Auusenvoliere bauen!!

Diskutiere Auusenvoliere bauen!! im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - :idee: Ich hab mir jetzt überlegt, wie meine Voliere aussehen soll. Tja der Schutzraum 1,5x1.5x2m groß(l, b, h) sein, und die Voliere...
J

Jasmin1985

Guest
:idee:
Ich hab mir jetzt überlegt, wie meine Voliere aussehen soll. Tja der Schutzraum 1,5x1.5x2m groß(l, b, h) sein, und die Voliere 1.5x1.5x3m(b, h, l).
Jetzt ist die Frage, mit welchen Materialien baue ich das Schutzhaus, und wie befestige ich die Pfosten bei der Aussenvoliere? Noch dazu, wie mach ich das am besten mit dem Boden, damit Mader und ähnliches nicht reinkönnen??
Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, und ein paar Tipps, Vorschläge, Fotos, etc für mich hätte.
Lg Jasmin
 
moin,

für den fussboden sollte mindestens ein streifenfundament gegossen werden.
oder eben eine komplette botenplatte
oder du verlegst Betongehwegplatten.

auf dem boden/Streifenfundament lassen sich dann auch wunderbar die Balken/Aluelemente befestigen.....

beim schutzhaus würde ich nach meinen erfahrungen mit Holzbau beim nächsten mal auf Steine zurückgreifen, d.h. ein gemauertes schutzhaus.

..vielleicht ist es ja nächstes jahr bei uns auch schon wieder so weit, im eignene garten :D


grüsse,

knister
 
Danke für deine Antwort.
Wird bei mir eh noch etwas dauern, bis ich zu bauen beginne.
Betongehwegplatten, hürt sich mal nicht schlecht an. Mit einem Fundament könnte es schwierig werden, da ich mir ja einen Garten mieten will, haben leider keinen eigenen.
Was muss ich sonst noch beachten? Und wie beheitze ich den Schutzraum, wenn kein Strom vorhanden ist??
Lg Jasmin
 
Ich habe als Bodenuntergrund auch Gehwegplatten.
Mein Schutzhaus ist ein "Fertiggartenhaus" zum selber zusammenbauen. mit den Maßen 2x2x2 Meter Ich habe dieses noch mit Styropor isoliert und von innen dann dicke Spannplatten geschraubt. Die Zersöhrungswut meiner Wellis und der Ziegensittiche hält sich zum Glück in Grenzen.

Beheizen tue ich das Schutzhaus im Winter mit einem Frostwächter wenn die Temperaturen unter 5 Grad sinken.

Einige der Pfosten sind bei mir mit solchen großen Bodenhülsen (oder wie die auch immer heißen) im Boden verankert. Andere auf die Gehwegplatten geschraubt.

Gruß Melanie
 
Hi Melanie,
das interssiert mich auch sehr - wenn ich mich da mal kurz einmischen darf?? Ich überlege schon länger, für meine beiden Nymphensittiche eine Außenvoliere zu bauen mit angegliedertem Schutzhaus. Sie waren bisher aber stets im Haus, allenfalls im Sommer schon mal auf der Terrasse. Vertragen die Vögel das denn im Winter draußen? Wenn Du ab 5 Grad Außentemperatur den Frostwächter einschaltest, auf wieviel Grad wird denn dann die Temperatur in dem Haus gehalten?

Das mit dem "Fertzighäuschen" ist eien gute Idee.

Liebe Grüße
 
Klar darfst du fragen :zwinker:
Ich setze Wellensittiche von ca. Mai bis ca. Anfang September nach draußen, damit die Kleinen noch genug Zeit haben sich an die Temperaturschwankungen die ja nun mal draußen herrschen gewöhnen können. Auch ältere Vögel lassen sich noch gut an eine Außenvoliere gewöhnen. Wenn du also noch dieses Jahr deine Nymphen "raussetzen" möchtest musst du bald mit dem Bauen anfangen :dance: Ich hab 2 Monate gebraucht.
Minustemperaturen macht den Nyphen wie auch den Wellis übrigens nichts aus. Meine kleinen verbringen auch bei kalten Frosttagen im Winter ihren Tag im Außenbereich. Wichtig ist nur, das das ganze Zugfrei ist. Meine Außenvoliere ist ja sowieso zu zwei Seiten dicht. Im Spätherbst habe ich bis auf einen Teil der Südseite alles mit Folie dicht gemacht. Hält jedoch leider nicht so toll bei unseren norddeutschen Herbst und Winterstürmen oder die Folie war nicht so toll :nene: Ich werde mir diesen Herbst Plexiglasplatten kaufen und die Voliere damit dicht machen.

Der Frostwächter hält mein Schutzhaus auf ca 5-8 Grad. Wärmer sollte es auf keinen Fall sein, da sonst der Temperaturunterschied von draußen und drinnen viel zu groß ist. Wichtig ist halt auch die isolierung damit die Temperatur auch wirklich gut gehalten wird und der Wächter nicht in einer Tour nachheizt und dabei Unmengen Strom frisst :zwinker:

Gruß Mel
 
Hallo,

Deine Voli wird ja 3m lang und 1,50 hoch.

Hast Du bedacht, dass Du die Voli betreten musst, um sauber zu machen, Äste usw. auszuwechseln? Da wären 1,50 auf die Dauer aber unbequem, denn gerade zum Saubermachen hält man sich doch länger in der Voli auf.

Viele Grüße,
Britta
 
Hallo,

Deine Voli wird ja 3m lang und 1,50 hoch.

Hast Du bedacht, dass Du die Voli betreten musst, um sauber zu machen, Äste usw. auszuwechseln? Da wären 1,50 auf die Dauer aber unbequem, denn gerade zum Saubermachen hält man sich doch länger in der Voli auf.

Viele Grüße,
Britta

kann ich nicht bestätigen.

einige unserer voliere sind 1m breit, auch da ist es eigentlich gut zu reinigen und neu einzurichten. Mann kann halt nicht hecktisch rumrennen, aber wer tut das schon... ;)


grüsse, miez
 
Hi,

na, ich kann nur sagen, dass mir die 2 m Höhe bei uns gerade so ausreichen, weil wir auch hohe Äste in die Christbaumständer stellen, ich selber 1,80 gross bin. Die Breite ist bei uns auch 1m, das reicht völlig aus.

Viele Grüße,
Britta
 
Da muss ich Michael Recht geben. Eine Höhe von 1,5 Meter ist eigentlich nicht gut. Auf jeden Fall sollte sie so hoch sein, das man aufrecht stehen kann. Ich verbringe nicht nur zum saubermachen viel Zeit in meiner Voliere sonder auch zum beobachten und beschäftige mich mit meinen Flugkugeln. Wenn ich mir vorstelle das ich dann immer in gebückter Haltung stehen müsste :nene: *schon beim Gedanken tut mir der Rücken weh*

@ Miez, eure Volies sind doch sicherlich auch alle mindestens 2 meter hoch damit du und Knister aufrecht darin stehen könnt oder? :trost:
Hast dich sicherlich verlesen und die Breite mit der Höhe verwechselt :zwinker:

Gruß Mel
 
moin,

ja, mein fehlern, dachte es geht um die breite......sorry.


grüsse, miez
 
Thema: Auusenvoliere bauen!!

Ähnliche Themen

NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
1.937
NaDscho_o
NaDscho_o
K
Antworten
1
Aufrufe
668
Charlette
Charlette
S
Antworten
8
Aufrufe
1.186
Max78
Max78
Zurück
Oben