Vogelbeobachtung im Rhein-Main-Gebiet

Diskutiere Vogelbeobachtung im Rhein-Main-Gebiet im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich wohne in Seligenstadt am Main und wollte mal fragen, ob Ihr gute Tipps habt, wo man Vögel beobachten kann. Ich...
M

mob123

Mitglied
Beiträge
34
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich wohne in Seligenstadt am Main und wollte mal fragen, ob Ihr gute Tipps habt, wo man Vögel beobachten kann. Ich bin nicht ganz unbewandert, sodaß ich zum Einen schon ein paar NSG's kenne (vor allem von Norbert Kühnbergers höchst empfehlenswerter Seite) und Ihr ruhig mit Fachausdrücken um Euch werfen könnt.
Vielleicht weiß der ein oder andere noch ein paar gute Stellen hier in der Gegend. Vor allem würde mich interessieren, ob es drüben in Bayern wertvolle Beobachtungsgebiete gibt.

Vielen Dank im Vorraus, Marcus
 
Hi Marcus,

kommt auch natürlich drauf an wie mobil Du bist ;-)
Ich arbeite in Frankfurt und wohne in der Wetterau - über die A45 kommst Du auch recht schnell an zum Teil wirklich lohnenswerte Gebiete!

Hier mal ein paar Links :

Vogelbeobachtungsgebiete in Hessen - ein wirklich sehr gute Seite und von den Gebieten wo beobachtet und gemeldet wird auch immer aktuell !

und wenn Du richtig viele Links willst, schau mal hier : http://www.vogelstimmen-wehr.de/links.htm :D

Wenn Du willst können wir uns ja mal in der Wetterau verabreden ... es lohnt sich !! ;-)


Gruß - Rando
 
Hallo Rando,

zunächst mal vielen Dank für die Infos, da werde ich mich mal durchkämpfen. Ansonsten wäre ein Treffen in der Wetterau keine schlechte Idee! Du kannst mir ja mal eine PN zukommen lassen, was Du da alles im Petto hast.

Viele Grüße, Marcus
 
Hi nochmal,

zur Zeit ist ja recht gute Zugaktivität - wie wäre es mit nem Treffen nach Ostern zum Vögel kucken ??

Melde Dich einfach nochmal ... viele Grüße - Rando
 
Langener Waldsee

Hallo

im Frühjahr, Herbst und Winter Interessant ist der Waldsee bei Langen und die dahinter gelegene "Westgrube"
Im Winter: selten:Prachttaucher, Sterntaucher, EISTAUCHER! Samtente, Eisente möglich.Auch Steinschmätzer, Heidelerche, Baum und Wiesenpieper sind regelmäßig zu sehen. Im Sommer kann man nicht mit dem Fernglas rumlaufen (Badesee mit FKK;) )
Auch schön : Der Möchsbruch zwischen Rüsselsheim und GroßGerau: Dort Kiebitz, Bekassine, Käuze, Rot und Schwarzmilan, Gartenrotschwanz, Schwarzspecht,Mittelspecht Baum und Wiesenpieper... und Wildschweine und Dammhirsche
 
NetBird schrieb:
Hi nochmal,

zur Zeit ist ja recht gute Zugaktivität - wie wäre es mit nem Treffen nach Ostern zum Vögel kucken ??

Melde Dich einfach nochmal ... viele Grüße - Rando

Mit welchen Arten kann man in der Wetterau rechnen?
 
Weissnix schrieb:
Hallo

im Frühjahr, Herbst und Winter Interessant ist der Waldsee bei Langen und die dahinter gelegene "Westgrube"
Im Winter: selten:Prachttaucher, Sterntaucher, EISTAUCHER! Samtente, Eisente möglich.Auch Steinschmätzer, Heidelerche, Baum und Wiesenpieper sind regelmäßig zu sehen. Im Sommer kann man nicht mit dem Fernglas rumlaufen (Badesee mit FKK;) )
Auch schön : Der Möchsbruch zwischen Rüsselsheim und GroßGerau: Dort Kiebitz, Bekassine, Käuze, Rot und Schwarzmilan, Gartenrotschwanz, Schwarzspecht,Mittelspecht Baum und Wiesenpieper... und Wildschweine und Dammhirsche

Hallo,

soweit ich weiss gabs am Langener Waldsee noch keinen Eistaucher. Den gabs am Riedsee bei Leeheim (Kreis Groß-Gerau). Kann aber sein, dass es doch auch mal einen am Langener Waldsee gab - sooo genau kenne ich die Zahlen von dort nicht. Könnte es aber in Erfahrung bringen - die beiden "Gebiets-Ornis" von dort kenne ich ;-)
Meine beste Beobachtung dort war mal ein Zwergadler über dem Wald :beifall:
Ebenfalls interessant ist der Wald dort in der Nähe - dort gibt es recht gut Ziegenmelker und Waldschnepfe ... zur entsprechenden Jahreszeit.

Gruß - Rando
 
Weissnix schrieb:
Mit welchen Arten kann man in der Wetterau rechnen?

Jetzt zur Zugzeit vor allem mit Watvögeln, Möwen, Seeschwalben ... es gibt hier recht gute Überschwemmflächen. Vorgestern hatte ich zum Beispiel einen Austernfischer, der für's Binnenland eher selten ist. Ansonsten Highlight voriges Jahr war der 1. Mai - Eleonorenfalke, Teichwasserläufer, Küstenseeschwalbe, Schwarzkopfmöwe, Zwergmöwe und noch diverse andere Limikolen. Am nächsten Abend dann noch ein weiblicher Rotfussfalke ... Baum- und Wanderfalke sind auch gut zu sehen.
An Brutvögeln sind die letzten Reviere in Hessen von Brachvogel und Uferschnepfe hervorzuheben. Blau- und Schwarzkehlchen haben wir hier auch. Ebenso das (leider) einzige Brutpaar Rothalstaucher in ganz Hessen.

Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
Hallo,

soweit ich weiss gabs am Langener Waldsee noch keinen Eistaucher. Den gabs am Riedsee bei Leeheim (Kreis Groß-Gerau). Kann aber sein, dass es doch auch mal einen am Langener Waldsee gab - sooo genau kenne ich die Zahlen von dort nicht. Könnte es aber in Erfahrung bringen - die beiden "Gebiets-Ornis" von dort kenne ich ;-)
Meine beste Beobachtung dort war mal ein Zwergadler über dem Wald :beifall:
Ebenfalls interessant ist der Wald dort in der Nähe - dort gibt es recht gut Ziegenmelker und Waldschnepfe ... zur entsprechenden Jahreszeit.

Gruß - Rando

Selbst gesehen habe ich den leider nicht (der war nur einige Stunden da8( ), die Information stammt von Ralf S.
 
jetzt muss ich aber doch mal fragen woher Du bist ... dachte immer Österreich ?? :?
Ralf S. kenne ich seit Jahren ;-)

Gruß - Rando
 
Uferschnepfen,sind die wirklich vom aussterben bedroht?Glaub Ich kaum,Ich seh hier jeden Tag um die 10 Stk im NSG Ochtumniederung.Seeschwalben habe Ich hier allerdings nochnicht gesehen,sollen dabei häufig zu beobachten sein,werd morgen mal an die Weser fahren wenn´s denn die Zeit zulässt(und das Wetter).Wetterau habe Ich schon gehört,lief drüber nichtmal ein Bericht im Fernsehen?!Naja,aufjedenfall wünsch Ich viel Glück beim birdwatchen und Ich bin gespannt was Ihr so seht ;)
Marcel
 
Hallo Marcel,

nein, Uferschnepfen sind nicht wirklich vom Aussterben bedroht - zumindest nicht bundesweit gesehen. In Hessen allerdings gibt es nur noch seeehr wenig Brutpaare .. ich schätze mal weniger als 10 :(


Gruß - Rando

PS : wenn Du morgen rausfährst ... viel Spaß und viel Glück :zustimm:
 
Weniger als 10 Brutpaare?!Das is aber ziemlich wenig...Villeicht bring Ich nachher mal Fotos mit,hatte bisher aber kein Glück,war bei strömenden Regen und kalten Wind draussen...brr...Naja,villeicht hab Ich nachher mehr Glück.
Aber sag mal,ist die Schellente denn auch soo selten?Ich weiss wohl wo eine brütet,war wohl ein Pärchen.Verwechslung ausgeschlossen.Ich glaube in Hessen gibts die garnicht,oder?Villeicht komme Ich eines Tages mal rüber nach Hessen und dann gehen wir mal auf Exkursion *beschlossen hab* :D:D
mfg Marcel
 
NetBird schrieb:
jetzt muss ich aber doch mal fragen woher Du bist ... dachte immer Österreich ?? :?
Ralf S. kenne ich seit Jahren ;-)

Gruß - Rando

Ich wohne auch im rhein-main-gebiet

Tharbad liegt in Mittelerde ;)
 
Thema: Vogelbeobachtung im Rhein-Main-Gebiet

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
749
Ingo
Ingo
Charlette
Antworten
15
Aufrufe
1.595
Peregrinus
Peregrinus
Gimpel2022
Antworten
70
Aufrufe
5.190
Karin G.
Karin G.
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
995
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben