Serverlast und kein Ende....

Diskutiere Serverlast und kein Ende.... im Forum Bekanntmachungen im Bereich Wichtige Infos - Bitte lesen ! - Hallo, die meisten Besucher kennen leider das Bild: Der Server ist zur Zeit ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später wieder. In letzer...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

die meisten Besucher kennen leider das Bild:

Der Server ist zur Zeit ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später wieder.

In letzer Zeit mehren sich wieder die Anfragen und Spekulationen, woran das denn liegen mag. Daher hier nochmal ein paar Infos:

Das Vogelnetzwerk ist mit derzeit etwa 500.000 Besucher und ca. 20 Millionen Seitenaufrufe pro Monat, wohl das größte seiner Art.

Mittlerweile läuft das Vogelnetzwerk auf 3 verschiedenen Servern, der
Hauptserver mit Dual-Prozessor (2 CPUs), Raid1 (gespiegelte Festplatten) und
4 GB RAM (Arbeitsspeicher). Trotzdem kommt der Server zu Spitzenzeiten schon wieder an seine Belastungsgrenzen.

Aus diesem Grunde haben wir einige Projekte bereits ausgelagert. Hier mal als Beispiel die Statistik des Datenbankserver der nur für den Kleinanzeigenmarkt (www.Tierflohmarkt.de) zuständig ist:

Dieser MySQL-Server läuft bereits 86 Tage, 4 Stunden, 24 Minuten und 53 Sekunden. Seit seinem Start wurden 66.926.559 Abfragen an diesen MySQL-Server gesandt. Das sind 67 Millionen Datenbankabfragen in 86 Tagen.... macht im Schnitt etwa 540 Anfragen pro Minute... Ich denke dies erklärt einiges :-)

Heute haben wir die Datenbank mit den Werbebannern oben rechts im Forum, auf einen separaten Server verlegt, was eine zusätzliche Entlastung des Hauptservers bringen sollte und somit wieder weniger Auslastung des Forensystems.

Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, das wir uns über den ständig wachsenden Besucheransturm sehr freuen und alles dafür tun, das auch in Zukunft ein reibungsloses Funktionieren der Webseiten gewährleistet ist.
 
Thema: Serverlast und kein Ende....
Zurück
Oben