Kletterwürfel für Papageien

Diskutiere Kletterwürfel für Papageien im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - kletterwürfel hallo @ll, habe mich mal an einen kletterwürfel(für das grobe wie sägen und bohren war mein mann zuständig;) )zum basteln...
P

papillon

Guest
kletterwürfel

hallo @ll,
habe mich mal an einen kletterwürfel(für das grobe wie sägen und bohren war mein mann zuständig;) )zum basteln gemacht,den habe ich an der decke hängend befestigt.
dazu braucht man 8 naturstämme(obstbaum,buche,haselnuß)-passende größe nach geierfüßchengröße-sisalseile und durchbohrte bunte holzteile und miteinander verbinden.
daran kann man noch vieles hinhängen oder befestigen,ich habe die kleinen seitenästchen nicht weggesägt.
aber bevor ich viel schreibe,hier fotos.
lg beate
 

Anhänge

  • colmar[1].kletterwürfel 012_Resized.jpg
    colmar[1].kletterwürfel 012_Resized.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 867
  • colmar[1].kletterwürfel 016_Resized.jpg
    colmar[1].kletterwürfel 016_Resized.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 808
  • colmar[1].kletterwürfel 013_Resized.jpg
    colmar[1].kletterwürfel 013_Resized.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 829
  • colmar[1].kletterwürfel 017_Resized.jpg
    colmar[1].kletterwürfel 017_Resized.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 795
  • colmar[1].kletterwürfel 018_Resized.jpg
    colmar[1].kletterwürfel 018_Resized.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 804
Hallo Beate,

ist echt toll geworden dein Kletterwürfel.Vor allem sind dort auch viele bunte Sachen mit eingebaut.Man sieht auch,daß dein Grauer viel Spaß bei der Sache hat. :beifall:

LG
Coco & Carmen
 
Der sieht ja klasse aus.:zustimm:
Ich glaub den muß ich mal nachbauen.

Hast die bunten Sisalseile bestellt oder hast due sie selber gefärbt.
Wenn du sie bstellt hast, sag mir mal wo.

Sind sie gleich drauf gegangen oder hatten sie angst.
 
hallo beate,
prima gelungen, dein kletterwürfel:zustimm: :zustimm:

wer von deinen beiden hat sich denn nun zuerst getraut?

gruss astrid
 
hallo @ll,
danke für euer lob,mal ganz rot werde.
bis auf die äste habe ich die sachen bestellt.
das ganze ist für den geier auch ein bischen eine wackelige angelegenheit,die äste geben nach und das ganze schwingt ,durch das,dass es an der decke baumelt.finde ich sehr wichtig,trainiert der geier seine muskeln und das gleichgewicht(in der natur hat er es ja auch mit im wind schwankenden ästen zu tun).

also woody ist immer der mutige,wenn ich ihn nehme und auf etwas neues draufsetze bleibt er auch mal mutig sitzen.und ist mal woody drauf,dann kommt auch merlin nach:D

auf einen abstehenden ästchen stülpe ich auch ab und zu eine papprolle drüber und stecke dort einen hirsekolben rein,das hat woody sofort durchschaut und bevor er seinen lieblingshirsekolben einfach so von mir bekommt,muß er erst mal an die papprolle ran;) so kann ich es dann bis auf eine nuß bringen,die er sich erst mal erarbeiten muß.
lg beate
p.s. reginsche habe dir eine pn geschickt
 
Klötzchen

Hallo!
Wo hast Du die Sisalseile und Klötzchen bestellt?

Find ich super Deinen Sitz!
Will auch!

Gruß, Birthe
 
papillon schrieb:
hallo @ll,
danke für euer lob,mal ganz rot werde.
bis auf die äste habe ich die sachen bestellt.
p.s. reginsche habe dir eine pn geschickt

Ich find Deinen Würfel auch total klasse!!!
Mich würde aber auch interessieren, wo Du die Sachen bestellt hast! :zwinker:
Du hast die Äste einfach nur mit dem Seil verbunden, oder?
Beißen Deine Krummschnäbel die nicht einfach durch? Ich hab ne Sonnensittich- Dame und denke, das wär das erste, woran sie knabbern würde (machen ja immer das, was sie nicht sollen :D :D :D ).
Liebe Grüße, Loona
 
hallo loona,
ja ich habe die äste mit den seilen verbunden und unter den ästen halt noch die holzklötzchen mit knoten befestigt.
also wenn die geier an das seil gehen,halt das seil mit den klötzchen schützen,da müßen sie halt die klötzchen benagen,was von mir eigentlich gewollt ist.
oder halt ketten nehmen,mit ösen wo die zehen sich nicht verhangeln können.
lg beate
 
Huhu Beate

Ist ja super das Teil.Würd das auch gern nachbauen.Kannst Du mal schreiben, wo Du die Teile herbekommst? Das Seil bräuchte ich auch um Leitern zu reparieren.
 
hallo, ich hab auch einen ähnlichen kletterwürfel gebaut, nur nicht so schön !

bei mir war es so, das die ecken wo die seile durchgezogen sind immer zusammengeklappt sind wenn meine ama drauf getobt hat, hab dann zwei ecken mit schrauben fixiert, nun klappt es nicht mehr zusammen.

gruss andrea
 
hallo andrea,
also ich habe die äste übereinander gelegt,an einer ecke auf einen ast und auf der anderen unter einem ast und habe immer ein holzteil über die knoten eingearbeitet,damit der knoten nicht einmal durch das loch flutscht.
dann habe ich die kleinen ästchen dran gelassen.also insgesamt ist es schon wackelig,aber ich wollte das auch so,damit die vögel ihren gleichgewichtssinn üben können.
lg beate
 
hallo, meine kletterschaukel hat nur eine etage, und beim klettern ist das ding immer längst in sich zusammengeklappt so das ossy sich seine füsse immer klemmte. seit den schrauben klettert er wieder gern drauf rum :idee:
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 183
hallo andrea,
das hast du ja gut gelöst mit deiner schönen kletterschaukel.
es freut einen schon,wenn die geier das annehmen.
lg beate
 
Super Teil, regt zum Nachbau wirklich an.
Aber willst du die Bezugsquellen fürs Material wirklich geheim halten:?
 
hallo pedi,
natürlich nicht.wenn ich die quelle nennen darf,dann habe ich die benötigten teile alle (außer die äste)von papageienmama = astrid bekommen.
danke es freut mich,das der würfel so gut ankommt.
lg beate
 
hallo, meine kletterschaukel hat nur eine etage, und beim klettern ist das ding immer längst in sich zusammengeklappt so das ossy sich seine füsse immer klemmte. seit den schrauben klettert er wieder gern drauf rum :idee:
unseren 2en wäre die angelegenheit zu wackelig….
 
Das sieht wirklich toll aus und so Farbenfroh!
Verwendet ihr zum basteln einfach geeignetes Holz aus den Garten?
 

Hier kannst du allerlei zum Basteln finden.
Äste kannst du vom Garten nehmen. Zum Beispiel von Obstbäumen, Weide , Haselnuss um nur einige zu nennen.
 
Thema: Kletterwürfel für Papageien
Zurück
Oben