Zinkdraht/oxidschicht

Diskutiere Zinkdraht/oxidschicht im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo Leute. Ich hab leider nicht soviel Ahnung von Chemie und google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab jetzt also mein...
K

Ketsu

verrückt ... :)
Beiträge
16
Hallo Leute.

Ich hab leider nicht soviel Ahnung von Chemie und google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab jetzt also mein verzinkten Vogeldraht draussen auf meiner Dachterasse im Regen stehen. Woran erkenne ich denn eigentlich eine Oxidschicht? Vorher im Baumarkt stand der Draht, zwar überdacht, aber "an der frischen Luft". Kann der Oxidierungsprozess da schon stattgefunden haben (durch Morgentau oder so)?

Fragen über Fragen :)

mfg

David
 
Hallo Leute.

Ich hab leider nicht soviel Ahnung von Chemie und google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab jetzt also mein verzinkten Vogeldraht draussen auf meiner Dachterasse im Regen stehen. Woran erkenne ich denn eigentlich eine Oxidschicht? Vorher im Baumarkt stand der Draht, zwar überdacht, aber "an der frischen Luft". Kann der Oxidierungsprozess da schon stattgefunden haben (durch Morgentau oder so)?

Fragen über Fragen :)

mfg

David

Frisch verzinkter Draht glänzt wie poliert. Wenn sich die Oxidschicht gebildet hat, wirkt das Ganze matt und stumpf. Dummerweise kann man das bei Draht nicht immer erkennen, daher der Ratschlag: Lass es einfach 3-4 Wochen draußen liegen, dann reicht das aus.
 
Thema: Zinkdraht/oxidschicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.809
Budgieguard
B
Zurück
Oben