

Achso: Wenn Du im Unterforum "Vogelkrankheiten" einmal den Suchbegriff "Legenot" eingibst, wirst Du noch etliche andere Beiträge zu diesem Thema finden.
 
Hallo Andreas,

dann viel Glück. Hoffentlich klappt es und der Vogel kommt wieder "auf die Beine". Wenn sie sich allerdings schon Stunden damit "rumschlägt" ....
 
was auch hilft ! Den Vogel in die Hand nehmen und den Wasserhahn so stellen das er nur noch tropft und dann die Kloake unter das Kalte Wasser halten !
habe ich immer bei allen arten angewannt und hat immer geholfen !!
nach der ersten Behandlung sollte eine 2te folgen und zwar nach einer halben Stunde dann den Vogel in ruhe lassen also ruhig in eine Einzelbox setzen und am anderen Morgen sind sie wieder quitsch lebendig
hatte selber mit einem Goulds Weibchen erst letzte Woche den Fall !
mit Ringel Gürtelgras usw hat bis jetzt immer geklappt (habe den tipp vom guten alten Züchter)und bis jetz noch nie eine verloren
MFG Karsten
PS der Schock durch das kalte Wasser öffnet die Kloake !
 
Hallo Karsten,

eine Legenot-Behandlung durch kaltes Wasser habe ich noch nie gehört. Immer wurde Wärme empfohlen, tlw auch feuchte Wärme durch Umschläge. Wärme entspannt die Muskeln, Kälte zieht sie zusammen.
Nun denn, Hauptsache, dem Vogel konnte geholfen werden.
 
Durch das kalte Wasser verkramft sich die Kloake.Eine Schüssel mit lauwarmen Wasser wo man das Hinterteil der Henne für eine halbe Minute hinein hält. Das entspannt die Kloake, danach die Henne wie von Frau Becker beschrieben vor eine Wärmelampe setzen. Hat bei mir immer funktioniert.
Viel Glück.
 
Hallo Ulrike,
das habe ich im vorigen Jahr schon berichtet.
Es ist aber tatsächlich die allerletzte Möglichkeit, die man hat.
Wenn nach 4-5 Stunden Wärmebehandlung keine Ablage erfolgt ist, sollte man darauf zurückgreifen.
Durch das kalte Wasser welches man mehrere Sekunden über den Bauch laufen läßt, erfolgt ein Zusammenziehen der Muskulatur, wo eine Verkrampfung, bei nachfolgender wiederholter Wärmebehandlung gelöst werden kann.
Das ist auch nur der eigentliche Knackpunkt.
Man sollte niemals zu lange warten, denn, ist er erst mal zu sehr geschwächt, ist auch diese Anwendung wirkungslos.
Ich gehe hier auch nur von einer 60-70%igen Rettungsmöglichkeit aus.
Aber, immerhin....!
Gruß
Siggi
 
Hallo allesamt,

hab zuvor auch noch nie was von einer "Kaltwasserbehandlung" gehört könnte mir aber gut vorstellen, dass sie bei Härtefällen anschlägt.
Allerdings denke ich, dass das kalte Wasser keinen erhöhten Muskeltonus auslöst, sondern dem Vogel die Schmerzen ein wenig lindert, die er bei Legenot augenscheinlich hat. Ist ähnlich wie bei anderen Verkrampfungen auch: ein Teufelskreis von Verkrampfung-Schmerzen-stärkere Verkrampfung-schlimmere Schmerzen- ... usw. Wenn man den Schmerz mit dem kalten Wasser ein wenig lindern kann, dann funktioniert auch die normale Eiablage wieder.

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen!
Gestern habe ich die Anweisung von Frau Becker befolgt,
heute vormittag gab es noch keine Eiablage,dann hab ich
die Methode von Karsten angewendet . Es gibt immer noch
keine Eiablage ,dem Vogel geht es aber besser.
Ich hoffe das Weibchen wird es überstehen.
MFG Andreas
 
Hallo Balon,

na, das ist ja die Hauptsache.
Obwohl ich jetzt etwas stutze: Hat das Weibchen denn vorgestern oder vorvorgestern schon Eier gelegt oder ist erst ein Nest vorbereitet und sie hat noch kein Ei gelegt?
Manche Vogelweibchen sind 1-2 Tage vor der ersten Eiablage etwas unpässlich, so dass man meinen könnte, sie wären krank oder hätten Legenot. Vielleicht ist es hier auch der Fall.

Aber wie anfangs geschrieben: Hauptsache gesund.
 
Hallo Ulrike!
Das soll das erste Ei sein die Kloake ist auch zimlich dick
ich denk schon das es Legenot ist.
Dabei muß ich sagen daß es mein Fehler ist
das Weibchen hat schon vor 3 Wochen Eier gelegt
da war das Männchen erkrank hab sie zuende legen lassen
und das Nest rausgenohmen par Tage später ist er wieder
fit geworden und ich Idiot mach das Nest wieder rein
MFG Andreas
 
balon schrieb:
Hallo Ulrike!
Das soll das erste Ei sein die Kloake ist auch zimlich dick
ich denk schon das es Legenot ist. ...

Nein, wenn es sich wirklich um Legenot gehandelt hätte, hättest Du heute einen Vogel breitbeinig und schwer atmend in der Käfigecke sitzen - oder, was wahrscheinlicher ist, tot.
Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, sind einige Vogelweibchen vor der ersten Eiablage etwas "unpässlich". Damit meine ich, dass sie ruhig rumsitzen, evtl etwas aufgeplustert sind, den unteren Bauch etwas dick haben. Das habe ich bei meinen Ringelamadinen erlebt und auch bei meinen Kapuzenzeisigen. Nach dem ersten Ei lief dann alles in normalen Bahnen.
 
Ich züchte Goulds seit 3 Jahren habe nur einmal mit Legenot
was zutun gehabt morgens um 7 saß sie wie ne Kugel auf der Stange
nachmittags um 3 war sie tot.
Ich hoffe daß Du recht hast !!!
MFG Andreas
 
Thema: Hilfe! Legenot

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.792
Ingo
Ingo
Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.377
papugi
papugi
R
Antworten
7
Aufrufe
4.640
Flattermann
Flattermann
J
Antworten
24
Aufrufe
1.930
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben