Vogelzimmer im Afrika-Look

Diskutiere Vogelzimmer im Afrika-Look im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo! Da die Vögelchen ja eh das ganze Arbeitszimmer seit längerem in Anspruch nehmen, sind wir nun dran, ein reines Vogelzimmer draus zu...
S'ist schön geworden.
Frisch von der Ornithea mitgebracht: Eine neue Schlafhöhle :D
Anhang anzeigen 295416
Das sieht mir - und sicherlich auch Deinen Vögeln - aber sehr nach Bruthöhle aus. Als Schlafhäuschen habe ich z.B. einen Nistkasten so hingehängt, daß das Einflugloch oben war und der offene Deckel als Landeplatz verwendet werden konnte. Da drin wurden keine Eier gelegt. In dem geschlossenen Kasten wurde aber sofort gebrütet.

Blühende Tillandsia - entgegen aller pessimistischen Voraussagen geht es ihr im Vogelzimmer gut
Anhang anzeigen 295497
Nach ein paar Wochen kannst Du über den Erfolg der Tillandsienbepflanzung noch nichts sagen. Ich fürchte, daß die Dir vertrocknen werden. :-(
 
S'ist schön geworden.

Das sieht mir - und sicherlich auch Deinen Vögeln - aber sehr nach Bruthöhle aus. Als Schlafhäuschen habe ich z.B. einen Nistkasten so hingehängt, daß das Einflugloch oben war und der offene Deckel als Landeplatz verwendet werden konnte. Da drin wurden keine Eier gelegt. In dem geschlossenen Kasten wurde aber sofort gebrütet.


Nach ein paar Wochen kannst Du über den Erfolg der Tillandsienbepflanzung noch nichts sagen. Ich fürchte, daß die Dir vertrocknen werden. :-(

Mit dem zur Seite gekehrten Sittich-Nistkasten als offene Schlafhöhle haben wir schon längst versucht, der wurde aber rigoros ignoriert. Dann haben sie sich überraschenderweise die Weidenröhre zum Schlafen ausgesucht und nutzen diese bereits seit einigen Wochen/Monaten. Die Naturstammhöhle ist irgendwie auch schon wieder auf der Taranta-Interessenliste ganz arg gesunken.

Weißt, bei Tarantas ist es so, dass sie für ihr Wohlbefinden mehr auf eine Schlafhöhle angewiesen sind als andere Agas, denn in der Natur schlafen sie IMMER in ihren Baumhöhlen. Des sind halt unsere geliebten Haustiere, von oben bis unten verwöhnt :D
Sollte bei denen doch mal Brutstimmung aufkommen, kann auch nichts weiter passieren, da 1. keine Artgenossen in der Nähe sind und 2. die Eier abgekocht/ausgetauscht werden können.


Wegen der Tillandsia: Warum denn vertrocknen? :traurig:
 
Daß Tarantas anders als andere Agaporniden sind weiß ich, habe mich aber mit deren Haltungsbedingungen noch nie wirklich auseinander gesetzt.

Wegen der Tillandsia: Warum denn vertrocknen? :traurig:
Bei uns sind sie im Wohnzimmer immer vertrocknet. :(
 
Thema: Vogelzimmer im Afrika-Look

Ähnliche Themen

Zurück
Oben