Welche Füllung für Vogelbaumtopf

Diskutiere Welche Füllung für Vogelbaumtopf im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo ihr Lieben, ich bin gerade bei der Planung eines Vogelbaums für meinen Mohrenkopf... Habe schon massig Obst- ,Nuss- und Korkenzieheräste...
S

Silva

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade bei der Planung eines Vogelbaums für meinen Mohrenkopf...
Habe schon massig Obst- ,Nuss- und Korkenzieheräste aus unserem Garten, Kokosseil, Spielzeig, Tonschälchen und Topf.
Ich stehe nun vor der Frage wie ich den Ast im Topf eigentlich zum Stehen bekomme???
Ihr könnt mich bestimmt gut beraten, also ich warte auf eure Vorschläge...
liebe grüße
 
Guten Morgen Silva,

ich würde einen (Eimer) Tontopf nehmen ihn mit 3/4 des Topfes mit Beton anmischen darüber dann eine schicht aus Sand geben damit die Vögel evtl. nicht am Beton knabbern. Aber Du solltes schauen das der Topf nicht so schwer wird das Du ihn nicht mehr transportiren kannst. Oder jenachdem wie groß/schwer der Hauptast ist in einem Christbaumständer stellen.
 
Hallo Silvia,

ich glaube, alternativ könntest Du auch Gips nehmen, das müsste leichter sein.
Oder, wenn der Hauptast dick genug ist, gar nicht in einen Eimer stecken, sondern auf einen Blumenroller schrauben? (Von unten und seitlich mit Winkeln). Dann kannst Du es im Zimmer umher rollen. (-;
Aber dann sollte der Hauptast nicht so frisch sein, weil es sich sonst bald lockert (wenn er austrocknet).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Auch bei mir wird der Kletterbaum von Gips gehalten. Der hat in der Voliere einen festen Platz und wird 2x im Jahr neu gemacht. Daher ist mir das Gewicht egal...
 
Ich hab dazu mal ne neue Idee (geht nur bei hohen Töpfen)

Also man nehme :

einen nicht z uflachen Blumentopf
einen steckschwamm für Blumengestecke
Kies
Sand

Also den Steckschwamm in den Blumentopf. Dann die Kiesel um den Schwamm in die Lücken (sonst wackelt das etwas) dann die Hölzer einstecken und das ganze mit einer dicken sandschicht überzihen, damit die Vögel nicht an den Steckschwamm kommen

Eignet sich abe rnur bei kleineren Bäumen, weil sonst die Äste zu dick werden.
Ist abe reine leichtere Alternative. Und sehr einfach.
 
Wir haben einen großen Blumentopf genommen den Ast reingestellt und ihn an einer Klappleiter mit Draht bzw. einem Seil an der Leiter fixiert dann halb mit Gips gefüllt. (Nicht den gleichen fehler wie mein Freund machen! Der hat den Ast erst zwischen die Sproßen der Leiter gestellt. Zum Glück hab ich den Fehler gemerkt bevor der Gips trocken war X_X)
Ich habe auch noch eine Müllbeutel in den Blumentopf gestülpt so kann ich den Topf wieder verwenden wenn der Ast mal ausgedient hat :zustimm:
Den rest hab ich mit Aquariumkies aufgefüllt (hatte ich noch übrig)

Auch niemals reste vom Gips im Klo oder Spüle entsorgen, es sei den ihr wollt den Klempter rufen! Immer fest werden lassen dann in den Müll aber das werden die meisten ja wissen ;)

ach ja das Gewicht ist kein Problem, hab so einen Pflanzenkübelroller darunter, da kann man ihn überall hin schieben und damit der Teppich nicht voll gekotet wird :~ noch so eine klare Plastiktischdecke darunter gelegt :~
 
Thema: Welche Füllung für Vogelbaumtopf
Zurück
Oben