Staubsaugerschlauch reparieren

Diskutiere Staubsaugerschlauch reparieren im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Ohne Frage diese Schläuche sind "teuer" und manchmal schwer zu beschaffen. Und sie reißen immer an der selben Stelle :+schimpf am Griff oder...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Ohne Frage diese Schläuche sind "teuer" und manchmal schwer zu beschaffen. Und sie reißen immer an der selben Stelle :+schimpf am Griff oder direkt am Gerät.
Aber! Hilfe naht!
Bevor ihr loslegt, lest euch die Anleitung bis zum bitteren Ende durch!!!!!!!

Jeder Staubsauger ist anders aufgebaut, aber vielleicht ähnlich meinem?

Zunächst gilt es also den Schlauch vom Staubsaugergriff / oder Gerät zu lösen.
Meistens wird dieser durch eine Verbindung (Überwurfmutter) mit kleinen Schnappern fixiert...

https://www.vogelforen.de/media/folie1.318793/full

Diese lassen sich am besten VORSICHTIG! mit einem Madenzieher zurückdrücken. (Madenzieher, kleiner elektro Prüfschraubendreher).

Wenn ihr euch geschickt anstellt und die Verbindung löst, sieht die ausgelöste (Überwurfmutter) so aus...

https://www.vogelforen.de/media/folie2.318794/full

Das hier ist die Kupplung in die der Schlauch eingeklebt ist, welche sich unter der Halterung (Überwurfmutter) dreht und die Beweglichkeit des Staubsaugerschlauches ermöglicht. An der Stelle ist bei mir der Schlauch auch gerissen, ich habe ihn hier schon mal abgeschnitten...

https://www.vogelforen.de/media/folie3.318795/full

Das heißt, diese "Überwurfmutter" schiebt das glatte weiße Ende in das Gegenstück und schnappt ein. In ihr, kann sich dann also diese Kupplung drehen. Könnt ihr euch noch mal auf dem 1. Bild anschauen.

So, die Kupplung, das weiße Plastikteil muss jetzt von dem abgeschnittenen Schlauchrest befreit werden. DAS ist sehr kniffelig. Man muss aufpassen das man diese "Kupplung" nicht beschädigt und trotzdem alle Reste entfernt. Ich schneide dazu die Reste mit einem Teppichmesser ein und benutze zum hebeln und rauswurschteln den Madenzieher...

https://www.vogelforen.de/media/folie4.318796/full?d=1481034234

Wenn man alles richtig macht, sieht es so aus...

https://www.vogelforen.de/media/folie5.318797/full

Jetzt den Heißkleber aufheizen... Wenn er sooooo tropft, ist er richtig...

https://www.vogelforen.de/media/folie6.318798/full


Jetzt wird in die leere Kupplung, bitte auf die richtige Seite achten! der Heißkleber in die Rille eingebracht. Schnell den vorher gerade abgeschnittenen Schlauch einfügen und gut zusammendrücken. Erkalten lassen!

https://www.vogelforen.de/media/folie7.318799/full

https://www.vogelforen.de/media/folie8.318792/full

Ihr habt doch hoffentlich vor dem einkleben des Schlauches diese Überwurfmutter auf den Schlauch in der richtigen Richtung aufgesetzt? Odeeeeerrrrrrr?
Nicht? Na dann alles noch einmal von vorne......


Und immer schön daran denken! Den Staubsaugerschlauch in Zukunft

  • nicht zu stramm aufwickeln (knicken)
  • nicht mehr zum ziehen benutzen


denn er hat keine Zugentlastung :+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder der Staubsauger hat, wenn das passiert, ohnehin schon ein paar Jährchen auf dem Korpus, so dass man einfach einen neuen kauft. :D
 
Ach Tante Tiffi, was wären wir bloß ohne Dich...:zustimm:
 
Oder der Staubsauger hat, wenn das passiert, ohnehin schon ein paar Jährchen auf dem Korpus, so dass man einfach einen neuen kauft. :D

Jep... 2 Jahre. Nicht mal!
Man nennt diese Bauweise auch Obsolesenz .
Hast DU eigentlich eine Ahnung was diese Schläuche kosten? 1/3 des ehemaligen EKs :+schimpf
Zugegeben, bei mir muss das Gerät ackern. Der steht nicht müßig in der Ecke rum, der muss richtig ran :D
So'n schlawenzer Leben wie bei manch einem, mit einmal in der Woche oder im Monat 8o, davon träumt der...
Blöd nur wenn der Schlauch im Laufe der Zeit immer kürzer wird :idee:.... aber da fällt mir auch noch was ein...:0-
 
Blöd nur wenn der Schlauch im Laufe der Zeit immer kürzer wird :idee:.... aber da fällt mir auch noch was ein...:0-
Da habe ich einen Tipp: zwei Schläuche zusammenfügen. Man muß nur die passende Muffe = Kunststoffrohr haben/suchen/finden, auf die richtige Länge schneiden, fertig. :D

Der Durchmesser ist ja meist derselbe. Und wenn nicht, dann eben zwei passende Rohre und diese zusammenfügen.

Habe ich schon gemacht, hält wunderbar.
 
Thema: Staubsaugerschlauch reparieren
Zurück
Oben