Aluminium Voliere bauen - Teile woher?

Diskutiere Aluminium Voliere bauen - Teile woher? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo alle zusammen! Also es geht um folgendes: ich möchte gerne eine Aluminium Voliere in diesem Alu-Stecksystem-Prinzip selber bauen. Nun...
Besten Dank an alle, die mir hier sehr hilfreiche Tipps gegeben haben! Ihr seit echt Spitze! :zustimm:


Nun sieht es mittlerweilen so aus:


  • Draht steht zu Hause im Keller (11 Laufmeter, günstig gekauft da Reststück von 25m Rolle)
  • Eckverbinder sind bestellt bei schweizer Online Tierhaus (guter Preis, nicht so günstig wie in Deutschland, dafür im Vergleich kaum Porto und natürlich kein Zoll, somit doch wieder "Konkurrenzfährig")
  • Aluminium-Vierkant-Rohr habe ich den Händler meiner Wahl gefunden und werde demnächst mit meinem Bauplan vorbeigehen (die schneiden direkt passende Stücke auf den Milimeter zu, und der Aluminiumpreis ist auch okay, Fr. 4.40 pro Laufmeter = ca. € 2.65)
Futterwendeplatten (2 Stück je 3 Näpfe) sind auch bestellt, da gibt es aber noch Lieferprobleme. Diese werde ich wohl erst in 2 oder 3 Wochen haben, was aber gar nicht schlimm ist, da ich eh noch nicht gleich anfangen werde zu bauen.



Eine Frage hätte ich da aber noch:

An all diejenigen, welche schon selber Gitterelemente oder sonst irgendwie Gitter verarbeitet haben: Es gibt ja 2 Varianten (sicher noch mehr) um das Gitter zu befestigen:

  1. Grosskopf-Blindnieten
  2. Selbstbohrende Schrauben in Kombination mit Unterlagsscheibe

Was ist besser, was geht schneller, was ist günstiger, was ist einfacher zu verarbeiten?
 
Ja die Bauer Systeme habe ich auch schon angeguckt. Das Problem ist halt immer der Versand und dann noch der Zoll, da ich ja in der Schweiz wohne.

So als Vergleichsbeispiel: Ich habe bei einem deutschen Volibauer Kontatkt aufgenommen und nachgefragt. Voliere 2m Breit 2m Hoch 70 Tief. Versand als Elementbauweise in die Schweiz: Rund 190 €! Und da ist der Zoll noch nicht dabei!


Zoll gib es nicht, man spart sich sogar noch was. In die Schweiz wird als sogenanntes Drittland exkl. 20% MWSt. geliefert und der Schweizer Zoll verrechnet nur 7,6% Einfuhrumsatzsteuer und etwas an Spesen.
 
@ Bussard

Die hohen Transportkosten kommen aber trotzdem noch dazu... Naja ist ja auch egal, wie oben geschrieben ist Draht schon da, Eckverbinder bestellt und Alurohre auch schon klar.

Aber danke trotzdem, werde beim nächsten mal dann doch noch nach Deutschland ausschau halten (wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, wo ich eine Voli baue :D )
 
Hallo

Ich habe bis jetzt immer nur die Alu-Niet-Variante angewandt. Würde mich auch interessieren, ob jemand beide Varianten ausprobiert hat.
Schicke dir noch eine PN mit einer interessanten HP, welche du vielleicht aber schon kennst, wenn du ein wenig im Internet rumgestöbert hast.

Gruss markus
 
Danke für die PN und den Link, ja die Seite kannte ich schon! Trotzdem danke das du an mich denkst!

Was mir bei diesem "Anbieter" sehr gefällt sind die gebogenen Gitterelemente, dies sieht einfach klasse aus!
 
Hallo

Ich habe bis jetzt immer nur die Alu-Niet-Variante angewandt. Würde mich auch interessieren, ob jemand beide Varianten ausprobiert hat.
Schicke dir noch eine PN mit einer interessanten HP, welche du vielleicht aber schon kennst, wenn du ein wenig im Internet rumgestöbert hast.

Gruss markus
Hallo Moti,
ich möchte auch gerne die HP des Anbieters per PN bekommen.
 
Hallo,
Ich habe bei meinen Volieren den Draht alles mit 6 kant Schneidschrauben und Unterlegscheiben befestigt und das ging sehr schnell. Alles mit Akkuschrauber und dazu passenden Steckschlüssel.

Gruß Roland
 
Thema: Aluminium Voliere bauen - Teile woher?

Ähnliche Themen

Joker98
Antworten
1
Aufrufe
1.879
Sittichfreund
S
K
Antworten
40
Aufrufe
1.301
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
7
Aufrufe
1.871
moonshadow6361
M
U
Antworten
10
Aufrufe
2.178
Urwi
U
Zurück
Oben