Farbe für Innenwände!

Diskutiere Farbe für Innenwände! im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich will mir aus einem alten Schrank einen Käfig bauen, so wie es aussieht ist es Eichefurnier!das mir aber zu dunkel ist!! Kann ich zum...
C

Corsalocke

Guest
Hallo, ich will mir aus einem alten Schrank einen Käfig bauen, so wie es aussieht ist es Eichefurnier!das mir aber zu dunkel ist!!
Kann ich zum Anstrich auch weisse Latexfarbe verwenden??
oder welche soll ich nehmen?

Danke, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht, dass Latexfarbe auf Holz hält, ist ja dafür auch nicht vorgesehen.

Es gibt doch z. B. schöne Holzlasuren in allen möglichen Farbtönen, auch in weiß. Du solltest nur darauf achten, dass die Farben lösemittelfrei sind. Es gibt auch lösemittelfreie Lacke, aber das ist dann Geschmacksache, mein Fall wäre es nicht so.

Und nicht vergessen, bevor du den Schrank streichst, musst du ihn durch kurzes abschleifen aufrauen. Ansonsten ist der Untergrund zu glatt und da hält keine Farbe.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Jürgen,

Kann ich zum Anstrich auch weisse Latexfarbe verwenden??

welche Farbe Du nehmen kannst, damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber bitte verwende nicht weiß. Weiß wie auch schwarz ist für alle Vögel eine tote Farbe, die nicht ihrem natürlichen Lebensraum entspricht. Am besten wäre hellgrün, gelb oder hellblau.....am allerbesten all diese Farben. ;) Vielleicht kannst Du Dich ja auch künstlerich etwas betätigen :zwinker: und den Schrank gleich dementsprechend bemalen. Beispiele gibt es u.a. hier und hier, was man sicher auch in einem Schrank etwas kleiner realisieren kann, muß auch gar nicht so perfekt aussehen, Hauptsache die Farben sind drin. Und so siehts bei mir aus. ;)
 

Anhänge

  • Vogelzimmer2.JPG
    Vogelzimmer2.JPG
    12 KB · Aufrufe: 276
  • Vogelzimmer1.JPG
    Vogelzimmer1.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 276
Hallo Jürgen,
ich habe wegen der Farbe noch mal nachgefragt. Das Beste ist wohl eine Acrylfarbe. Wenn du sie aus dem Fachhandel kaufst, dann frage nach Caparol Capacryl Seidenglanzlack, die ist sehr gut und auch lösemittelfrei.
Wenn du im Baumarkt kaufst, dann achte darauf, dass die Acrylfarbe lösemittelfrei ist.

Die meisten Lasuren, habe ich mir sagen lassen, sind lösemittelhaltig, scheiden also aus.

Wegen dem Farbton weiß möchte ich mich Gabi anschließen. Es ist nicht nur, dass weiß nicht ihrem natürlichem Lebensraum entspricht, weiß ist ganz einfach viel zu grell für die empfindlichen Vogelaugen. Es würde schon ausreichen, wenn du ganz sanft abtönst, z. B. ein creme-Ton.

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Farbe für Innenwände!

Ähnliche Themen

Torben
Antworten
2
Aufrufe
880
Uwe W..
U
T
Antworten
14
Aufrufe
1.392
El Hadji
El Hadji
cloncurry
Antworten
4
Aufrufe
1.245
cloncurry
cloncurry
Zurück
Oben