Fotobox

Diskutiere Fotobox im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Vor einiger Zeit habe ich, angeregt durch Alessandro, die Idee gehabt eine Fotobox selber zu bauen. Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Vor einiger Zeit habe ich, angeregt durch Alessandro, die Idee gehabt eine Fotobox selber zu bauen. Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich die Foto's von ihm sehe8o 8o 8o GEIL!!!
Er hat dann einige Bilder von seiner Box geschickt und dann ging es los!
Leider habe ich keine Schreiner an der Hand, also wurde die Box schwerer, vielleicht auch robuster aber auch einfacher im Nachbau?!

Maße in cm. Stärke der Platten 2cm (in Baumärkten als "Tischlerplatte").

Grundplatte 46X40,
Front/Rückseite 40X40
obere Streben 48X3

-Ich hatte 3 Kunststoffplatten 40X50 in einer "gelben Tonne" gefunden und desinfiziert!
-Schieber und Auflage wurden aus einer Weinkiste gebaut. Dabei muss man den Keller/Speicher einfach mal nach Holzresten durchsuchen.
-Die Rückwand wurde mit doppelseitigen Teppichklebeband beklebt, damit der Karton leicher erneuert werden kann.
-Die Sitzstange wurde so gemacht, das sie in einem gewissen Bereich drehbar ist, so das das "Model" besser ins Licht gestellt werden kann.

Für die, die die Box schon mal hatten, ich habe die Standfestigkeit verbessert:zwinker: Album.


Apropos Alessandro, ihr wisst das der Gute jetzt einen Prospekt für seine Käfigkollektion erstellt hat! Sollte ihr euch mal ansehen:zwinker:

Also danke für deine Hilfe Alessandro,
erich

(Und mir ist schon wieder ganz "bastelig" zu mute...)
 

Anhänge

  • Front offen v.jpg
    Front offen v.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • Unten 3 v.jpg
    Unten 3 v.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 819
Hallo!
Toll, die Box ist super geworden!
Bastelst Du mir auch eine? :? :D

Eventuell könntst Du diesen Thread auch noch ins Zubehörforum einstellen, da gibt es extra eine Bastelecke. :zustimm:
 
@joeflai
Ich sehe Geld, Reichtum, Erfolg, Ferarries...
Mit dem Kuststoff muss ich noch sehen, aber das wird schon. Das Holz ist Centkram. Paar Schräubchen und am besten noch einen Schlellschlifgrund/Klarlack drüberschmieren.
Vorerst wir "leihen" besser sein!
erich
 
fisch schrieb:
Mal ne dummer Frage frag:
Wozu soll die Fotobox sein, wofür braucht man die? :?
Um Vögel darin zu fotografieren ;) Noch besser allerdings ist es wenn sich auch der Hintergrund auswechseln lässt, ein blauer Hintergrund bei einem blauen WS macht sich nämlich nicht so gut. Ich verwende dazu farbigen Karton der sich an L förmigen Profilhölzern die am Rand befestigt sind in Sekunden austauschen lässt..
VG, YW
 
Um kleinere Vögel wie Finken & Kanarienvögel fotografieren zu können, denn die bleiben selten still sitzen.
Wenn du dir die Fotos von Alessandro z.B seinen Oswald ansiehst, verstehst du es vielleicht besser, im Käfig kann man die Vögel nur sehr schwer fotografieren.
Es sieht halt einfach schöner aus.

Die Rückwand läßt sich ja ändern, und wir wollen noch andere Farben dafür holen.
LG Iris
 
Yellow Warbler schrieb:
Um Vögel darin zu fotografieren ;) Noch besser allerdings ist es wenn sich auch der Hintergrund auswechseln lässt, ein blauer Hintergrund bei einem blauen WS macht sich nämlich nicht so gut. Ich verwende dazu farbigen Karton der sich an L förmigen Profilhölzern die am Rand befestigt sind in Sekunden austauschen lässt..
VG, YW

kannst Du mal eine Skizze machen ? Vom auswechselbaren Hintergrund ,Merci ...rasti
 
Rasti schrieb:
kannst Du mal eine Skizze machen ? Vom auswechselbaren Hintergrund ,Merci ...rasti
schon geschehen Rasti, Ergebnis kommt sofort. Im Prinzip ist es ja auch egal ob ich den Karton nach oben ziehend entferne oder aber zur Seite hin.
wie groß darf das Foto noch schnell sein?
 

Anhänge

  • Fotokäfig.jpg
    Fotokäfig.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 346
Der Karton wird mit doppelseitigem Klebeband (so wie im Album beschrieben) auf die Rückwand geklebt und entsprechend ausgewechselt.
Wobei ich mit noch nicht im klaren bin, welchen Hintergrund für welche Vögel. Da muss ich noch experimentieren, bzw. lasse mir gerne Tip's geben:zwinker:
erich
 
Fleckchen schrieb:
Wobei ich mit noch nicht im klaren bin, welchen Hintergrund für welche Vögel. Da muss ich noch experimentieren, bzw. lasse mir gerne Tip's geben:zwinker:
erich
Die Frage ist eher welche Kartonfarbe für welche Vogelfarbe.
Welche Vogelart drin sitzt ist da eher egal wenn die Fotobox groß genug ist.
 
Yellow Warbler schrieb:
Die Frage ist eher welche Kartonfarbe für welche Vogelfarbe.
Welche Vogelart drin sitzt ist da eher egal wenn die Fotobox groß genug ist.

Is' jetzt aber nicht wirklich ein Tip, oder?!?
erich
 
Yellow Warbler schrieb:
schon geschehen Rasti, Ergebnis kommt sofort. Im Prinzip ist es ja auch egal ob ich den Karton nach oben ziehend entferne oder aber zur Seite hin.
wie groß darf das Foto noch schnell sein?


also:
die Box hat 3 Seiten aus Holz, 1 Seite aus durchsichtigem Plastik . Die Sitzstange ist drehbar und der farbige Hintergrund an Stirn- und Seitenwand befestigt. Er darf nicht glänzend sein, um Lichtreflexe zu vermeiden und auswechselbar wegen der verschiedenen Farben der Vögel . Und welches Objektiv verwendet Ihr dazu ?? Macro , Ww oder Tele und welche Lichtquelle ?
Mit dem Doppelklebeband habe ich Probleme - bei mir bleibt immer die Hälfte des befestigten Farbkartons am Band hängen 8o . rasti
 
Unsere kleine Digitalcamera hat nicht so die große Auswahl bei den Objektiven. Alessandro verwendet, glaube ich Tele.
Kommt aber wohl auch auf die Tiefe der Box an.
Blitz & Tageslichtlampe.
Unser Klebeband klebt nicht so fest :) und der farbige Karton reflektiert nicht.
LG Iris
 
hallo Erich

ich denke schon das es auch auf die Vogelfarbe, Vogelart ankommt und dann muß der Hintergrund auf die Farbe abgestimmt sein.Die Struktur den Vogels und die Farbintensivität ist dabei auch wichtig.Sind es einfarbige Vögel,Melaninvögel, welche mit grellen oder blassen Farben
Also ich richte mich oft nach dem Farbkreis , also deren Kontraste , wenn ich etwas dekoriere oder sonst was mache.Aber da kennt Iris sich ja aus.
Ich würde zu Melaninkanarien keinen unruhigen Hintergrund nehmen.Bei deinen Braunen würde ich auch blau nehmen.
Bei Mosaiken gelb oder rot würde ich einen Hintergrund wählen das das gelb heraus hebt.Also da würde ich grün nehmen.
Aber ich weiß jetzt nicht ob du das mit deiner Frage nach Tipps meintest.:~


es grüßt Hilli
 
Yellow Warbler schrieb:
Die Frage ist eher welche Kartonfarbe für welche Vogelfarbe.
Welche Vogelart drin sitzt ist da eher egal wenn die Fotobox groß genug ist.

Die Farbe für den Hintergrund hängt davon ab, welche Farbe du beim Vogel stärker rausbringen willst.
Da bieten sich die Konträrfarben an.
Blau - Gelb

Rot - Grün.

Darum leuchtet das Gelb auch so schön beim Blau und zeigt, was nun wirklich Schimmel ist.

Zur Farbbestimmung gerade für Leute wie mich bietet sich so eine Box bestimmt an. :D

Ist zwar schon alt der Beitrag, aber vielleicht sucht ja jemand wie ich auch noch mal nach dem Thema 8)
 
Jetzt hätte ich aber gerne mal gesehen wie so ein Vogel in so einer Box aussieht.

Also bitte ein Foto.:D
 
Thema: Fotobox

Ähnliche Themen

Peppe Gelb Mosaik
Antworten
1
Aufrufe
868
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Peppe Gelb Mosaik
Antworten
5
Aufrufe
1.524
Evi1950
Evi1950
Nyrokay
Antworten
3
Aufrufe
971
sittichmac
sittichmac
Loxia
Antworten
68
Aufrufe
12.295
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben