Badehausuntersetzer

Diskutiere Badehausuntersetzer im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Jeder kennt das leidige Thema, wenn das Badehaus am Gitter hängt, ist irgendwann alles verkeimt, verkalkt etc., man muß ständig putzen. Steht es...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Jeder kennt das leidige Thema, wenn das Badehaus am Gitter hängt, ist irgendwann alles verkeimt, verkalkt etc., man muß ständig putzen.
Steht es in der Voli oder Box auf dem Boden, stockt es, es kann Schimmel geben... Am Badehaus selber ist alles naß und verklebt mit Sand oder Einstreu.
Umgebogenes punktverschweißtes Viereckgeflecht als Untersetzer fand ich unpassend, und Steine sind teilweise zu schwer für die Boxen, bzw. lassen auch keine Belüftung zu.
Also überlegte ich mir etwas anderes...

In mit Sand eingestreuten Boxen oder Voli's benutzte ich einen Topfuntersetzer. Das gab genug Bodenfreiheit für die Luftzirkulation.

http://img59.imageshack.us/img59/7056/dsc0047yn1.jpg

Jetzt aber benutze ich nur noch ein Weichholzgranulat, oder viele von euch Buchenholzgranulat. Da ist die Einstreu zu dick und der Untersetzer versinkt in der Einstreu, also steht das Badehaus wieder fest auf dem "Boden".
Ich hab mir jetzt ala Venedig Stelzen gebaut...

Ansicht von oben (Stellfläche für's Badehaus)

http://img77.imageshack.us/img77/2061/dsc0040mk6.jpg

Ansicht von unten ("Venedig" Stelzen)

http://img61.imageshack.us/img61/8239/dsc0041qf4.jpg


So sieht's im Einstreu aus

http://img71.imageshack.us/img71/839/dsc0044sv8.jpg


Angenehmes planschen :D

http://img61.imageshack.us/img61/5/dsc0046nc7.jpg

Was ihr braucht:
Viereckigen Topfuntersetzer, große und kleine Unterlegscheiben, oder große Unterlegscheiben mit ganz kleinen Löchern, einfache Muttern, Hutmuttern und diese Schrauben die nur ein Stückchen Gewinde haben. Da es diese Schrauben in unterschiedlichen Längen gibt, ist die Höhe also variabel, je nach Einstreu Höhe. Beim Anschrauben auf den Stellplatz für das Badehaus achten, sonst paßt es nicht zwischen die Hutmuttern.
 
Badehaus...

woher hast Du nur diese Ideen ?????

Das Badehaus in der 2 x 2 x 180 H Voli für meine 10 RA war mir schon lange ein Dorn im Auge :
Hocker plus Tonschale = rundum schwimmt alles .
Hocker plus Badewanne für Nymphies : wurde nur sehr zögernd angenommen !Neigte zum Rutschen wenn drei RA gemeinsam baden wollten:D .

Facit :
die silbernen Trink -/ Futterschalen in den Türen wurden zweckentfremdet mit der entsprechenden Sauerei rundherum :D.

Werde heute noch zum Baumarkt pilgern .....
 
Werde heute noch zum Baumarkt pilgern .....

Ich kann es richtig sehen...:D:D
Schlagzeile:
Run auf Bau- und Heimwerkermärkte, die Stahlaktien an der Börse explodieren...

Aufgrund nicht geklärter Umstände stieg in den vergangenen Tagen die Nachfrage nach diversen Schrauben und Unterlegscheiben sprunghaft an. Der Handel konnte die Nachfrage kaum bedienen... :D :prima:
 
Thema: Badehausuntersetzer
Zurück
Oben