Wie Volierengitter befestigen?

Diskutiere Wie Volierengitter befestigen? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo Volierenbauer und Volierenbesitzer! Ich habe hier zwar schon viel über meine Voliere geschrieben und viele Tipps gegeben, aber ich habe...
Danke für den Link.

Wenn das Genius-System das Fugenlose sein soll, dann kann aber z.B. Bild 1 nicht stimmen bzw. es ist für mich nicht erkennbar. Die Fuge in der Nut scheint offen zu sein. Wie ist die zu reinigen?

Unabhängig davon: Schade, dass ich damals das Profilsystem nicht gefunden habe. Hätte mir viel Bastelei erspart :D
 
Hmmm....
Bild 1?
Meinst Du das Gitter welches im Rahmen abgebildet ist?
Da hatte ich auch mit Rolf drüber diskutiert, weil ich das als primäre Brutstätte für Milben sehe und als Dreckfänger schlecht hin.
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte er mir erklärt, dass das alles mit Gummis abgedichtet wird. Also da werden wohl Gummis um die Kanten der Gitter gelegt und dann werden sie in die Rahmen eingepresst.
Aber da solltest du ihn noch einmal selber kontaktieren.
Als mein Vater die Katzenpension baute, habe ich ihn damals bezüglich Ungeziefer und Desinfektion beraten.
Er hat z.B alles mit Holz gebaut welches mit einem speziellen Lack oder Kunststoff ? gestrichen wurde.
Die Türen, in welche er das Gitter einpasste, somit aussparen und überlappen (ist halt ein Holzwurm) wurden hinterher mit Silikon versiegelt. Oder Acryl? Denn es ließ sich überstreichen. Wahrscheinlich Acryl.
Da hat er alles abgeklebt am Gitter, und dann den Spalt versiegelt und schön glatt gestrichen.
TOP. Hält jetzt schon an die 20zig Jahre.
Ist also in Holzbauweise auch zu bewerkstelligen, aber für den Außenbereich sicher nicht zu verwenden (Verwitterung, UV-Beständigkeit etc.).
Zumal bei Papas mir das zu heikel wäre. Für WF oder PF wäre es ideal.
 
Öhm.... ich Bau keine Voliere... :D

Acryl und andere Dichtstoffe sind halt Arbeitsfugen. Ausserdem kann Gummi in der Nut sicher von Papageien rausgepfriemelt werden, was sicher auch nicht gut ist...
 
... Ausserdem kann Gummi in der Nut sicher von Papageien rausgepfriemelt werden, was sicher auch nicht gut ist...
Soweit ich Rolf verstanden habe ist er soweit drinne, das die Papas nicht rankommen, es aber soweit abdichtet, das sich da nichts einnisten kann.
 
Ich denke, daß, wenn die Fuge ausgespritzt und das Gitter oder die Platte reingedrückt wird, das schon eine saubere Sache ist. Wenn aber mit irgendwelchen Gummimatten oder auch Neoprenscheiben gearbeitet wird, dann hätte ich Bedenken. Elmos Dichtschrauben würde ich daher mit einem zusätzlichem Silikon- oder Acryltropfen "verbessern" wenn ich sie einsetze würde.
 
So, das Material ist da, jetzt kann das Sägen und die Schrauberei losgehen!
 
Thema: Wie Volierengitter befestigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben