Gouldamadinenweibchen verliert Ei

Diskutiere Gouldamadinenweibchen verliert Ei im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit zwei Jahren habe ich folgendes Problem mit einer 0,1 Gouldamadine: Nachdem ich den Brutkasten eingehangen habe und der Hahn mit dem Nestbau...
G

gouldamadine

Neuling
Beiträge
8
Seit zwei Jahren habe ich folgendes Problem mit einer 0,1 Gouldamadine:
Nachdem ich den Brutkasten eingehangen habe und der Hahn mit dem Nestbau fertig ist sollte das Weibchen eigentlich die Eier im Nest "ablegen".
Stattdessen lässt das Weibchen bereits schon im zweiten Jahr infolge ständig das Ei auf den Boden fallen. Dort geht es natürlich auch kaputt.
Habe das Paar bereits von einer Voliere in eine Zuchtbox umquartiert mit dem gleichen Problem.
Ob das Weibchen jemals gebrütet hat kann ich nicht sagen, da ich es erst vor zwei Jahren erworben habe.
--
 
Sucht das 0,1 überhaupt den Nistkasten auf?
Oder sagen wir mal anders; während das 1,0 Nistmaterial einträgt, sitzt das 0,1 im Nistkasten und verbaut das eingebrachte Material.
Welche Art von Nistkasten?
Ist der Tagesablauf/Beleuchtung genau geregelt, sagen wir mal über Zeitschaltuhr?
Du siehst, wir benötigen doch einiges mehr an Informationen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Also immer so ausführlich wie möglich!
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

der Hahn ist mit dem Nestbau bereits fertig, war auch im letzten Jahr so,
und das Weibchen ist allein und auch gemeinsam im Nistkasten.
Als Nistkasten verwende ich einen WS-Nistkasten im Querformat, habe ich auch für die anderen Paare schon jahrelang in Verwendung.
Das Tageslicht wird am Abend durch Kunstlicht ergänzt und ist bis ca. 19.00 Uhr verfügbar. Das Weibchen verliert auch nicht während der Nachtstunden das Ei sondern am Tage wenn ausreichend Tageslicht verfügbar ist.
Bei den anderen Paaren gibt es auch nicht diese Schwierigkeiten.
Es scheint, ein spezielles Verhalten des Weibchens zu sein.
 
Wenn die Möglichkeit des Umpaarens besteht, würde ich als erstes das probieren.
Denn sonst scheint ja wohl alles im grünen Bereich zu sein!
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

das Weibchen hat jetzt im zweiten Jahr einen neuen Hahn bekommen.
Das Paar scheint auch gut zu hamonieren, bzw. ich konnte keine anormales
Verhalten beobachten.
Sollte vielleicht der Bruttrieb noch nicht 100prozentig vorhanden sein?
 
Ohne in Brutstimmung zu sein wird sie ja nicht legen, ist ja kein Leghorn.
Hat sie mit dem vorigen Hahn denn JV aufgezogen?
Nur am Rande; eine Goulda.-Henne bei mir nahm erst den 7. Hahn.
Sie brachte in 2 Bruten dann 12JV.
Man kann eigentlich sehr gut feststellen, ob die Henne den Hahn akzeptiert!
Das ist schon beim ersten Anbalzen der Henne durch den Hahn zu sehen, wenn sie denn gerade zusammen gebracht worden sind.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

das Weibchen hat schon beim ersten Hahn die Eier fallen lassen.
Habe aber noch die Möglichkeit das Weibchen neu zu verpaaren.
Vielleicht klappt es dann doch noch einmal.
 
Versuch macht klug!
Goulda. sind eigentlich ausgezeichnete Zuchtvögel, aber es gibt sicher auch manchmal Versager.
Aber ich bin davon überzeugt, auch nicht mehr, als bei ZF oder JM.
Gruß
Siggi
 
Nistmaterial ?

Könnte vielleicht auch am Nistmaterial liegen. GA sind Vögel die (im Gegensatz zu vielen sehr neugierigen und "intelligenten" Vögeln) eher durch abschauen lernen als einfach von sich aus mal was zu probieren. Meine GA fressen zB erst Insektenfutter (bei mir Ergänzung bei der Aufzucht und zur "Triebinduktion") seitdem sie sich das von den Brillenvögeln abgeschaut haben. Gurke und Grünfutter erst seitdem sie eine Weile mit meinen Forbes PA "zusammengelebt" haben und ich schwöre weiter Stein und Bein, dass sie sich von den Ringelastrilden eine sehr sporadische Halmbalz abgeschaut haben.
Vielleicht denkt sich Deine 0.1 "nein das sieht für mich nicht wie ein Nest aus, anderer Kasten, anderes Nistmaterial" und legt daher weiter auf den Boden als in eine dunkle Höhle zu schlüpfen.
Konkret: Wenn Du den Züchter Deiner 0.1 kennst, frage ihn wie der Vogel aufgewachsen ist.
Andernfalls, biete dem 1.0 verschiedenes Nistmaterial an (Kokos, Scharpie etc) und schau mal ob sich etwas tut.

Schließlich: Hast Du beobachten können, dass das Paar überhaupt zur üblichen Paarung im Nest verschwindet ?

Und wenn alles nichts hilft, hast Du keine einfach keine zuchtfähige 0.1 - thats`life.;)

Viel Glück,
Brillo
 
Hallo Siggi und Brillo,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten auf mein o. g.
Problem.
Habe das Problem am letzten Wochenende mit einem Vereinskollegen besprochen. Da ich nur eine kleine Zuchtanlage habe, züchte ich in der Regel auch nur mit 3 Zuchtpaaren bei Goulds (das andere sind Positurkanarien Fife Fancy). Da er über bessere und mehr Möglichkeiten verfügt, haben wir uns entschieden einfach zwei Weibchen untereinander auszutauschen.
Sollte er ebenfalls kein Glück haben, obwohl er eine große Auswahl an Nistkästen hat in unterschiedlichen Formen, dann bekommt der Vogel bei ihm
das Gnadenbrot. Bei ihm spielt ein Vogel mehr oder weniger keine Rolle.
 
Thema: Gouldamadinenweibchen verliert Ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben