Hängebrücke

Diskutiere Hängebrücke im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Ich habe für unsere Geier eine Hängebrücke gebastelt. Dafür braucht man nur ein paar Naturäste und etwas stabilen Draht. Die seitlichen...
Tierfreak

Tierfreak

Foren-Guru
Beiträge
12.519
Ich habe für unsere Geier eine Hängebrücke gebastelt.

Dafür braucht man nur ein paar Naturäste und etwas stabilen Draht.

Die seitlichen kurzen Aststücke zwischen den Sprossen werden der Länge nach durchgebohrt.
An den Enden der Äste für die Sprossen wird je ein Loch durchgebohrt.

Das Ganze habe ich dann jeweils im Wechsel auf den Draht aufgefädelt, den ich von den beiden Seiten am Ende zusammengedreht habe.

Wer es lieber bunt mag, könnte auch zwischen den Sprossen große bunte Holzkugeln mit auffädeln.

Man könnte das Ganze auch als Strickleiter verwenden, um evtl. behinderten Vögeln den Aufstieg auf höher gelegenere Äste zu erleichter :idee: .
 

Anhänge

  • Forenbilder 061.jpg
    Forenbilder 061.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 466
  • Kopie von Forenbilder 062.jpg
    Kopie von Forenbilder 062.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

ich habe Aluminiumdraht ( 1,5mm) genommen wie den hier http://winkler.turbo.at/shop_de/index.php?cPath=1178_1222 , den man im Bastelbedarf kaufen kann.

Habe zwar im Keller auch noch grünen kunststoffummantelten Darth, aber ich hatte da die Befürchtung, das sie die Ummantelung abnagen. Auch ist diese Drath ja meist verzinkt ( Zinkvergiftung).
 
Hallo Manuela,

sehr schick! Wie lange hast Du gebastelt?
Das geht bestimmt auch mit Sisalseil zwischen den Ästen ist aber vielleicht nicht so haltbar.
 
Sandra ich habe auch so eine Hängebrücke in bunt mit Sisal.

Hält eigentlich ziemlich lange.
Allerdings haben sie die Sprossen inzwischen total zernagt und somit hat das Sisal länger gehalten als das Holz.:o
 
Ich habe meine Brücke damals mit Sisal dazwinsche gebastelt, die hielt bei mir wirklich nicht lange :nene:
 

Anhänge

  • Dreckspatzen1.jpg
    Dreckspatzen1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 386
Ich habe mir für die Hängebrücke und auch für das Kletterseil im Baumarkt verchromte Gliederketten geholt und diese anstelle des (Sisal-)seils durch die Löcher gezogen!

Man erreicht dadurch eine erheblich höhere Haltbarkeitsdauer ... !!! :D

Und den Geiern ist es wohl egal!

Gruß Fletcher
 

Anhänge

  • IMG_3884-1.jpg
    IMG_3884-1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 380
ich hab Sisal verwendet, aber die Sprossen nicht durchbohrt. Bei 6mm-Seil war mir das einfach zu anstrengend, zumal die Äste dafür zu dünn waren. (Ich hab ja auch nur Nymphensittiche.) Bastumwicklungen fand ich zu gefährlich. Deshalb hab ich in jeden Ast zwei kleine Haken eingeschraubt, Seil durchgezogen und die Haken dann mit einer Zange zugedrückt. Das ging schnell und die Stufen sind leicht austauschbar.

Die Haken sind so ähnlich, wie für Wäscheleine, nur halt im Miniformat. Beim Baumarkt-Discounter hab ich eine Kiste mit rund 150 Haken für 4€ bekommen.
 
Anstelle der Haken hättest du doch auch gleich schraubbare Ösen nehmen können :), gibt es auch im Baumarkt (bin mir allerdings nicht über die Größen sicher).
LG Iris
 
Hallo Leute,

hier sind ja noch einige andere sehr schöne Hängebrücken- Varianten aufgetaucht :zustimm:!

@ Azrael,
habe vielleicht knapp ne Stunde gesägt,gebohrt und zusammengebaut ( Äste aus dem Wald schleppen nicht mit eingerechnet, he,he :D ).
 
Thema: Hängebrücke

Ähnliche Themen

merlinette
Antworten
5
Aufrufe
1.354
merlinette
merlinette
Rabenfreund
Antworten
2
Aufrufe
2.547
Begge
B
spo
Antworten
2
Aufrufe
765
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
M
Antworten
16
Aufrufe
6.689
Dresdner
Dresdner
Zurück
Oben