kann mann zuchtboxen auch mit led's beläuchten?

Diskutiere kann mann zuchtboxen auch mit led's beläuchten? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, meine frage ist ob mann zuchtboxen auch mit led's ausleuchten kann mit weißen oder warm weißen da ja led's um einiges günstiger im...
M

Martin84

Guest
Hallo,

meine frage ist ob mann zuchtboxen auch mit led's ausleuchten kann mit weißen oder warm weißen da ja led's um einiges günstiger im verbrauch sind.
m.f.g.
Martin
 
Die Lichtaubeute der im Handel preiswert erhältlichen LEDs liegt mit 30-40 lm/ W serh niedrig. Um die gleiche Lichtmenge wie mit einer 70 W HCI zu erzielen, müsstest Du fast 200 W an LEDs einsetzen.

LEDs sind NICHT günstig im Verbrauch. Im Gegenteil, T5 und auch Halogen Metalldampflampen erzeugen pro Watt mehr als doppelt so viel Licht.

Sparsam sind sie scheinbar, weil man LED Lampen mit wenigen Watt kaufen kann. Die sind dann aber auch echt funzelig.
 
danke für die info , in moment is es ja so das die led den markt überrennt und da wollt ich ma nachfragen
 
Hallo Martin,

ich denke es kommt darauf an, in wiefern Du Deine Zuchtboxen damit beleuchten möchtest, ob nur als einfache Beleuchtung, damit in der Dämmerung und wenn es Dunkel ist, auch noch Licht vorhanden ist oder ob Du extrem helles Licht haben möchtest.
Also wenn jede Zuchtbox Ihre LEDs eingebaut bekommt, kann es denke ich sicherlich ne Alternative sein.

Wir nutzen zur Beleuchtung in der Dämmerung und am Abend für ein paar Stunden Superflux-LEDs in Kabelkanälen. Soweit ich weiß hat mein Männe sie in 3er Blöcken mit nem Widerstand in Reihe geschaltet. Bei den Wachteln sind es 3 kurze mit jeweils 3 LEDs bestückte Kabelkanalstücke, bei den Kanaris 1 längeres mit 9 LEDs bestücktes Kabelkanalstück.
Herkömmliche LEDs sind von ihrem Abstrahlwinkel ziemlich gerichtet (ca. 25°), die Superflux, die wir verwendet haben, haben einen Abstrahlwinkel von 100°, eine Leuchtstärke von 3 Lumen und werden bei uns von nem 12V-Bleiakku (kleine 0815-Autobatterie) gespeist. Die beiden angehängten Bilder sind Aufnahmen von gestern abend gegen neun Uhr - also bei Dunkelheit - ohne Blitz. Ich denke man sieht auf den Aufnahmen sehr deutlich, dass die LEDs wirklich ziemlich gerichtet leuchten, d.h. vor den Volis ist fast keine Ausleuchtung mehr übrig.

@Ingo, ich denke je nach Einsatzbereich können superhelle LEDs schon ne Alternative sein und auch wenn Du sie nicht als Sparsam ansiehst, will Martin - so habe ich ihn zumindest verstanden - nur die Zuchtboxen und nicht den ganzen Raum beleuchten. Bei gerichtetem Licht auf kleinem Raum sollten LEDs schon passen.
 

Anhänge

  • led1.jpg
    led1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 145
  • led2.jpg
    led2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@Ingo, ich denke je nach Einsatzbereich können superhelle LEDs schon ne Alternative sein und auch wenn Du sie nicht als Sparsam ansiehst, will Martin - so habe ich ihn zumindest verstanden - nur die Zuchtboxen und nicht den ganzen Raum beleuchten. Bei gerichtetem Licht auf kleinem Raum sollten LEDs schon passen.


Ich brauche ca 90-120 1 Watt LEDs um in etwa die Helligkeit einer 30 W Leuchtstoffröhre zu erreichen. Dabei gebe ich zehnmal soviel Geld aus und verbrauche dreimal so viel Strom.

Wo bitte ist das sparsam?

Natürlich kann ich sagen, ich beleucht eine Box halt nur mit 20W an LEDs.
Nur gibt es dann keine sinnvolle rechtfertigung dafür. Dem menschliochen AUge mag das sogar recht hell erscheinen, auch nur annähernd artgerechte tagesähnliche lichtintensitäten erreichtman damit aber absolut nicht.
Maximal 2-300 Lux in denhelleren Bereichen, wo 100 000 Lux Tageslicht entspräche.

Etwas anders sieht die Sache bei den high End LEDs mit 100 lm/W aus. Aber die sind schweineteuer, die Abwärmeableitung ist ein Problem und besser als bei T5 HE ist die Lichtausbeute auch nicht.

Die Bilder Deiner Boxen sind auch arg dunkel und trotzdem noch verwackelt.
Wenn du eine Otto Normalverbraucher Kamera nimmst, solltest Du bei Offenblende ohne Blitz helle und unverwackelte (!) Bilder frei Hand hinbekommen, wenn es auch nur 10% normaler Tageshelligkeit in der Box hat.
Und zur Anschauung 9 x 3= 27 lumen. Das setzt Du ein. Eine 23 Röhre produziert je nach bauart und Lichtfarbe 2300-3000 lumen.

Wo ich Dir recht gebe: Als Nachtlicht gegen Schreckflattern kann man die einsetzen.
Meine Kanaris leben im Winterquartier unter HCI Licht und haben an einem gerne genutzten Sonnenplatz gut 100 000 Lux.
 
Thema: kann mann zuchtboxen auch mit led's beläuchten?

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.000
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.016
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben