Bitte um Anregungen und Tipps für den Vogelzimmer-Bau

Diskutiere Bitte um Anregungen und Tipps für den Vogelzimmer-Bau im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo! Wir sind gerade dabei, ein (unser) Haus so umzubauen, dass wir bald mit Sack, Pack und vier Vögeln einziehen können. Bei den Bereichen...
O

onossi

Guest
Hallo!
Wir sind gerade dabei, ein (unser) Haus so umzubauen, dass wir bald mit Sack, Pack und vier Vögeln einziehen können. Bei den Bereichen, die für Menschen sind, ist das auch kein großes Problem. Schwierig wird's für die Amazonen.
Jedes Paar bekommt den Teil eines Raumes, der mit "Ständerwänden" abgetrennt wird. Alles wird mit wenig Naturholz-Stangen gestaltet, damit die Vögel auch fliegen müssen. Ein Teil der Trennwände wird vergittert, wir wollen ja auch was sehen (und die Piep sollen das auch). Die große Frage sind die Fenster: Jedes Paar hat ein Fenster, das einen "Außengitterkäfig" bekommt, in dem die Vögel raus sitzen können, wenn wir das Fenster öffnen. Und hier kommt mein Problem: Wie können wir die Fenster:

a) von innen gegen gefressen werden sichern, aber auch schnell und einfach zum Raussitzen und Lüften öffnen?

b), die ja dann beim Lüften "im Zimmer sind", ebenfalls gegen gefressen werden sichern?

Ich hab kein Problem, direkt die Rahmen anzubohren um eine Konstruktion anzubringen. Wichtig ist mir aber, dass ich diese Konstruktion beim Lüften ganz fix auf- und abbauen kann (z.B. am Morgen nach dem Füttern, kurz bevor ich zur Arbeit muss).

ICH HOFFE AUF EUCH, denn mir ist noch garnix sinnvolles eingefallen.

Danke schon mal,
viele Grüße!
Ute
 
Deine Problematik ist damit noch nicht gelöst, denn sie könnten sich auch noch an den Gummidichtungen zu schaffen machen, oder aber wenn das Fenster geöffnet ist, am kompletten Rahmen :k
Hinzu kommt, das deine Vögel vielleicht gerne im Herbst, Winter, Frühjahr nach belieben draussen sein möchten, es dir aber vielleicht zu kalt wäre
1. Das Fenster offen zu lassen
oder
2. immer hin und her rennen zu müssen

Eine Variante wäre der Austausch der Isolierverglasung (aufheben für evtl. Rückbau) und der Einbau einer zweigeteilten Isolierscheibe, wobei in der oberen oder unteren Hälfte, eine Art Katzenklappe eingebaut wird. Macht auch der Glaser :zustimm:
Dann bräuchtest Du nur noch das ganze Fenster incl. Rahmen von Innen und von Außen mit einem abnehmbaren Gitterrahmen zu versehen, welches eine zusätzliche Aussparung für die Klappe enthält.
So kannst Du die Scheiben noch putzen. Zum Lüften arretierst Du die Klappen einfach in Off Stellung.
Ich denke das dürfte reichen zum Lüften, und wäre vielleicht die einfachste und praktischste Lösung auf für dich.
 
Thema: Bitte um Anregungen und Tipps für den Vogelzimmer-Bau
Zurück
Oben