Die bunte Spielsachenwelt der Papageien

Diskutiere Die bunte Spielsachenwelt der Papageien im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - *** Hallo zusammen Ich mache mir immer wieder Gedanken wie ich das Papazimmer optimieren kann. Bei uns findet das gemeinsame Spiel im...
MCGraupi

MCGraupi

Foren-Guru
Beiträge
734
***

Hallo zusammen

Ich mache mir immer wieder Gedanken wie ich das Papazimmer optimieren kann.
Bei uns findet das gemeinsame Spiel im Papazimmer- Papahaus statt.
Es ist immer sehr lustig und für alle unterhaltsam.

Chili und Nico lieben es auf die Waage zu gehen. Sie steigen die Himmelleiter hoch und runter.
Tisch Spielzeug ist auch beliebt.

***


Hier ein paar Bilder und ein Video :-).
Bewusst veröffentliche ich gewisse Videos nicht. Schliesslich möchte ich nicht dass Papageie aus falschen Gründen/Erwartungen gekauft werden.

***

gemeinsam spielen.jpg

***


MCGraupis Graupapageie Chili und Nico auf der Waage :-)



[video=youtube;x003YwEMEr0]http://www.youtube.com/watch?v=x003YwEMEr0&feature=plcp[/video]

***

Wie sehen Eure *Spiel - Arbeitsplätze :-)* aus ??




Liebe Grüsse MCGraupi
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele haben das Thema gelesen und keine Antwort ' :-(.

Gibt es bei Euch keinen Spiel - Spass - Arbeitsbereich ?

Grüessli MCGraupi
 
Hallo,

ich bin mir ganz sicher, dass neben mir auch noch viele andere Intesesse an dem schönen Thema haben, das vielen sicher auch schöne Anregungen geben kann.

Deine Wandleiter ist wirklich sehr schön und wäre auch für mich etwas zum nachbasteln.

Hier mal ein paar Dinge, die meine Grauen gern in Beschlag nehmen:

Ihre Pyramide (sorry altes Bild mit nicht so guter Qualität)
http://img406.imageshack.us/img406/5814/unserevgel1100.jpg

ihre Hängeleitern
http://img213.imageshack.us/img213/8100/unserevgel550.jpg

Ihr Klettertnetz ist auch heißbegehrt
http://img95.imageshack.us/img95/5613/unserevgel218qc3.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/6131/unserevgel256yt4.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/1614/unserevgel051ra4.jpg

Ebenso der Kletterturm
http://img59.imageshack.us/img59/3726/unserevgel544.jpg

oder der Sisalring
http://img530.imageshack.us/img530/9320/unserevgel291nj6.jpg

aber auch banales Holzspielzeug auf dem Boden ist der Knaller
http://img12.imageshack.us/img12/223/unserevgel312.jpg

einfach an Seilen abhängen ist auch klasse
http://img106.imageshack.us/img106/6492/unserevgel363.jpg

http://img186.imageshack.us/img186/8991/unserevgel266fn4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolle Fotos :-).

Unsere lieben Schaukeln. Wir haben eine grosse Serie zuhause :-).

33.jpg

44.jpg
 
55.jpg

66.jpg

Ich glaube wir haben ca. 10 verschiedene Schaukeln :-)


Hast Du auch einen Spiel - Arbeitsplatz zum wiegen, gemeinsam Tisch Spiele machen, Tragbox üeben usw ??

Die Seilspielsachen habe ich bei uns entfernt. Sie haben angefangen daran zu *chätsch*. dies fand ich gefährlich wegen den Fasern schlucken.

Liebe Grüsse MCGraupi
 
Hallo,

ich nutze Eure Bilder (sie sind immer super) immer zum schauen, ob ich etwas Neues entdecke.
Ich habe zwar gerade keine Bilder zur Hand, kann aber ein wenig erzählen, wie es bei uns aussieht. (Ein paar Bilder sind auch in seinen Vorstellungsthema, was ich immer mal aktualisiere).

Hugo sein Spielzimmer ist reines Spielzimmer, d.h. von den Wänden herrab hängen Seile und Stangen mit ganz viel Spielzeug. Dazu gibt es einen abgedeckten Schrank, wo eine dicke Wurzel mit angebrachten Futternäpfen steht. Nicht zu vergessen der "Besucherstuhl" für mich, er spielt und ich sitze mit Rechner oder Buch dabei.

Gemeinsam gespielt wird im Wohnzimmer am grossen Esstisch. Dort findet auch das Wiegen statt, oder wenn ich versuche, ihn für neue Sachen, wie z.B. aktuell Memo, zu begeistern. Eigentlich soll er hier auch baden, aber gebadet wird meist nur sein Spielzeug ...
Im Wohnzimmer hat er aber auch seine eigene Ecke mit Seilen und Kletternetz und natürlich wieder Spielzeug...

ZumTraining hat er einen extra angefertigten kleinen Kletterbaum, da sitzt er in meiner Augenhöhe. Trainiert wird jeden Tag mindestens 2 Mal. Aktuell auf die Hand fliegen egal wo ich bin und in welcher Postion ich stehe ... er scheint es zu lieben, denn sein neues Lieblingswort ist "Komm her komm", statt wie bisher "Aua Autsch".

So sieht es bei uns aus. Ich hoffe dass ich ihn demnächst auch so eine Leiter an die Wand bauen kann, denn die finde ich genial.

Ach ja, Hugo's Spielzeugkiste (außer dem was immer rumhängt) beläuft sich auf 2 Plastikkisten und wird irgendwie immer mehr (???) ...

Freue mich schon, von Euch anderen zu sehen und zu hören, wie ihr die Grauen beschäftigt


K.
 
Das is alles so toll, da kann man gar nicht gegen "anstinken" xD Mein Freund und ich sind scho so stolz auf unsere Seile an der Decke lang. Dann hatten sie mal ein Netz aus Sisal-Seilen, es hat nur wenige Wochen gehalten, bis gänzlich alle Knoten und Verbindungen aufgeknabbert wurden.

Für das Vogelzimmer plane ich schon ganz viel und hol mir hier auch immer Inspiration, man kann so vieles selber basteln, ich werd scho langsam zur Handwerkerin im Haus :D
Ich habe gehört, dass im Baumarkt teilweise Baumstämme verkauft werden. Jedenfalls habe ich die Idee einen dicken, ca 170 cm hohen Baumstamm auf eine Holzplatte anzubringen, so dass er fest steht. Am Baumstamm selber dann einzelne Sitzstangen bzw Äste aus dem Wald.
Mein Freund schwört dann doch eher auf das Anbringen von Stangen an den Wänden und Seilen durchs Zimmer, aber ich will nicht alles zuhängen und finde so einen zentralen "Baum" ganz interessant. Mal sehen ob das dann auch was wird, wäre nicht die erste Idee, die voll daneben geht ;)


lg
Nescherim
 
MCGraupi schrieb:
Hast Du auch einen Spiel - Arbeitsplatz zum wiegen, gemeinsam Tisch Spiele machen, Tragbox üeben usw ??
Spielen tue ich mit meinen meist auf dem Wohnzimmertisch oder auch auf dem Boden. Das Wiegen und in die Transportbox gehen, habe ich mit meinen auch spielerisch eingeübt.

Schaukeln lieben meine natürlich auch
http://www.oyla20.de/userdaten/823/03584/bilder/Vogelzimmer_13.JPG

http://img220.imageshack.us/img220/5615/unserevgel090.jpg

unseren Futterplatz habe ich so gebaut/gestaltet
http://img59.imageshack.us/img59/8298/unserevgel514.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/9486/unserevgel066.jpg

als Badewanne habe ich einfach eine eh nicht benutzte Edelstahlpfanne genommen, der ich den Griff abgeschraubt habe. Wird auch rege benutzt, vor allem von den Mohren
http://www.oyla20.de/userdaten/823/03584/bilder/Badewanne_1.JPG

Hier noch zwei unser aktuellen Kletterbäume, die beim Freiflug in den Wohnräumen zum Einsatz kommen (habe nun Rollen drunter, damit man sie bei Bedarf hin und herfahren kann)
http://img832.imageshack.us/img832/2207/unserevgel073.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/7334/unserevgel081.jpg


Nescherim schrieb:
Jedenfalls habe ich die Idee einen dicken, ca 170 cm hohen Baumstamm auf eine Holzplatte anzubringen, so dass er fest steht. Am Baumstamm selber dann einzelne Sitzstangen bzw Äste aus dem Wald.
Die Idee hört sich doch echt gut an :zustimm:. Alles hier von mir gezeigte ist auch selbst gebastelt, wobei hier vor allem Naturäste zum Einsatz kamen, die ich einfach mit Vorliebe verbaue. Basteln für die Geierlein macht mir einfach viel Spaß und kosten tut es auch kaum etwas, da Mutter Natur das meiste kostenlos liefert :freude:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz tolle Bilder :-).

Ich könnte 100 Papageienzimmer einrichten.

Da wir im Papazimmer noch die grosse Voliere haben ist sonst an der Wand kein Bild. Hinter der Voliere haben wir Fototapete :-).

Hier ein paar Freisitze, Spielplätze von unseren Grauen.

1111.jpg

2222.jpg

3333.jpg

Da unsere Tochter eine Hausstauballergie hat achte ich sehr darauf dass man die Sachen gut putzen kann.
Ich liebe Ordnung und wenn es sauber ist - dies geht übrigens auch mit Graupapageie :-).

Viele Grüsse MCGraupi
 
Die Voliere ist gross, sie gehen oft hinein und spielen dort.

b0b6119c885f585cffff81817f000101.jpg


knapp 3 Meter lang, 2 Meter hoch und 90 cm tief

Eigentlich ist die Voliere als Rückzugsort gedacht.
Sie schlafen dort und wenn wir nicht zuhause sind sind sie in der Voliere.
Mit Kindern ist dies für mich ein muss - auch wegen der Sicherheit.

Viele Grüsse MCGraupi
 
Hallo MCGraupi,

mir fällt auf, dass du überwiegend Äste ohne Rinde verwendest, oder lieg ich falsch ?

In dem Fall würde ich ruhig zumindest teilweise die Rinde dran lassen, da gerade das Runternagen der Rinde den Papageien ganz besonders viel Spaß bereitet und sie somit mir Eifer das Schälen selbst übernehmen.
Bei Sorten mit recht glatter Rinde lassen sich die Äste auch mit Rinde super abschrubben und sauber halten :zwinker:.

Hier mal ein Beispiel, dieser Ast wurde komplett von meinen Banausen entrindet, ganz ohne mein zutun :D:
http://img694.imageshack.us/img694/6659/unserevgel484.jpg

Darunter unsere Petri beim Entrinden. Der Ast ist mittlerweile auch komplett nackig.
http://img818.imageshack.us/img818/8689/unserevgel054.jpg

http://img24.imageshack.us/img24/4494/unserevgel055.jpg
 
Hallo Tierfreak

Spielsachen, Sitzäste machen wir alle hell.
Frische Aeste mit Blüten gibt es komplett.
Ich bin der Meinung Sitzäste müssen nicht geschreddert werden :-).
Deshalb sind sie hell....

Tolle Bilder :-)

Grüessli MCGraupi
 
MCGraupi, Manuela,

ganz tolle Bilder habt ihr eingestellt und auch das Video ist ja wirklich wunderschön...:zustimm:

leider kann ich nicht basteln, aber ich habe auch sehr viele "Spielsachen" und alles Mögliche mit dem sich meine drei Grauen beschäftigen können.

Es ist einfach zu schön ihnen beim Spielen zuzusehen. Sie spielen einfach mit allem was ich ihnen anbiete...
 
Freut mich, dass euch unsere Bilder gefallen, wäre toll, wenn noch andere vielleicht einige Bilder als Anregung zeigen würden :zwinker:.

Pippilotta schrieb:
Es ist einfach zu schön ihnen beim Spielen zuzusehen. Sie spielen einfach mit allem was ich ihnen anbiete...

Das stimmt, ich könnte da auch stundenlang zuschauen :).

Hier noch ein von mir gebasteltes Teil, was ebenfalls super ankommt:
http://img694.imageshack.us/img694/4203/unserevgel491.jpg
 
Freut mich, dass euch unsere Bilder gefallen. Wäre aber toll, wenn auch noch andere vielleicht einige Bilder als Anregung zeigen würden :zwinker:.

Pippilotta schrieb:
Es ist einfach zu schön ihnen beim Spielen zuzusehen. Sie spielen einfach mit allem was ich ihnen anbiete...

Das stimmt, ich könnte da auch stundenlang zuschauen :).

MCGraupi schrieb:
Frische Aeste mit Blüten gibt es komplett.
Super, das ist aus meiner Sicht eh mit einer der besten Zeitvertreibe überhaupt.
Meine Krummschnäbel lieben es einfach, die Blätter runterzuzippelt und die Zweige zu benagen. Ist ja auch ein gesunder Knabberspaß, der zusätzliche Vitamine und Mineralien liefern

http://img112.imageshack.us/img112/2951/unserevgel039ks3.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/4621/unserevgel011ny6.jpg

http://img106.imageshack.us/img106/8396/unserevgel368.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/5897/unserevgel038to6.jpg

leere Toilettenpapierrollen, die über einen Ast oder Seil gestreift werden, sind ebenfalls ein einfaches, aber bei uns sehr begehrtes Knabber- und Beschäftigungsmaterial
http://img361.imageshack.us/img361/5227/unserevgel235tt7.jpg

http://www.oyla20.de/userdaten/823/03584/bilder/Pappseil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

hier ist der Futterplatz vom Papahaus:

DSC08223.JPG

Gemüse und Früchte nehmen sie am liebsten so...



MCGraupis Graupapagei CHILI testet den neuen Futterkäfig .-)

[video=youtube;20NM3sJQz3o]http://www.youtube.com/watch?v=20NM3sJQz3o&list=UUXqglH2w8lOGw5jXjgGW3PA&index=3&feature=plcp[/video]

Die Musik ist von Youtube



Tierfreak...nimmst Du gefärbte Holzstücke für Kinder?
Die sind bei uns eben glänzend und imprägniert.
Deshalb färbe ich fast alles selbst ...

Viele Grüsse MCGraupi
 
Dies kenne ich :-).
Ich kann ihnen stundenlang zusehen, es ist einfach herrlich :-).

Grüessli MCGraupi




MCGraupi, Manuela,

ganz tolle Bilder habt ihr eingestellt und auch das Video ist ja wirklich wunderschön...:zustimm:

leider kann ich nicht basteln, aber ich habe auch sehr viele "Spielsachen" und alles Mögliche mit dem sich meine drei Grauen beschäftigen können.

Es ist einfach zu schön ihnen beim Spielen zuzusehen. Sie spielen einfach mit allem was ich ihnen anbiete...
 
Echt süß, wie Chili ihr Futter erarbeitet :).

Tierfreak...nimmst Du gefärbte Holzstücke für Kinder?
Ja genau, Bauklötze, Holzperlen und Co. für Kinder aus der Spielzeugabteilung, kann man bedenkenlos verbasteln, da diese eh normal mit ungiftigen Farben lackiert sind. Kleine Kinder stecken ja auch alles mögliche in den Mund, weshalb solche Dinge immer ungiftig sein müssen :zwinker:.
 
Thema: Die bunte Spielsachenwelt der Papageien

Ähnliche Themen

Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
470
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
393
Birderswiss
Birderswiss
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.351
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben