News: Käfighennen leben gesünder und länger

Diskutiere News: Käfighennen leben gesünder und länger im Forum Bekanntmachungen im Bereich Wichtige Infos - Bitte lesen ! - Zum aktuellen Zeitpunkt werden in Deutschland 3,5 Millionen Tiere im Freiland und 33 Millionen Hennen in Käfigen gehalten. Von Ende 2006 an ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Zum aktuellen Zeitpunkt werden in Deutschland 3,5 Millionen Tiere im Freiland und 33 Millionen Hennen in Käfigen gehalten. Von Ende 2006 an ist die Käfighaltung dann in Deutschland verboten. Ab dem Jahr 2012 wird die Käfighaltung in ganz Euro verboten sein. In unserem Nachbarland Schweiz ist die Käfighaltung übrigens schon lange verboten.
<br />
<br />
Für die «Orientierende epidemiologische Untersuchung zum Leistungsniveau und Gesundheitsstatus in Legehennenhaltungen verschiedener Haltungssysteme» hatte die Tierärztlichen Hochschule (TiHo) Hannover zwischen Februar und August vergangenen Jahres 120 Produzenten mit weniger und mehr als 50.000 Tieren und damit 40 Prozent aller deutschen Eierproduzenten erfasst.
<br />
<br />
Laut der Studie treten in der konventionellen Haltung im Vergleich zur Boden- oder Volierenhaltung weniger Erkrankungen und Verluste auf. Tierärzte müssten seltener gerufen werden. Zudem werden in Verhaltensstudien weniger Fälle von «Kannibalismus» oder «Federpicken» im Käfig beobachtet. Die Studie schränkt allerdings ein, dass die Hennen wegen der «mangelnden Möglichkeiten in der konventionellen Käfighaltung» nicht artgemäß leben.<br><br><a href=""></a>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: News: Käfighennen leben gesünder und länger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben