Umbau der Startseite....

Diskutiere Umbau der Startseite.... im Forum Bekanntmachungen im Bereich Wichtige Infos - Bitte lesen ! - Hallo liebe Besucher, soeben habe ich die Startseite von Vogelforen.de ein wenig umgebaut. So ist jetzt nicht mehr jedes einzelne Forum...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo liebe Besucher,

soeben habe ich die Startseite von Vogelforen.de ein wenig umgebaut. So ist jetzt nicht mehr jedes einzelne Forum, sondern nur noch die Hauptforen zu sehen.

Klickt Ihr zum Beispiel auf Sittiche, landet Ihr im allgemeinen Sittichforum. Dort sind dann die Unterforen wie Wellensittiche, Nymphensittiche und so weiter...

Was soll das nun bringen?

Nun, die alte Startseite hatte 200 KB. Wir haben zur Zeit etwa 1200 besucher pro Tag. Wenn jeder dieser Besucher nur einmal die Startseite aufruft sind bereits 240 MB an Datentransfer gelaufen. Dies verursacht natürlich emense Kosten und belastet den Server.

Die neue Startseite hat nun nur noch 117 KB, was bei obigen Beispiel etwa 140 MB Datentransfer ausmacht. Also eine Ersparnis von 100 MB pro Tag.

Nun ist es ja so das sich die besucher nicht nur die Startseite ansehen, sondern auch weiter schauen, lesen, antworten und so weiter.. So kommen im Monat derzeit etwa 20 GB (etwa 20.000 MB) Datentransfer zustande.

Wenn wir das auf 15 GB runterschrauben können, ohne das weniger Besucher kommen und ohne das weniger Beiträge geschrieben werden, würde das den Server und meine Geldbörse doch stark entlasten.

Desweiteren sind in der Startseite x Datenbankabfragen enthalten.. Anzahl Teilnehmer, Anzahl Beiträge und Themen für jedes Forum, Moderatoren der Foren, letzter Beitrag und so weiter... je weniger Foren auf der Startseite um so weniger Datenbankabfragen brauchen wir also...

Nun, aber was hat der Besucher von der Umstellung?

Als erstes wird man es gleich beim Besuch der Startseite merken, das diese nun in fast der Hälfte der Zeit geladen wird. Dies spart Zeit und allen die keine Flatrate haben auch Geld...

Außerdem erhoffe ich mir durch diese Änderung, das wir so vielleicht auch die letzte weiße Seite besiegen können....

Anregungen, meinungsäußerungen und so weiter postet bitte in unserem Marktplatz. Ich werde eure Kommentare dort gerne lesen und gegebenenfalls natürlich auch beantworten.
 
Thema: Umbau der Startseite....
Zurück
Oben