Tränkenhalter für Badewannenloch /-hängevorrichtung

Diskutiere Tränkenhalter für Badewannenloch /-hängevorrichtung im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach Wassertränken, die ich von innen in die Voliere hängen kann. Ich habe hier 2 Stück, aber der...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach Wassertränken, die ich von innen in die Voliere hängen kann. Ich habe hier 2 Stück, aber der Hersteller hat recht strikte Lieferkonditionen, da lohnt sich eine Bestellung nur bei einer größeren Menge.
Alternative Hersteller haben solche Tränken zwar auch, die sind mit aber ein bisschen labil.

Alternativ habe ich schön länger über Außentränken nachgedacht, das Problem ist aber dass bei 12,6 x 12,6 mm Draht keine Tränke passt.

Also muss ich wieder Löcher in den Draht schneiden, was ich aber nicht will.

Somit musste eine andere Lösung her. Die einzigen Löcher die schon im Draht sind, sind die Löcher der Badewannen. Also habe ich kurzerhand eine Konstruktion entworfen, die ich statt der Badewannen von außen einhängen kann.
Und das ist das Ergebnis. Mal sehen wie lange die Kanarien brauchen um zu kapieren wie das funktioniert.

Mit dieser Konstruktion kann ich sowohl Tränken mit schmaler Zunge, als auch Tränken mit breiter Zunge verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen sebastian..warum machste das badehausloch nicht zu und baust dir auf der anderen seite eine art tisch * mit kante forne* wo du den wassernapf draufstellst??

finde aber deinen entwurf nicht schlecht gemacht :)
 
Hi Lanzi,

dann könnte ich ja auch einen Edelstahlnapf einhängen. ;)

Ich hatte auch schon in einer leeren Badewanne einen Wassernapf stehen.
Aber in allen Wasserschalen haben die Kanarien gebadet . . .

Geht jetzt nicht mehr ;)

Und der Tisch könnte zu unpassender Zeit als Nistmöglichkeit missbraucht werden.
 
Hallo,

auch die Tränkenhalter habe ich nochmal umgebaut.
Die eingesetzten Tränken erwiesen sich als äußerst unpraktisch. Das einklemmen und herausnehmen der Tränken war - je nach Tränke - nur schwer möglich, auch lassen sich die Tränken meiner Meinung nach nur schlecht reinigen.
Da mir mehrfach Tränken ausgelaufen sind, habe ich mich für einen Umbau entschieden.

Ich wollte auf Volierentränken umsteigen, die sich von außen zwischen die senkrechten Gitter klemmen lassen.
Diese Art von Tränken kann aber bei den Volierengittern nicht verwendet werden.

Deswegen habe ich ein altes Vorsatzgitter auseinandergeschnitten und so die benötigten senkrechten Gitterstäbe erhalten.
In Verbindung mit einer gekürzten Zuchtboxsitzstange entsteht so ein komplett zerlegbarer Halter, der sich dann entsprechend leicht reinigen und instandhalten lässt.
 

Anhänge

  • trink1.jpg
    trink1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 114
  • trink2.jpg
    trink2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 89
Hat sich mal einer die beiden Links in Beitrag 1 angeguckt?
Ein Moderator verlinkt zu einem anderen Vogelforum. :p
 
röschtösch - da waren mal die bilder hinterlegt. durch einen serverumbau sind die leider weg :prima:
 
den sinn und zweck hab ich aber immer noch nicht so ganz verstanden...???

gruß,
knister
 
@knister: wasserwechsel ohne in die voliere greifen zu müssen und ohne neue löcher in das volierengitter schneiden zu müssen ;)
 
und das alles, weil näpfe, wegen badender kanarien immer gleich wieder leer sind??

richtig verstanden, jetzt??

gruß,
Knister
 
zum einen sind sie leer, zum anderen kann ich sonst keine mittel übers trinkwasser geben und sie sollen nicht den ganzen tag das badewasser trinken können ;)
 
Thema: Tränkenhalter für Badewannenloch /-hängevorrichtung
Zurück
Oben