Plexiglas von der Rolle

Diskutiere Plexiglas von der Rolle im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Ich möchte unsere Voliere (Gitter) von außen mit Plexiglas verkleiden (zumindest die Rückseite). Höhe ist 200 breite 180 bzw. Ecke mit 100. Hat...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Ich möchte unsere Voliere (Gitter) von außen mit Plexiglas verkleiden (zumindest die Rückseite). Höhe ist 200 breite 180 bzw. Ecke mit 100.

Hat jemand Erfahrung mit Plexiglas von der Rolle?

Anschrauben am Rahmen, doppelseitiges Klebeband wird nicht halten, Klettband?
Hinter das Plexiglas sollen dann noch Schilfmatten (für die Optik)
 
Plexiglas von der Rolle?

Also von der Rolle, habe ich noch kein Plexiglas gesehen, denn dann wäre es Folie und kein Plexiglas.

Und warum soll das anschrauben nicht halten ? mit einem dünnen (am besten Metallbohrer) Löcher vorbohren.
Das weiter Vorgehen hängt davon ab, ob du Gewindeschrauben oder Holzschrauben verwendest. Auf jeden Fall die Löcher für die entsprechende Schraubengröße nachbohren. Unterlegscheiben nicht vergessen :zwinker:
Auf die Stärke des Plexiglas kommt es noch an und auf die Verstrebungen deiner Voli.
Tip: laß dir die Platten zuschneiden.
 
Ich möchte unsere Voliere (Gitter) von außen mit Plexiglas verkleiden (zumindest die Rückseite). Höhe ist 200 breite 180 bzw. Ecke mit 100.

Hat jemand Erfahrung mit Plexiglas von der Rolle?

Plexiglas von der Rolle, das gibt es nicht.

Es gibt allerdings verschiedene Plattengrößen, so aus dem Stehgreif z. B. 1050x2050 oder 2050x3050, da musst Du einfach mal in einem Baumarkt nachfragen. Es gibt Baumärkte die schneiden es zu, bei uns z. B. Hagebau. Hellweg dagegen nicht.

Zum Anschrauben noch einen Tipp: Nimm zunächst einen kleinen Holzbohrer z. B. 3mm und bohre dann ggf. mit einem grösseren nach, auf jeden Fall immer nur mit kleiner Geschwindkeit bohren.

Lege beim Bohren ein altes Brett in das Du ruhig reinbohren kannst) oder ähnliches dahinter, dies verhindert, dass Du zuviel Druck auf eine Stelle des Plexiglases ausübst und es dadurch bricht.
 
Bei Hornbach gibt es das Plexiglas. (Bastlerglas 2mm) von der Rolle. Ich würde es für die Verarbeitung vorbohren. Und mit dünnen unterlegscheiben verschrauben, damit es nicht reißt
 
Hier im Baumarkt steht es in Rollen - Plexiglasfolie 1 mm stark und 1 m breit. Die dickeren Platten waren sehr teuer und da viel mein Blick auf das genannte Material. Es macht einen recht stabilen Eindruck und soll in meinem Fall dafür sorgen, dass Spelzen und anderer Schmutz in der Voliere bleiben...

Danke für eure Vorschläge zur Verarbeitung.

Habt ihr es selber schon einmal verarbeitet?
 
Ich habe schon für diverse Zwecke Plexiglas genutzt.

Als Platten in 2mm bzw. 3mm Stärke.

Von der Rolle kannte ich es bisher nicht.
 
Hier im Baumarkt steht es in Rollen - Plexiglasfolie 1 mm stark und 1 m breit.

Genau da haben wir das Wort "Folie".
Das kann nicht stabil genug sein, wabbelig und schwabbelig wird es sein. Das wirkt wahrscheinlich nur in der Rolle stabil.
Da wirst du nicht lange Freude dran haben.

Ich habe auch schon Plexiglas, oder auch "Bastlerglas" genannt, verarbeitet - aber noch keine in 1mm Stärke. das ist effektiv zu dünn.
 
Mein Sohn hat es verbaut. Auch als Rückwand. Es ist zwar nicht uv-stabil und kratztest, aber für den geplanten Einsatz empfehlenswert und gut zu verarbeiten. Es ist auch KEINE Folie, sondern stabil und langlebig - und soweit ich es in erinnerung habe wesentlich kostengünstiger als Plexiglas - Platten. Wabbelig finde ich Pudding ;-)
 
Wie lange hat es gedauert bis das "plan" anlag, also plan meine ich so wie eine Glasscheibe ?

Aber gut, jeder muss selber wissen was er verbaut. Ich würde lieber 2 Euro mehr ausgeben.
 
Aber gut, jeder muss selber wissen was er verbaut. Ich würde lieber 2 Euro mehr ausgeben.

Genau deswegen frage ich hier nach Erfahrungen und der Preisunterschied lag (glaube ich) bei ca. 15-20 € pro Meter... und es werden ein paar Meter...
 
War da eine Rolle offen ? Konntest du das Material fühlen ? Auf Festigkeit und Biegsamkeit prüfen ?

1mm Stärke, auf einer Rolle ? das kann nicht mehr das selbe Material sein, wie es eine Platte hat. Ich habe es noch nicht gesehen, aber ich kann mir jetzt nur vorstellen, das es so ähnlich ist wie die Kunststoffeimer in denen man das Popcorn in rauhen Mengen bekommt.

Wenn es, wie Selymi schreibt, nicht UV-beständig, nicht kratzfest ist, heißt das auch nichts anderes, das dieses Material irgendwann anfängt sich zu verfärben. Je nach Lichteinfall auch nur teilweise.
Ich hatte mal sowas ähnliches als Setzkasten bzw. Sammlervitrine für Werbetruck-Modelle, auch aus hauchdünnem Plastik / Kunststoff. Der Lichteinfall von der Neonröhre hat dieses Material nach 2 Jahren zur Hälfte braun eingefärbt.

Dann noch auf größere Flächen verbaut, bedeutet auch, das du beim putzen keinen Druck auf das Material ausüben kannst.
Und wenn das Material in 1 oder 2 Jahren (oder auch 3) unansehnlich wirkt, dann beißt du dir selber in den Allerwertesten, das du nicht gleich was besseres geholt hast. Von der doppelten Arbeit (und doppelten Geldausgabe) wollen wir dann erst gar nicht reden.

Mach so eine Rolle auf oder lasse sie aufmachen - prüfe das Material - ziehe als Alternative diese dünnen einseitig beschichteten Holzplatten in Betracht (Die auch als Rückwände für Möbel benutzt werden).

Letztlich ist es deine Entscheidung - du mußt wissen, wie sorgfältig du es haben willst.
 
Also das von der Rolle würde ich auch nicht nehmen.
Von dem hatte ich schon und kann nur sagen für größere Flächen völlig untauglich. Viel zu dünn und wabbelig. das bekommt man nicht vernünftig hin.
Aber wie wäre es denn mit diesen durchsichtigen Wellplatten wie sie z.B. für Carports verwendet werden? Die sind zwar auch recht dünn aber durch die Form stabil. Wäre preislich ein Kompromiß zwischen dem Rollenzeugs und Bastlerglas.
 
Für kleinere Flächen habe ich das von der Rolle schon verwendet und kann nichts negatives berichten. Lag auch gut plan, das dürfte bei großen Flächen aber dann doch zum Problem werden. Es splittert allerdings leicht, wenn man es zB tackern will. Ich habe daher mit Silikon geklebt und zwischen zwei verschraubten Holzlatten eingeklemmt.
 
.
Aber wie wäre es denn mit diesen durchsichtigen Wellplatten wie sie z.B. für Carports verwendet werden? Die sind zwar auch recht dünn aber durch die Form stabil. Wäre preislich ein Kompromiß zwischen dem Rollenzeugs und Bastlerglas.

Ich wollte es als Schmutzfang außen an den Gittern anbringen - hat das Ganze dann Wellen, wäre der Effekt dahin.
Gleich geschlossene Rückwand wollte ich nicht nehmen, da man bei Gittern in der Gestaltung der Voliere flexibler ist.
Beim jetzigen Käfig habe ich Schilfmatten von außen verwendet - das hält gut ab ist aber nicht ganz dicht. Bei der 180er (Breite) Eckvariante ist es mit dem Abrücken zu Reinigungszwecken nicht mehr ganz so einfach. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer dichteren Variante.
 
Für kleinere Flächen habe ich das von der Rolle schon verwendet und kann nichts negatives berichten. Lag auch gut plan, das dürfte bei großen Flächen aber dann doch zum Problem werden. Es splittert allerdings leicht, wenn man es zB tackern will. Ich habe daher mit Silikon geklebt und zwischen zwei verschraubten Holzlatten eingeklemmt.

Wie groß waren deine Flächen?

In unserem Fall wäre es 180 x 200, 100 x 200.
 
Wie groß waren deine Flächen?

Größere Flächen dürften bei jedem Betrachter anders ausfallen - deine ist mit Sicherheit entschieden zu groß

Hier im Baumarkt steht es in Rollen - Plexiglasfolie 1 mm stark und 1 m breit.

In unserem Fall wäre es 180 x 200, 100 x 200.


Also das von der Rolle würde ich auch nicht nehmen.
Von dem hatte ich schon und kann nur sagen für größere Flächen völlig untauglich. Viel zu dünn und wabbelig. das bekommt man nicht vernünftig hin.

Genau da haben wir das Wort "Folie".
Das kann nicht stabil genug sein, wabbelig und schwabbelig wird es sein. Das wirkt wahrscheinlich nur in der Rolle stabil.
 
Bei mir war es nur 60 x 120. 100 x 200 halte ich noch für unkritisch, wenn man keinen gesteigerten Wert auf optisch 100%ige Planheit legt und dei Folie gut einspannt.
Bei 180 x 200 würde ich noch einen Mittelsteg einplanen.
 
Danke für eure Anregungen und Ratschläge. Ich lass mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen.
Vielleicht fällt mir auch noch eine passende Alternative dazu ein.
 
Was Kratzfestigkeit und UV Beständigkeit angeht habe ich übrigens keine Unterschiede zu normalem Plexiglas festgestellt.
 
Thema: Plexiglas von der Rolle

Ähnliche Themen

Amazon2
Antworten
16
Aufrufe
2.939
Amazon2
Amazon2
S
Antworten
16
Aufrufe
6.006
LarsVegas
L
Reverse
Antworten
16
Aufrufe
7.831
Reverse
Reverse
G
Antworten
5
Aufrufe
1.397
papugi
papugi
S
Antworten
14
Aufrufe
10.877
Juergen_01
J
Zurück
Oben