Heftige Paarung bei Rotköpfiger PA

Diskutiere Heftige Paarung bei Rotköpfiger PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich habe eine Frage an die PA-Kenner: Wie sieht die Paarung bei der Rot- köpfigen PA aus? Habe bisher nur Erfahrungen mit...
D

Dschieses

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die PA-Kenner: Wie sieht die Paarung bei der Rot-
köpfigen PA aus? Habe bisher nur Erfahrungen mit Gouldamadinen.

Ich habe 1,1 - noch recht jung, blutsfremd und sehr harmonierend. Seit ca
2 Wochen bespringt der Hahn praktisch ununterbrochen die Henne unter
lautem Getriller beider. Dabei hackt der Hahn der Henne ins Genick und das
wirklich heftig! An der Bruthöhle wird gebaut. Ich möchte nur gerne wissen,
ob dies das normale Paarungsverhalten ist und ob es wieder aufhört, denn
die Henne ist mittlerweile sichtlich erschöpft und lässt schon Kopffedern.
Sonst ist eigentlich alles bestens. Am Schlafplatz sitzen sie eng zusammen.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

Danke & Gruss

Dschieses :zwinker:
 
Alles in bester Ordnung.
Wenn es nicht so wäre, würde ich sagen, du hast 2 Hennen.
Gruß
Siggi
 
Papagei Amadinen sind ziemlich stuermisch wenn's um das Balz und Paarungsverhalten geht, eigentlich sieht es manchmal als eine Vergewaltigung aus, aber das ist bei diese Arten voellig normal.
Es sind halt keine ruhige Opa's wie die Gould Amadinen
 
Heftige paarung bei Rotk.Pa

He Hans,mache die Goulds nicht so schlecht.Hast du schon mal ein Opa so auf eine Stange Wippen sehen,ich noch nicht.Und dann dabei noch so wunderschön singen. groetjes anja
 
Hallo Leute,

Danke für Eure Antworten! Ich bin ja auch begeistert von diesen Tieren. Das
Verhalten ist äußerst interessant. ZB das feste Baderitual: strikt 2 mal am Tag und schön einer nach dem anderen. Ich hatte mir nur langsam Sorgen
um meine Henne gemacht, weil der Hahn seit Wochen nur ans eine denkt
und die beiden einen ziemlichen Krawall veranstalten. Beide kümmern sich
jedoch sehr um den Nestbau. Dann wirds wohl bald losgehen.
Sollte ich jetzt vielleicht das Futter schon etwas ändern? Keimutter gibts
bei mir bis jetzt alle 2-3 Tage plus Vitamine. Grünfutter steht immer zur
Verfügung. Ist Korvimin als Zusatz auch bei PA zu empfehlen oder ist es
zu hoch dosiert?

@ anja Iwan: der PA-Hahn singt auch sehr schön. :zwinker:

Vielen Dank & Druss

Dschieses
 
Heftige paarung bei Rotk.Pa

Das glaube ich dir.Weiß nur nicht wieso Hans goulds mit alte Opa,s vergleicht.Es ist sehr interessant wie die Goulds das Herz ihren liebsten erobern.Das schutteln mit den kopf,dan das wippen auf der Stange,und dann auch noch singen.Das hat für mich noch nie ein Mann getan.Hi Hi.Das mit die Vitaminen wurde ich reduzieren sobald die Henne anfängt zu brüten.Nicht das der Hahn die Henne beim Brüten nicht in Ruhe lassen kann.. Gruß Anja
 
Ja, ich finde das Balzverhalten der Gouldamadinen auch sehr lustig. Bei meinen Vögeln habe ich beobachtet, dass das Weibchen zuerst den Kopf schüttelt - so als wollte es das Männchen auffordern. Und wenig später setzt auch das Männchen mit dem Kopfschütteln ein und singt sogleich auf- und abhüpfend.
:trippel:
Und zwei der noch nicht vollständig durchgemauserten Jungvögel (2 Weibchen!) hab ich dabei beobachtet, wie sie genauso kopfschüttelnd ganz nah voreinander saßen. Das Ganze sah aber doch noch sehr unbeholfen aus - aber für mich sehr lustig anzuschauen!
:D
 
Ich hol den Thread mal nach oben, weil meine Frage dazu passt.

Meine Goulds balzen recht nett, sieht sehr niedlich aus :zustimm: aber machen keine Anstalten für Nestbau. Das Männchen sitzt auf dem Kasten seiner Wahl, das 0,1 im Einflug aber kein Interesse am Nestbauen. Ist das normal?
Gruß Jörg
 
Wenn sie nicht in Brutstimmung sind ist das vollkommen normal.
Wie man sie aber in Brutstimmung bringt, habe ich schon mindestens 20 Mal gepostet.
 
sigg schrieb:
Wenn sie nicht in Brutstimmung sind ist das vollkommen normal.
Wie man sie aber in Brutstimmung bringt, habe ich schon mindestens 20 Mal gepostet.

Ja hast du und ich hab's mir auch gut gemerkt. Aber Goulds sind keine RPA. Bei den RPA ist das mit Licht und Futter kein Problem. Aber meine Goulds verweigern alles außer Hirse, Glanz, Grit. Alles andere wird nicht genommen, obwohl ich brav und geduldig seit 8 Monaten versuche sie auch an Grünzeug, Keimfuter und anderes heranzuführen.

Was nutzt die Verlämgerung der Beleuchtungsdauer, wenn das üppigere und reichlichere Futterangebot ignoriert wird :?

Gruß Jörg
 
Ja ich hab deswegen auch schon mal einen Thread eröffnet um Ideen zu bekommen.

gekeimte Hirse und glanz abgelehnt
gekeimte Kolbenhirse abgelehnt
grüne gurke abgelehnt
eifutter abgelehnt
kräuter und gräser abgelehnt.

Egal wie oft ichs anbiete oder mit ihrem geleibten Normalfutter mische, es wird nicht gefressen

die Gesellschaft mit Allesfressern wie RPA zum "neugierig machen" hat auch nichts gebracht.

Oder sollte ich ab und zu ihr normales Futter ganz weglassen und NUR Keimfutter anbieten sozusagen als Entscheidungshilfe.
Solche Methoden hab ich mir bisher verkniffen. :D

Gruß jörg
 
heftige paarung bei den Pa

Das wurde ich nicht machen.Aber lasse das Keimfutter mal ein Tag länger keimen,als vorhin.So das es auch wirklich dicke weiße Keime hat.Das Keimfutter ist dann zwar nicht mehr so Vitaminreich ,aber vielleicht gehen die Vögel dann eher dran.Wenn sie es tun,kannst du ja beim nächsten mal das Keimfutter geben wenn so gerade eben die Keime kommen.Dann ist es nähmlich am gesundesten. Anja
 
Thema: Heftige Paarung bei Rotköpfiger PA

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.498
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
38
Aufrufe
4.215
Cosima † 2011
Cosima † 2011
2wellifreund
Antworten
32
Aufrufe
3.906
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben