Regal als Käfig umrüsten ?

Diskutiere Regal als Käfig umrüsten ? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo ihr Lieben, ich habe bereits gesehen, dass hier ein ähnliches Thema erstellt wurde. Allerdings ist es bei mir so, dass ich ein Regal...
F

Findel

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
ich habe bereits gesehen, dass hier ein ähnliches Thema erstellt wurde.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich ein Regal habe, welches ich als großen Käfig umbauen möchte.

Ich habe mich mal etwas durchs Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich suche eine Front/ Tür die ich hier vor bauen kann.
Die Maße sind 1,40 hoch, 1,17breit und 60cm Tief
Hat evtl. jemand eine Idee wie ich eine passende Front hier ran bekomme? Oder gibt es einen Hersteller der so etwas anbietet?

Ausreichend soll der Käfig dann für ein Pärchen Kanaries sein.
Die Zwischenwand kommt dann natürlich raus
Käfig1.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe !
LG Silva
 
Hallo Silvia,

ich hab schon einige Volieren selbst gebaut. Die Türen habe ich immer selbst "gezimmert": mit schmalen Holzleisten einen Rahmen gebaut (die Leisten mit Dübeln vereint) und dann grün ummanteltes Quadratgitter (1cm Maschenweite) angetackert. Die Türen habe ich mittels Scharniere dann eingebaut. Wenn die Türen relativ hoch sind, solltest Du in der Mitte noch eine Stabilisierungsleiste anbringen. Wenn Du die Trennwand rausnimmst, solltest Du zumindest hinten und vorne ebenfalls eine Stabilisierungsleiste anbringen. Vorne evtl. eine breitere, dann kannst Du beidseits jeweils Türen anbringen und diese per Magnetverschluss verschließen. Mit Sturmhaken o.ä. ginge es auch.

Viel Spaß beim Heimwerken...

Steffi

P.S. Es gibt auch sog. "Vorsatzgitter", die man mit wenig Aufwand mit Leisten vertackern kann und diese dann als Türen einsetzt. Sie haben den Vorteil, dass sie oft Türchen und Futteröffnungen schon eingebaut haben. Vorsatzgitter sind allerdings genormt - da muss man dann mit der Leistenbreite "spielen".
 
Hallo Steffi,

vielen lieben Dank für Deine Antwort !

Vorsatzgitter kannte ich gar nicht. GENIAL ! Danke Dir dafür !
Ich Google mich da mal durchs Netz und schau mal in was für Größen ich die bekomme.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden, bzw hake nochmal nach wenn ich noch Fragen habe.

Vielen lieben Dank !

Liebe Weihnachtsgrüße
Silva
 
Hallo Ihr Lieben,
da mir hier so toll geholfen wurde, wollte ich euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
Die Front kann man zum Neudekorieren natürlich herausnehmen.
Die Zwischenwand musste ich nun drinnen lassen, da es sonst zu instabil geworden wäre
Käfig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Idee ansich gefällt mir, aber...
Kannst Du den Schrank statt hochkant auch waagerecht stellen? Das wäre vogelfreundlicher. Die untere Etage nutzen die Vögel weniger bis gar nicht. Ich denke da an eine Art Flugbox!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

an sich eine gute Idee, aber die Grundfläche die den Vögel zur Verfügung steht ist gerade mal ca. 55 x 60 cm. Die Höhe ist hierbei zu vernachlässigen. Das ist, aus meiner Sicht, zu klein.
Zu Beginn hast Du erwähnt, Du wolltest die Zwischenwand entfernen. Dazu würde ich Dir nach wie vor raten, damit die Vögel die volle Länge ausnutzen könnten. Zusätzlich würde ich die Rückwand schließen und nur die Vorderfront vergittern, bzw. mit Vorsatzgittern ausstatten. Eine geschlossene Rückwand bietet den Vögeln mehr Rückzugsmöglichkeiten.
 
Die Zwischenwand musste ich nun drinnen lassen, da es sonst zu instabil geworden wäre

hi,
wenn du eine geschlossene rückwand einsetzt kannst du die trennwand bedenkenlos entfernen, da die rückwand das ganze stabil macht. so haben deine vögel mehr platz.
außerdem bei einer offnen rückwand fällt der ganze dreck auch hinter die voliere.
 
Thema: Regal als Käfig umrüsten ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
3.199
arabi8550
A
V
Antworten
2
Aufrufe
874
Vogelfeder
V
N
Antworten
6
Aufrufe
2.459
Rabenfreund
Rabenfreund
Zurück
Oben