Sittiche und Amadinen?

Diskutiere Sittiche und Amadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ende dieser Woche wird nach viel Mühe und Überlegungen unser neues Volierenzimmer fertig sein / Breite: 2m , Länge: 3,50 m , normale...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo,

Ende dieser Woche wird nach viel Mühe und Überlegungen unser neues Volierenzimmer fertig sein / Breite: 2m , Länge: 3,50 m , normale Zimmerdeckenhöhe / Bilder folgen gerne bei Interesse.
Dann werden die bei mir seit 2004 lebenden 10 Gouldamadinen dorthin umziehen.

Nach entsprechender Eingewöhnungsphase würde ich mir später gerne ein einzelnes Pärchen Glanzsittiche hinzukaufen. Inwiefern ist die Vergesellschaftung aus Vogelhaltersicht vertretbar (Gerade was die Ernährung betrifft)?

Ich dachte mir:
- beide kommen ja aus Australien (zwar die einen aus SW/SO, die anderen aus Nordaustralien, aber immerhin...)
- beide ernähren sich von Kolbenhirse, Keimfutter, kaum/keine ölhaltigen Samen, Grünfutter, Grit, etc.
- beide sind eher friedlichere Zeitgenossen

Hat jemand bereits Erfahrungen? Leider wurde ich hier über die Suchfunktion diesbezüglich nicht wirklich fündig...

Grüsse
Nicole
 
Kein Thema Nicole.
Nur würde ich die Goulda. erst vorsichtig an die Sittiche gewöhnen, da Goulda. schon mal in Panik geraten.
Habe in diesem Jahr die Goulda. in der ÁV mit Grassittichen brüten lassen.
Gruß
Siggi
 
Ich halte Gouldamadinen zwar nicht mit Glanz-, sondern mit Schmucksittichen; aber ich muß sagen, das klappt wunderbar! Die Gouldamadinen sind sogar eher etwas frech zu den Sittichen, als umkehrt.
Hatte die Sittiche vorher mit Zebrafinken zusammengesetzt und die brauchten tatsächlich einige Wochen, bis sie sich an die größeren Vögel gewöhnt hatten. Danach gab es keine Probleme.
Was die Ernährung betrifft, passt das sowieso ausgezeichnet.

Gruß,
k_v
 
...

hallo!

vor kurzem waren wir im tierheim hamburg u. dort hatten sie sowohl zf, als auch wellensittiche, kanarien, tauben und springsittiche in einer voliere, die ca. 2,50 x 2,0 x 3,0 gewesen ist. haben sich alle vertragen u. die krummschnäbel gehen den anderen da auch eher aus dem weg, die sind ihnen einfach zu wuselig :zwinker:

ich würde es auch versuchen, mit einer überwachten eingewöhnungsphase dürfte es keine problem geben.

liebe grüsse,
britta
 
Britta,
hier war nur von Grassittichen die Rede.
Alle anderen Sitticharten sollte man nicht mit PF und Kanaren zusammenhalten, insbesondere nicht bei Zuchtabsichten.
Gruß
Siggi
 
Hi !!!

Es ist ausdrücklich davor zu warnen, Prachfinken mit anderen Sittichen wie Grasssittiche zuvergesselschaften!!! Das Tierheim handelt aus meiner sicht unveranwortlich!!!!

Gruss
Giboso
 
Giboso schrieb:
Hi !!!

Es ist ausdrücklich davor zu warnen, Prachfinken mit anderen Sittichen wie Grasssittiche zuvergesselschaften!!! Das Tierheim handelt aus meiner sicht unveranwortlich!!!!

Gruss
Giboso

Nicole, das Thema haben wir schon einige Male erörtert.
Nur Grassittche bilden dabei die rühmliche Ausnahme, was Guido ja bestätigt.
Das es öfter anders gehandhabt wird, spricht ja auch nicht für den guten "Kenntnisstand" der Halter.
Gruß
Siggi
 
Also ich hätte bei Grassittichen auch keine Bedenken.Mal ein foto als Beweis:
 

Anhänge

  • image00011.jpg
    image00011.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 171
...

hi,
das war ja auch nur eine beschreibung aus dem tierheim in hamburg. ich habe auch gefragt, warum die alle zusammen gehalten werden, darauf wurde mir gesagt, dass die ja alle aus australien kommen :idee: ja, ist klar, darum gehören die kanarien da erst recht mit hinein. habe ich denen auch gesagt, aber da sind die vögel hoffentlich nicht so lange und kommen dann in hände, die wissen, was und wen man zusammenhalten kann.

mir würde sowas im traum nicht einfallen und ich denke, im tierheim bestehen keinerlei zuchtabsichten :zwinker:

liebe grüsse,
britta
 
Wer sagt denn auch, daß in Tierheimen Fachleute für Vogelhaltung sitzen?
Das kann man sicher nicht erwarten.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Wer sagt denn auch, daß in Tierheimen Fachleute für Vogelhaltung sitzen?
Das kann man sicher nicht erwarten.
Gruß
Siggi

Stimmt, vor Jahren hatte ich Zebrafinken aus den Tierheim gehollt.
Als sie sagten das man sie nicht für die Zucht verwenden darf, und ich musste dafür auch unterschreiben.
Da fragte ich wie das geht, sie meinten nur das sie es nicht wissen. :D
Sie machten auch vorschläge wie ich den Käfig einrichten sollte, Naturäste, Schlafnester, Futter und Trinkgefäse, auch Versteckmöglichkeiten hat sie nicht vergessen.
Dann benannte sie als als ausreichende fütterung, das eine Körnermüschung für Exoten und Kolbenhirse, Sebiaschale und Trinkwasser reichen.
Hin und wieder ist auch gut wenn man Vitamintropfen ins Trinkwasser macht.

Das in der Beschreibung so einige Fehler sind wußte ich damals nicht, aber ich ärgerte mich über ungewollte Eier und Nachwuchs.
Da kann man mit sicherheit nicht von Fachleute sprechen.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo zusammen,

endlich war es soweit - meine Vögel durften umziehen:

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild48.JPG

von außen haben wir vor die Fensterscheiben schwarzes Fliegengitter montiert - so haben sie die "Grenze" sehr gut erkannt - war aber auch nicht neu für sie, sondern aus dem vorherigen Zimmer bekannt

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild49.JPG

die Wandfarbe ist abwaschbar - vor dem Einzug habe ich mehrere Tage bei weit offenstehendem Fenster Tag und Nacht gelüftet. Die Nistkästen sind verschlossen, damit sie sich unabgelenkt an die neue Umgebung gewöhnen.

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild52.JPG

am ersten Tag waren sie in dem neuen Zimmer doch etwas verwirrt - Futter und Wasser wurden aber dann schnell gefunden. Als der Gesang wieder einsetzte, war der erste Schrecken überstanden. Friedlich wurde in der Gruppe geruht und sich geputzt. Die JV sind ca. 5 Monate. Hätten wir den Umzug der Vögel jetzt nicht durchgeführt, hätten wir unsere übrige Wohnung nicht renovieren können... Soweit, sogut.

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild51.JPG

Und es funktioniert: die Sitzstangen sind weit genug von der Wand entfernt, so dass tatsächlich zu 99% nur auf die Matten gekotet wird.


http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild50.JPG

Für die Leuchtstoffröhre habe ich ein EVG und einen Dimmer ersteigert. So kann ich mich auch hier auf Tagesanbruch und Dämmerung einstellen.
Die Pflanzen sind übrigens alle künstlich - ich habe sie aus dem vorherigen Zimmer mitübernommen. Bis auf den Bambus. Dieser ist echt - mal sehen, wie lange der hält... Die obere Schicht ist Vogelerde aus dem Kleintierbedarf. Auf der Seite, von wo aus ich die Fotos gemacht habe, befindet sich die Futterstelle, das Badehäuschen, und weitere Sitzgelegenheiten.

:0-
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Zoepfchenwurzel....

eine Frage, wie hast Du die Äste an der Wand befestigt ? Bitte Foto .. rasti
 
@ Zoepfchenwurzel....

eine Frage, wie hast Du die Äste an der Wand befestigt ? Bitte Foto .. rasti
 
Hallo,

freut mich, dass die Fotos gefallen.

Rasti:
es gibt extra für Äste geschaffene Wandhalterungen nach folgendem System:
die linke Halterung hat einen Durchmesser von fast 4cm - also für ganz dicke Äste. Im unteren Foto ist ein Beispiel mit einer Holzwand. Dort wurde die Schraube wie vorgesehen von hinten angebracht. An die Wand im Zimmer haben wir aber von innen einen Dübel gesetzt.

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild53.JPG

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild54.JPG

Habe meine im "Fressnapf" gefunden.
Wenn die Halter wie auf den Fotos aus Aluminium sind, betragen die Kosten je nach Größe zwischen 2-5 Euro (Habe den Luxus nicht bereut). Ich habe auch schon welche aus Plastik in einem Online-Shop gesehen, aber hab damit keine Erfahrung, was die Qualität betrifft.

Grüsse
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sittiche und Amadinen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben